(...) aber durchaus Küchen für 20k€ gekauft, obwohl die Leute nicht kochen, und beim Autokauf sehen wir noch größere Missverhältnisse zwischen dem Preis des Wagens und der Fähigkeit zum Autofahren. (...)
Na, das will ich jetzt keinem unterstellen, aber laß mich die Autopreise als Vergleich nehmen, um meine Verwirrung bei der Preisschere der heutigen Gitarren demonstrieren.
Hier meine ich nur Käuferpreise für Neuware in Deutschland.
Die billigsten Karren gibt es schon unter 10.000 €. Und auch sie werden gekauft.
Otto N-V kauft ein Auto für 20.000 € (Standardauto; täglich zur Arbeit, Einkaufen, Urlaubsfahrten).
Der Beamte gönnt sich einen Mittelklassenwagen für 50.000 €.
Der Anwalt greift zu einer
hochpreisigen Limousine für 100.000 €
Und dann noch die Luxusautos ab 200.000 € nach oben offen.
Bei Akustischen Gitarren sieht der Anfang ähnlich aus:
Bis 100 € Billigzeugs, wird auch gerne gekauft.
Bis 200 € die meistverkauften (für Otto N-V).
Um die 500-750 € die Mittelklasse für den interessierten Hobbymusiker.
Ab 1.000 € hochpreisig?
Für viele Gitarristen eher nicht, und auch ich habe in diesem Preissegment meine Zweifel. Womöglich zieht sich bei den Gitarren die
Mittelklasse von 500 € bist 3.000 €, und erst ab 4.000 € wird von hochpreisigen Gitarren gesprochen.
(...) Das ist so ein typischer Preisbereich für den oder die "Hobbygitarristen/in". Teurer muss nicht sein, man "spielt ja nicht so gut". (...)
Bem.: gemeint ist der Preisbereich 1.000 €.
Nun, für mein Gedaddel würde auch eine 200-€-Klampfe reichen, aber mein Sparstrumpf ist randvoll und ich möchte meinem ehrgeizigen Spielgeist etwas Besseres gönnen. Doch bin ich mir sehr unsicher, ob ich heute für die 1.000 € eine
bessere Gitarre bekomme, als ich bisher habe, oder ob ich den ganzen Sparstrumpf (4.000 €) auf den Tisch legen muß, um mich gitarrenmäßig spürbar und vor allem hörbar zu verbessern.
Vor dem Hintergrund, daß ich für 5.000 € einen
neuen Schimmel (akustisches Klavier guter Qualität) kaufen könnte, fällt mir schwer, die Preise der Gitarren (Preissegment 750 € - 4.000 €) hinsichtlich ihrer Qualität/Berechtigung zu beurteilen.
Gruß, Bert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(...) Aber v.a. die billigen Gitarren sind spannend, nicht die teuren. Also kurzlebige Gebrauchsgüter, die dann irgendwo im Keller landen, vergessen werden oder unverkäuflich auf Ebay gammeln. (...)
Zahlenmäßig sicherlich von Bedeutung.
Billig kaufen, mal gucken wie lange und gut es läuft, und dann ohne großen Schmerz wegschmeißen (war ja billig, was soll's). So läuft das hier (in Ger) seit der Wende - man muß
die Wirtschaft am Laufen halten.
Wo käme der Wohlstand hin, wenn jeder
eine Gitarre für 1.000 DM 40-50 Jahre lang spielen würde? Und noch schlimmer - wenn diese alte gute Gitarre kleine Zicken kriegen sollte, könnte sie ein Gitarrenbauer womöglich noch
wirtschaftlich rentabel reparieren, und sie wird auch noch die nächsten 20 Jahre weiter gespielt.
Gruß, Bert