Ich habe nach Recherche und Beratung in einem wirklich guten Laden auch einen MM-Tonabnehmer für meinen Thorens 3001 gekauft, nämlich dass Clearaudio Performer V2 für 300,-. Der Verkäufer hatte mich überzeugt, dass ein MM für meine Musik (Rock, Pop, Metal, teils auch ein bisschen Blues und Jazz) besser funktioniert als ein MC, obwohl ich zu einem (teureren) MC tendierte.
Da ist tonabnehmermäßig bei meinem Setup noch Luft nach oben (der 3001 wurde Anfang der 90er durchaus mit Tonabnehmern der 1.500-Mark-Klasse ausgestattet) aber man muss ja alles in Relation sehen ... Und ein 300,- Tonabnehmer reicht in meinem Fall jedenfalls schon, um mit Digitalquellen (je nach Produktion, wie weiter oben erläutert) mindestens gleichzuziehen.
Ich bin zwar "Thorensianer" (ich hatte vor dem 3001 die Modelle 160 Mark I, 147, 126, 160 Mk VI), aber einige der Duals finde ich technisch sehr interessant! Über einen 701 oder 704 (Vorgängermodelle von Deinem) hatte ich mal nachgedacht. In eine neue Holzzarge gesetzt (siehe
http://www.dualklinik.de) finde ich die sogar ganz schick. Ein Dual-Zweitplattenspieler könnte definitiv mal ein Thema werden. Aber auch einige japanische Direkttriebler haben was, ein Kenwood KD 990 oder 7010 z.B. Materialmäßig deutlich fertiger und edler als jeder Dual oder Thorens, aber klanglich nicht unbedingt ...
Bei aktuellen Modellen reizt mich nur ein Linn LP 12, die sind aber unfassbar teuer. Ansonsten gefällt mir von den aktuellen Plattenspielern nicht viel. Und was für mich gar nicht geht: Mauselaufwerke in "Bohrinseln"-Form, also alles, was keine eckige Zarge hat sondern auf (schlimmstenfalls verchromten) runden Türmen steht ;-)
Wie gesagt, wenn man etwas Neues in der Qualität der 80er-Topmodelle haben will, muss man tief, tief, tief in die Tasche greifen.
Lieber die Kombi alter Plattenspieler + neuer, hochwertiger Phono-Preamp/Amp. Denn auf
dem Sektor hat sich was getan. Auch bei den Lautsprechern. Aber Plattenspieler? Bloß nix neues ... Für mich jedenfalls ;-) Oder eben LP 12 in mittlerer Ausstattung. Aber 8.000,- Euro dafür?