Wer ist euer Idol?

Slash, Hammett, Young ... die üblichen Verdächtigen ;)

man hört hier immer wieder die üblichen verdächtigen.....und sachen wie "slash(oder wer auch immer) hat viel mehrd rauf"

ich denke es geht nicht immer nur um technik und wer wie viel kann....slash zb ist zwar für mich ein guter giterrist, aber kein idol da er mich mit seiner musik nicht erreicht....

für mich wären idole eher : Mikael Akerfeld - Opeth
Paul Waggoner - between the buried and me

die erreichen mich mit ihrer musik und ihren arrangements.....

Was Rhythmus angeht, eindeutig Danko Jones... haut rein. :D
Ansonsten... Billy Gibbons (ZZ Top), Eric Clapton, Santana, die spielen die mMn geilsten Soli.

... aber kein idol da er mich mit seiner musik nicht erreicht....

Das Thema des Threads lautet ja auch "Wer ist euer Idol?", also ist es doch ganz legal, dass hier jeder den Musiker bzw. die Musikerin postet, die ihm persönlich am meisten zusagte - dessen bzw. deren Musik ihn eben "erreicht".

Interessant ist doch hierbei, dass es hier eine ganze Reihe von Posts gibt, die eben nicht "die üblichen Verdächtigen" nennen, sondern, dass da Musiker(innen) genannt werden, die nicht soo bekannt sind, wie die "Großen".

Ich bin im Genre des Metals zum Beispiel überhaupt nicht zu Hause und es gibt eine Reihe von Namen und Bands hier im Thread, die ich noch nie im Leben vorher gehört habe. Bei manchen suche ich dann mal bei YT nach Songs und bin hin und wieder überrascht, was für gute Musik (meine völlig persönliche und subjektive Meinung! Bitte jetzt keine Diskussion für/gegen Metal oder andere Genres :eek: ) dahinter stecken kann.

Besonders berührend finde ich es, wenn hier steht "mein Gitarrenlehrer", einer hat sogar seinen Opa als Idol gepostet. Das finde ich doch großartig :great: das bedeutet doch, dass derjenige sogar die Möglichkeit hat, zusammen mit seinem Idol zu spielen.
Etwas, was mir leider erst gelingen könnte, wenn ich auch gestorben bin ... :rolleyes:

Also postet weiter, welcher Musiker oder welche Musikerin euch so beeindruckt, dass er/sie es verdient hat, euer "Idol" zu sein!

Entschuldigt, dass der Post so lang ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren ... :redface:

boah, wird echt schwer... hauptsächlich sind es weniger die Flitzefinger die mich beeindruckt haben, sondern die Gitarristen die besonders kreativ mit ihrem Instrument umgehen.

1. Dallas Green (Alexisonfire / City&Colour)
2. Adam Jones (Tool)
3. Mark Morton (Lamb of God)
4. Wes Borland (Black light burns / Limp Bizkit)

... und nebenher noch Josh Homme (QUOTSA), Jimmy Page (Led Zeppelin), Billy Howerdel (A Perfect Circle), die Typen von Mastodon und der Typ von Sigur Ros. :)

achja... und David Gilmour. Den mag ich auch. :)

Ich neige irgendwie fast gar nicht zu Idolen, auch wenn es viele Gitarristen gibt, die ich wirklich extrem gut finde. Aber ich sehe immer eher die Gesamt-Band, als dass ich mich dann nur am Gitarristen aufhänge.

Aber wenn, dann Josh Homme. :)

Vorab 3 übliche Verdächtige: Malcom&Angus Young, Eddie Van Halen (Rock 'n' Roll :D)

Daneben beeinflussen mich folgende Gitarristen besonders:
-Adrian Vandenberg, Whitesnake, Vandenberg (wundervolle Melodien, oft auch Neoklassisch)
-John Sykes, Whitesnake, Thin Lizzy (auch geile Melodien, super Technik, Pinchharmoncs!, geile Riffs)
-Jake E. Lee, einst Ozzy Osbourne, später Badlands (mal überlegen, was hat er eigentlich ausser weißen Cowboystiefeln, ner engen Buchse und ner riesen Mähne zu bieten?.... Super Riffarbeit und ausgefallene Soli z.T. mit ausgeglichenen Passagen zwischen Heavy und Ruhigeren Passagen)

Also wirklich idealisieren tu ich nichts. Das Idol muss in der eigenen Wahrnehmung untergehen um eigenständige Musik zu erschaffen. Ich sehe das mehr als Inspirationsmedium. Was hat mich inspiriert mit Musik anzufangen?

Bei mir ziemlich klar die Queens of the Stone Age und allgemein der Desert Rock, also die gesamte Scene drum herum. Ich finde das so schön individuell und düster. Es geht auch nicht um das beste Gitarrenspiel, sondern um hypnotische Riffs. Begeistern kann ich mich für vieles, Peter Green hatte meiner Meinung nach ein unvergleichliches Feeling. Ich bewundere aber auch Interpol für ihr geniales Songwriting.

Also meine "Idole" sind
-Alexi laiho - Children of Bodom
-Jari Mäenpää - Wintersun
beide sind einzigartige gitarristen und wer sie kennt weiß was ich mein

Also meine "Idole" sind
-Alexi laiho - Children of Bodom
-Jari Mäenpää - Wintersun
beide sind einzigartige gitarristen und wer sie kennt weiß was ich mein

ich kenne sie, weiß aber nicht was du meinst ;)

spass beiseite. die sind schon gut. : )

Ein Idol, dem ich nacheifere, das ich vergöttere und so weiter, habe ich nicht, allerdings bin ich recht beeindruckt von Vegard Tveitan, bekannt als Ihsahn (Emperor, Solo-Projekt), der sowohl als Sänger, Komponist und Gitarrist voll meinen Geschmack trifft. Wenn hier also einer genannt werden muss, dann er (aus meiner Sicht, natürlich!).

Meine Idole sind (nach dieser Reihenfolge):
1. Steve Vai
2. Joe Satriani
3. Buckethead (jaaa...!)

Gitarristen die mich beeinflussen und inspirieren sind vorallem folgende:

Jimi Hendrix, Joe Satriani, Roy Buchanan, Pat Travers, Robin Trower, Rory Gallagher

Mein Idol ist jetzt wohl nicht das typische Idol, wenn es um Gitarristen geht, aber ich stehe einfach auf die Musik, und er schafft es (meiner Meinung nach) auch einfach, Melodien zu kreieren, die ins Ohr gehen (und nicht wieder raus wollen :D ), auch wenn sie nicht sonderlich schwer zu spielen sind ;)
Tom Delonge heißt der gute Mann, und nimmt gerade mit Blink 182 dass neue Album auf
(was nach der langen trennung auch mal wieder der Fall war).

Roy Buchanan ist auch leider selten hier genannt, wahrscheinlich muss man einfach älter sein, um ihn zu kennen :rolleyes:

Mehrere:
John Petrucci, weil ich immer wieder Gänsehaut bekomme, wenn der jegliche Art von Solo ansetzt. Vom Shredding, bis zum Vibrato, da passt einfach alles. Die waren letztens in Gelsenkirchen auf der Kanalbühne, da hab ihc mir das mal von nah angesehen. Der Hammer. Es sieht alles soooo einfach aus :confused:

Steve Vai- super vielseitig in meinen Augen. Außerdem ist sein "Sex-beim-Spielen" Style der Hammer. Auf Youtube gibts z.B. nen altes Video von "Tender Surrender"- sehr unterhaltsam:great:

Frank Zappa: Super kreativ

Thommy Emmanuel, weil er dich ,selbst während er übelsten Shit abzieht, immer penetrant angrinst :D