Ich hab mehrere.
Zum Einen natürlich Jimi Hendrix. Er ist einfach DER beste Gitarrist aller Zeiten für mich. Das liegt zum einen an den gefühlvollen Balladen, wie Bold As Love oder The Wind Cries Mary, andererseits an den spritzigen Songs, wie Wait Until Tomorrow und wiederum an einfach genialen Covers wie Hey Joe, All Along The Watchtower oder Like A Rolling Stone oder, oder, oder...
Technisch war sein Spiel einfach genial und er hat immer seine Verzierungen auf den Schlag gebracht. Seine Musik hat einfach dieses Feeling, das keine andere Musik hat. Darum und wegen vieler anderer Dingen ist er meine persönliche Nummer 1.
Dann kommen noch die Herren Clapton, S.R. Vaughan, Guy und Page.
Eric Clapton und Stevie Ray Vaughn spielen einfach mit so einer treibenden Kraft und ich denke mir manchmal, das ist genau Das, was mir so gut gefällt. Ich kenne keinen Song von Stevie Ray Vaughn, der mir nicht gefällt und den ich meiner Freundin nicht vorpielen würde. Eric Clapton ist auch einfach genial. Cream ist eine meiner Lieblingsbands und Eric Clapton als Solo-Künstler spielt auch sehr guten Blues. Buddy Guy ist auch so einer, der genau die Art von Musik spielt, die ich gerne höre. Bluesig, teilweise schrill und einfach geil. Als ich den ersten Track vom aktuellen Album gehört habe, stand ich mit offendem Mund vor meiner Anlage und erstarrte. So genial war das. Über Jimmy Page brauche ich dann wohl auch nicht viele Worte verlieren. Er ist einfach ein großartiger Gitarrist, sowohl an der E-, als auch an der A-Klampfe.
Ansonsten hab ich noch ein paar Lieblinge, deren Musik ich gerne höre.
z.B. Status Quo, AC/DC oder Slash...
Aber wenn mich jemand fragt, wer mein Idol sei, dann müsste ich lange überlegen. Die genannten Herren bewundere ich schon sehr, aber mir gefällt einfach die Musik von ihnen allen und deshalb kann ich mich nicht so richtig für einen entscheiden.