Wärend seinen Soli hab ich noch keine Fehler entdeckt. Ich hab überhaupt erst einmal einen Fehler gehört. Das war bei einem Konzert im Song "The Unforgiven" da hat er für meinen Geschmack etwas zu viel Gebendet. Naja war halt ein schlechtes Monitorsystem
.
Da fällt mir noch was ein: Bei einem Konzert in Seattle (glaub ich zumindest) hat er Sachen von Jimi Hendrix nachgespielt (alleine ohen Band). Da hörten sich auch ein paar Töne strange an.
Wobei dann die Frage ist: was ist eigentlich ein Fehler?
Viele Kulturen spielen Musik, die für uns Europäer total falsch und unharmonisch klingt. Je mehr Ahnung man selbst von Musik hat, desto toleranter wird man gegenüber diesen fremden Klängen. Unser ehemaliger Musikprofessor hat uns manches Mal so Sachen vorgespielt (siehe Iprovisation beim Jazz) wo es einem die Haare aufstellt. Unsereiner denkt darüber: das selbe kann ein dreijähriges Kind oder ein Hund auch am Klavier spielen.
Man sollte also vorsichtig mit dem Wort "Fehler" sein. Nur weil unsere sehr
eingeschränkte und
subjektive Wahrnemung sagt: das muss doch falsch gespielt sein, heißt das noch lange nicht dass es auch tatsächlich falsch ist.
Auch Worte wie "Kunst" und "Können" sind sehr schwer zu definieren. Ich persönlich halte zum Beispiel gar nichts von Schüttbildern in der Malerei, weil ich denke dass das nichts Einzigartiges ist und es eigentlich jeder "Trottel" nachmachen kann. Ich kann es aber nicht beurteilen, weil ich viel zu wenig Einblick in die Materie habe.
Genauso schwer ist es Musiker zu vergleichen. Im Grunde genommen enscheiden wir so wie wir denken, und das ist schon der Fehler. Weil denken ist nicht Wissen.
Um es wirklich objektiv beurteilen zu können, müsste man Satriani und Hammett in einer Person vereinigen. Dann könnte uns diese darüber Auskunft geben, wer mehr drauf hat, wobei das immer noch eine subjektive Empfindung dieses Geschöpfes wäre.
Um noch einmal auf den Begriff Fehler zurückzukehren:
Fehlerfrei spielen z.B.: Programme wie Guirar Pro, was sich ja unheimlich gut
anhört.
Die kleinen Fehler machen Kunst genial. Das ist der Grund dafür, dass ein Computer/eine KI nie genial sind oder sein werden. Sie sind nämlich zu "perfekt".