...wuha.
Manchmal ist es besser still zu sein und für einen Idioten gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
Mit dem Post hab ich meinem HCA wohl nicht allzuviel Ehre gemacht
Oooooooke, geh mer mal langsam durch:
Wie funktionierte das mit dem Lastkondensator? Schnell noch einmal einen Blick in
Guitar-Letter II werfen!
*pfeif*
Sorry, muss ich wohl echt noch mal lesen das Kapitel ^^
Tatsächlich gehört der C-Switch immer parallel zum Tonabnehmer und vor den Impedanzwandler! (Ach so!
)
So wirkt der C-Switch in Kombination mit den Volumes nur als einstellbarer Tiefpaß. Die Resonanz der elektromagnetischen Tonabnehmer wird durch ihn so nicht verändert!
Jutjut.
Dann nehm ich mehrpolige Drehschalter, gibts ja. Dürfte also kein Problem sein, den Kondi direkt hinter die Tonabnehmer zu setzen.
Sinnvoll ist IMHO der Bereich zwischen 1kHz und 4kHz. Mit einer Vorlast von 180pF sind das dann immerhin noch 4kHz/6,6dB. Du siehst, aus den passiven Humbuckern kann man ganz schön was raushohlen (wenn sie sich nur eignen)!
Bin ja eh ein Verteidiger der Ansicht dass Tonabnehmer gnadenlos überbewertet sind...
So wie Dein Konzept jetzt aussieht, benötigst Du in jedem Fall noch eine aktive Summierstufe, damit die Volumes unabhängig arbeiten.
Hmpf.
Wasn Scheiss, das wird ja richtig aufwändig ^^
Geht nämlich um ne Doppelhälsige, das da ist nur einer der beiden Hälse :roll:
Du schreibst, dass es eventuell auch passiv geht...
Wie sehr unterscheiden sich denn aktive und passive Lösung?
Ich würde da dann einfach so vorgehn dass ich das Ganze erst mal passiv bastel, und wenns mir nicht zusagt, auf aktiv umschwenke. Wenn ich für den Schrott von passiv auf aktiv natürlich die ganze Schaltung umschmeissen muss, is das keine gute Lösung.
Vermutlich willst Du mit dem 5-Way auch die Humbucker-Splits machen. Ich würde da anders vorgehen:
Nah, die Schaltung is schon fest ^^
Da is schon die ganze Restkonstruktion drauf ausgelegt, das kann (und will) ich nu auch nicht mehr umschmeissen. Wäre zu nem Großteil auch gar nicht mehr möglich.
Ich habe im Moment einen netten kleinen FET-basierenden Booster mit Verpolungsschutz in der Entwicklung:
Der läuft auch noch bei 7V und bietet einen leichte Verstärkung von 4dB mit einem Zusatz-Boost von 3dB. Als reiner Wandler wird das dann noch kleiner und schlägt jeden OP!
Für den Piezo kann ich mir auch schon eine Adaption vorstellen.
Na das klingt ja durchaus interessant ^^
Allerdings wäre das in meinem Fall wieder mit mehr Aufwand verbunden - schließlich brauch ich insgesamt 5 Impedanzwandler (pro Hals 2 + Piezo).
Da is die Verwendung eines Operationsverstärkers wohl einfacher...
Da wär ich dir aber sehr verbunden, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest, bin ja grundsätzlich sehr interessiert an solchen Dingen - vor allem wenn ich sie vielleiht verwenden kann