Wer hat die Macht im Musiker-Board ?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Sehe ich auch so und im Gegensatz zu anderen Foren wo die Leute sich gleich beschimpfen geht es doch hier recht gesittet zu, auch dank der Moderatoren
Dann vor der dunklen Seite der Macht wir uns hüten!:D
 
Na da braucht man nur ein paar Stock tiefer in die Gruft......
 
im Gegensatz zu anderen Foren wo die Leute sich gleich beschimpfen geht es doch hier recht gesittet zu
Zumindest meist. ;)
In dem anderem Forum, in dem ich mit eingebunden bin, ist es aber noch gesitteter.
Zu wiederum anderen Foren kann ich nicht viel sagen, da ich nur diese beiden noch regelmäßig besuche.
Du könntest aber dabei auch recht haben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auch dank der Moderatoren
Sehe ich auch so.
Und jedem kann man es sowie nicht Recht machen. Nirgendwo.
 
Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.

Und so ähnlich funktioniert nun auch die Steuerreform: Die Menschen, die in unserem Land die höchsten Steuern zahlen, haben die größten Vorteile einer Steuererleichterung.

-----------------------------------

An Content festgemacht: Jeder will tolle Inhalte, aber keiner will sie bezahlen.

Die oft besten, weil unabhängisten Inhalte im Netz kommen von Siten die ehrenamtlich betrieben werden.
Trotzdem gibt es bestimmte Kosten. Prinzipiell sollte man nichts glauben, was man nicht selbst gesehen hat. Aber tendentiell schreibt jemand, dessen Job nicht von Chefs und Werbekunden und deren Goodwill abhängt, unabhängiger. Das Problem ist doch gerade DAS Problem vieler Medien. Deswegen stoßen viele Redakteure ins gleiche Horn, sind 99% aller News fast gleich und kritische Stimmen selten oder werden als Verschwörung abgetan. Viele Themen werden gar nicht erst erwähnt.

Deswegen bin ich schon lange für eine Kulturflatrate für alle Medien, egal ob Film, Musik oder Artikel. Jeder klick wird aus diesem Pool bezahlt, dafür ist alles ohne Extrakosten abgedeckt.

Um kurz zu deinem Steuerbeispiel zu kommen. Hohe Einkommen zahlen mehr Steuer. So weit so solidarisch und der Bogen sollte nicht überspannt werden. Dabei sollte aber auch alles berücksichtigt werden.

Warum zahlt man bei 3500€ pro Monat 14,x % Krankenkassenbeitrag, bei 350.000€ / Monat aber nicht ?
Warum gelten Einkünfte aus Miete oder Kapital nicht genauso als Grundlage für Sozialabgaben ?

Man muss schon alle Aspekte betrachten, wenn es darum geht in deiner Geschichte die Fairness und Verhältnismäßigkeit zu bewerten.

Zum Thema

Wenn jemand eine Leistung anbietet, dann sollte er dafür bezahlt werden, egal ob über Klicks, Werbung oder was auch immer. Die meisten Foren sind ja i.d.R. kostenlos in der Hoffnung über steigende Userzahlen Geld durch Werbung zu generieren, ist bei Youtube nicht anders.

Aber auch hier. Ich würde auch ein paar Euro mehr im Monat zahlen ( Kulturflat) wenn damit alles frei wäre. Dann profitiert nämlich jeder davon und nicht wie bei der Gema: da bekommen diejenigen, die ohnehin das meiste bekommen, den Rest im Pool, der nicht zugeordnet werden kann, er wird unter ihnen aufgeteilt.
 
Durch eure Anregungen und selbergoogeln hab ich herausgefunden, dass das Board ein Anhängsel der Musikinstrumentenhändler ist und derzeit dem großen T gehört.

.... war doch nicht unbekannt oder? Laut Hans (Thomann) hält sicher der große T aber raus, ist "nur" ein Investment
 
dass das Board ein Anhängsel der Musikinstrumentenhändler ist und derzeit dem großen T gehört.

War es von Beginn an. Es "gehörte" erst dem Musik-Service Aschaffenburg und sollte zunächst nur helfen, den Kundensupport zu entlasten. Als der MS die Schotten dicht machen musste, sprang T. als Sponsor ein, damit das Board erhalten bleiben konnte. Der ursprüngliche Gründer Johannes Hofmann ist aber nach wie vor hauptverantwortlicher Admin.
 
Johannes hat die Besitzverhältnisse ja klar dargelegt...
(und es war NIE ein Geheimnis!)

Wobei die Werbung ja eher (große) Nebensache ist...
Wichtiger dürfte der PR-Wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und erkannte sogleich das Potential des MB als Werbeträger. Respekt.;)

ja und !!! Da er sich aber aus den Inhalten raushält, ist die Werbung von Thomann am Rand des Forums nichts anderes, als die von Hersteller XYZ.

Im MB berichten User für User. Ich nenne dies "Inside the Ropes" ... und genau dort findet keine Werbung und kein Thomann BIAS statt - sieht man von dem ein oder anderen Spiel mit den Boardusern ab. Wenn also dort etwas empfohlen wird, dann hat es ein User getan, weil er mit Produkt oder Service zufrieden ist. Und bei Usern mit gewerblichen Hintergrund erwarten wir ein "offenes Visier", damit die erkennbar sind.

Was man aber bei Thomann sicher erkannt hat - und dafür sollte man ihnen Respekt zollen - ist, dass Werbung und Information zu Produkten die online gekauft werden, oft auch online gesucht wird. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine wirkliche Alternative zu Print mit G&B und Co. Wenn ihr aber mal schaut was es mittlerweile so alles an Info-Portalen und YouTube Channels gibt, so war es sicher richtig sich auch für ein Online Standbein zu entscheiden. (dem mittlerweile ja einige unter der Flagge Thomann gefolgt sind).

Wenn also Thomann eines kann, dann rechtzeitig Trends erkennen ... Insofern war das MB aufgrund des Informationsaustausch der User für sie sicher interessanter, als als Werbefläche. Und mit "schwindenden Interesse an Print", müssen ja auch die Werbegelder der Hersteller "verbraten" werden ... zum Beispiel in die Herstellung von Videos auf dem Thomann Kanal :).

Wichtiger dürfte der PR-Wert sein.

Meinst du damit gestreute Information? Ne, die Info Inside the Ropes ist User für User. Mit anderen Worten: Ich bin wirklich so beknackt und fahre auf eigene Kappe - und weil es erst mal mich interessiert - um die halbe Welt. Und dabei macht es mir auch nichts aus, wenn ein Dieter Roesberg neben mir sitzt, der den Trip als Firma macht und bezahlt bekommt. Dafür kann ich berichten, was mir gefällt und brauche mir keinen Kopf um die Anzeigenkunden zu machen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hack_meck
(Reine Banner-) Werbung bezieht sich auf Produkte, die man anbietet / auf die man Lust macht...

PR geht viel weiter! Sie verschafft Öffentlichkeit, einen guten Ruf, im Gespräch zu bleiben, präsent zu sein.
Man gewinnt also erstmal keinen Cent und preist nichts direkt an. Dazu können Messen, Flohmärkte, Firmeninfos dienen, aber auch ein GUT FUNKTIONIERENDES Forum.
Deine Besuche bei Herstellern sind ja auch erstmal PR für die Hersteller...

Hoffe, der Unterschied ist klar geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe, der Unterschied ist klar geworden...

Zwischen Werbung und PR schon (war er auch vorher). Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur klar stellen, dass es keinen PR Auftrag gibt und dieses PR vor allem nicht aktiv vermarktet wird. Du kannst einen Besuch in der Firma nicht kaufen. Ich und andere Freiwillige machen hier was - für die anderen User ... (nicht für die Firma die wir besucht haben).

Ob die, die Arbeitszeit die sie verwendet haben um mir den Laden zu zeigen, auf ihr PR Konto buchen, ist mir scheiXXX egal ;).

Gruß
Martin
 
Dass ihr Berichterstatter das für uns macht, war mir ebenfalls klar! :prost:

In der Tat: Keiner der "nichtbeschäftigten Titelträger" (Mitarbeiter sind ja extra gekennzeichnet!!!) hat irgend einen PR-Auftrag oder sonstige Verpflichtungen gegenüber dem Betreiber! Deswegen sind wir ja auch völlig frei jeden Shop zu verlinken / zu loben - und auch das über T. zu schreiben, was wir persönlich (positiv oder negativ) empfinden.

Johannes und andere (extra gekennzeichnete) Angestellte haben einen Arbeitsvertrag. Bei denen sieht es (etwas) anders aus.
Wer sich aber darüber aufregt, der hat wohl noch nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich bin auf jeden Fall meinem Arbeitgeber auch zur Verschwiegenheit in manchen Dingen verpflichtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Johannes und andere (extra gekennzeichnete) Angestellte haben einen Arbeitsvertrag. !

Dass Johannes ,der als Admin wahrscheinlich einen Fulltimejob hier hat ein bezahlter Mitarbeiter ist, war mir klar. wie sind die anderen bezahlten Mitarbeiter gekennzeichnet?
Dass die Moderatoren ehrenamtlich tätig sind ist mir auch bekannt.
 
wie sind die anderen bezahlten Mitarbeiter gekennzeichnet?

Es gibt nicht nur einen Admin. Meines Wissens sind alle, die den Titel "Admin" tragen, bezahlte Mitarbeiter. Wobei sich aber die meisten außer Johannes tatsächlich fast ausschließlich ums Technische kümmen und hier als User eher selten in Erscheinung treten, obwohl sie einen Account haben.

Ein paar tragen noch den Untertitel "Boardbetreiber / Mitarbeiter". Sie kümmern sich mehr ums Marketing oder Redaktionelles wie die Startseite. Also im Prinzip recht transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zaenk imho nicht ...
Richtig. Ich bin nicht bei der Micom beschäftigt und mach das, wie die Mods, nebenbei so aus Spaß an der Freude :D
Admin bin ich auch nur innerhalb der für diese Rolle vorgesehenen Funktionen in der Forensoftware für die einfachen Aufgaben im Hinblick auf Recherche, Userverwaltung und sowas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck
In der Tat sowohl durch Farbe (roter oder gelb-oranger Name) und Text (unter dem Namen) gekennzeichnet.
(Rot nur teilweise - siehe Post zuvor)

Kann natürlich sein, dass hier Mitarbeiter von Thomann privat unterwegs sind!
"Maulwürfe" würden aber auffallen!!!
Aber falls ihr eine Rasterelektronenmikroskop sucht, empfehle ich auch nur eine einzige Marke... ;)
 
In diesem Forum steckt viel Arbeit:D
Und die ehrenamtlichen Arbeiter, die Moderatoren zu gängeln wäre sehr unklug vom Betreiber, denn wenn die abspringen müsste man wohl 2 Vollzeitstellen einrichten, und das Forum wäre nich tmehr so echt.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass du mit zwei Vollzeitstellen hinkommen würdest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben