Monsieur_Barso
Registrierter Benutzer
Ach sh*t! Schrieb ich tatsächlich „probiert“? Ich meinte natürlich „gelernt“! War wohl doch schon zu spät gestern Abend!So eine These kann nur von jemandem kommen, der noch nie Gitarre spielen probiert hat
Nein, im Ernst, sehr gewagte These. Es wäre auch müßig hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bei so grundverschiedenen Instrumenten. Eine Gitarre bietet ebenso sehr viele Möglichkeiten, Vielfalt und Dynamik und um richtig spielen zu können muss man auch einiges investieren.
Probiert habe ich es schon einige Male. Immer mal wieder bei den Gitarristen unserer Band oder auch mal bei nem befreundeten Sänger, der seit kurzem Klavierunterricht hat, aber schon seit über 20 Jahren Gitarre spielt. Ich fänd‘s natürlich geil, Gitarre spielen zu können. Schon zu Grundschulzeiten hat mir mein Vater eine alte Gitarre vom Trödelmarkt gekauft und meine Eltern boten mir an, mir Unterricht zu bezahlen. Ich fand den Klang einer Gitarre im Allgemeinen immer schon toll, aber ich merkte schon recht schnell, dass diese Fingerakrobatik nichts für mich ist. Und wurde auch danach darin immer wieder bestätigt.
Ganz anders beim Klavier. Man drückt eine Taste und hat sofort einen richtigen Ton. Bei der Gitarre muss wirklich ganz exakt gegriffen werden, sonst klingt‘s übel. Beim Klavier muss man sich einmal klarmachen, wie die Oktave aufgebaut ist und man weiß, welche Akkorde sich wie zusammensetzen - vom Bass bis zum Diskant. Bei der Gitarre finde ich, ist das höhere Mathematik!
Vielleicht liegt es in meinem Fall tatsächlich eher an meinen persönlichen Präferenzen: schon weit bevor ich mit dem Klavierunterricht begann und nur rudimentär auf nem alten Yamaha Keyboard nach Selbstlernmethode lediglich Akkorde in Grundstellung klimpern konnte, haben Klaviere und Orgeln eine einzigartige Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Schließlich sagten ja schon Barenboim und Jules Holland, dass ein Klavier ein komplettes Orchester ersetzen könne. Bei einer Gitarre wird das schon schwieriger.
Das wollte ich durch meinen Beitrag zum Ausdruck bringen!