oh, ich hab's getan
Laptop bestellt ein Avus mit 17' Monitor. Jetzt kann ich auch meine Fotos und Videos bearbeiten.
Lautsprecher würde ich auf Yamaha HS 5 tendieren
Interface vielleicht
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm
oder
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2_value_edition.htm ? ????
Du meinst sicher Asus, oder? Ja, diese Rechner sind grundsätzlich ganz gut. Aber wieviel RAM ist drinnen verbaut? Versuche auf 16GB zu gehen; das ist recht zukunftssicher. Dir ist sicher bekannt, dass Du an ein Notebook einen externen Bildschirm anschließen kannst. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Besorge Dir einen ab 24 Zoll, besser sogar 27 Zoll und betreibe ihn mit der gleichen Auflösung wie den am Notebook. Letztlich wäre ein 17'' Display nicht entscheidend gewesen, weil alles unter 20 Zoll eh zu klein für ein ordentliches Arbeiten ist, aber meine Empfehlungen gehen ohnehin einen anderen Weg als vieles, was in diesem Thread genannt wurde. Ich bin nach mehr als 40 Jahren Recording der Überzeugung, dass man für gut klingendes Equipment nicht knausern sollte; im Zweifel muss man halt eine Weile sparen.
Also was ich hier unterstütze ist die DAW
- Reaper
Nutze sie in der derzeitigen Version (ich glaube v6.73) als kostenlose Software bis die Version 7.0 erreicht wird. Dann kaufst Du sie Dir.
Reaper ist die beste DAW, die ich kenne und ich hatte schon einige, bis ich bei Reaper blieb. Und falls Du Reaper wählst, kannst Du Dir
hier auch gleich ein einführendes Tutorial von mir zu Gemüte ziehen.
Wenn Du Dich für die Yamaha HS5 entschieden hast, ist das wohl in Ordnung, aber ich würde kleine Speaker auf jeden Fall mit einem Subwoofer unterstützen, sonst klingt das nur eingeschränkt korrekt. Ich empfehle Dir daher den
- KRK S8 G4
Kostenpunkt ca. 300€. Das macht sich aber in jedem Fall bezahlt, denn Du wirst alles hören, was Du aufgenommen hast und nicht nur sanfte Musik zum Tee.
Auch beim Kopfhörer empfehle ich Dir nichts Billiges. Zum Mischen oder Mastern solltest Du einen "offenen" Kopfhörer wählen, für Vocalaufnahmen einen "geschlossenen". Aber man kann auch gut mit nur 1 Kopfhörer für alle Aufgaben arbeiten, wenn man ihn bei Mikrofonaufnahmen nicht zu laut einstellt. Ich empfehle Dir den
- Beyerdynamic DT 900 ProX
für ca. 230€. Der klingt sehr transparent, ist eine relativ neue Entwicklung und es gibt hier sogar ein
Review darüber.
Für Gitarren- und Bass-Amp Simulatoren gibt es auch Besseres als GuitarRig von Native Instruments. Hierfür würde ich von
Positive Grid
- Bias FX 2
wählen. Und zwar mindestens in der
Pro-Version. Es gibt noch eine
Elite-Version, aber upgraden kannst Du bei Bedarf immer. Meine Recherche ergibt, dass man zur Zeit etwa 90$ für die
Pro-Version hinblättern muss. Das ist eigentlich ein Schnäppchen, kostet sie doch regulär das Doppelte.
Und wenn Du eine ordentliche
Hammondorgel (B3) brauchst, probier mal (hurra freeware!)
- CollaB3
von Sampleson. Diese Firma macht tolle Software. Durchweg sehr gute physical models.
Falls Du Bedarf an Klavieren inklusive Rhodes, Wurlie und Konsorten hast, solltest Du möglichst gesampelte Instrumente vermeiden und stattdessen zum Beispiel von Modartt ihr
- Pianoteq 8
verwenden. Dort findest Du gleichfalls nur "physical models", echte, überwiegend vom Hersteller zertifizierte Klaviere. Die Software läuft selbst auf leistungsschwachen Rechnern und klingt absolut überzeugend. Die
"Grundsoftware" gibt es in drei Stufen, wovon ich Dir die mittlere, die "Standard-Version" nahelege. 269€ sind kein Pappenstil, aber auf Dauer eine gute Investition. In der "Standard"-Variante sind 3 Klaviere zur Auswahl eingeschlossen. Weitere Pakete kann man für knapp 50€ erwerben. Die
Hohner Collection ist zum Beispiel sehr lohnenswert. Ich liebe das
Pianet T. darin, was man sonst nirgendwo findet. Einige physical models, überwiegend
klassische Instrumente, gibt es sogar kostenfrei on top. Die klingen einwandfrei. Schau Dir das mal an.
Weitere physical models höchster Qualität findest Du bei
Applied Acoustics Systems, von wo ich an Deiner Stelle auch ein Rhodes und andere elektrische Pianos in Form der Software
Lounge Lizard EP4 beziehen würde. Ebenso empfehlenswert ist das
String Studio VS-3. Beide Pakete sind derzeit auch zum Vorteilspreis erhältlich, nämlich für je 99$. Das ist die Hälfte des regulären Preises.
Soweit erstmal meine persönliche Ausstattungsliste, wenn ich denn etwas einzukaufen hätte. Klar, da gibt es noch viel mehr, aber es kommt ja auch immer auf den Geldbeutel an und auf die Instrumente, die man unbedingt einsetzen will - Da fällt mir ein, dass oben zwar bereits das
Manda Audio MT Power Drum Kit2 genannt wurde, eine für Umme brauchbare Software, aber wenn Du flexibler, vielseitiger und perfekt klingen willst, dann solltest Du Dir von
XLN Audio die
- Addictive Drums
mal genauer anschauen. Da gibt es verschiedene "Collections" mit unterschiedlichen Kits, aber langfristig...ist die große Version natürlich am besten (Complete Collection). Leider muss man da wirklich tief in die Tasche greifen, aber die "niedrigeren" Collections gibt es z.Zt. auch wieder billiger. Bloß falls man upgraden will, wird es dann verhältnismäßig teuer. Also ich rate gleich zur "Complete Collection". Tut 1x weh, dann aber nicht mehr.