Ich weiß nicht, wie alt hier die Aktiven Poster sind aber ich bin gerade "junge" 25 (Baujahr 1990, Generation Y
) und seit nun fast 10 Jahren mit der E-Gitarre dabei.
Damals haben mich Bands wie COB etc. beeinflusst. Das wechselste dann etwas, weil man sich mit dem Instrument und seinen aktuellen spielerischen Fähigkeiten angepasst und beschäftigt hat und habe mittlerweile auch viel Erfahrung im Blues oder Prog Rock der frühen 70er (Floyd, Marillion, später Dream Theater), aber im Laufe der Zeit wechselte das Interesse wieder in die härtere Richtung. Möchte damit sagen, dass mich die Legenden/Helden von den hier viel gesprochen wird, ebenfalls beeinflussen. Meinem alter bedingt kann ich aber denk ich ganz gut einschätzen was derzeit gehyped wird, weil:
Mein zweites "Hobby" ist es, meine Youtube Abos zum Feierabend zu schauen. (Reviews, Playthroughs, Vlogs, etc...). Youtube ist einfach der Trend-Indikator, meist parallel zu Twitter.
Ich versuche immer möglichst offen an Gitarrenmusik zu gehen und sehe das Ganze aus Musikerpersketive und oft rein informell und kann euch sagen, Einfluss auf junge Gitarristen (15-25 Jahre) (mich eingeschlossen) haben:
Rob Chapman (zusammen mit Dorje oder Andertons einfach der Youtube König)
Rob Scallon/Jared Dines (mehrere Millionen Views, setzen die Gitarre mehr für musikalische Unterhaltung/Comedy ein)
Keith Merrow/Ola Englund/Fluff o.ä. (aufgrund sihrer SD Aktivität und Reviews)
und ALLES was Djent kann. Es ist so. Bei Andertons gibt es mittlerweile sogar den Filter "Can it Djent"?
Selbst wenn man keinen Djent spielen möchte, möchten alle zumindest so klingen (dann ist es halt eher Metalcore). So ist derzeit zumindest die Situation. Auch Channel wie Guitar World, Guitarist bringen oft deratigen Content. Sind aber in den Reviews oft Vintage orientiert.
Ich finde Guthrie Govan etc. auch genial und aus Musikerperspektive total spannend und beneidenswert gut aber wenn ich Musik hören möchte zum Entspannen kann ich mir sowas nicht antuen. Dann lieber Dream Theater wenn es doch technisch sein soll. Man darf aber nicht vergessen, dass die Djentler/Metaller meist auch sehr technisch versiert sind. Für einen Anfänger meist total unrealistisch aber für viele nachahmenswert.