Da habe ich folgendes in der Plastiktüte:
SEPULTURA : PROPAGANDA
Meister Kisser läßt mit dem Riff alles umkippen, wirklich geil drückend. So muss es sein!
SIX FEET UNDER : SICK IN THE HEAD
Death Metal sollte mörderisch klingen und nicht tot. Steve Swanson zeigt (nicht nur in diesem Stück), wie man es richtig macht: brutal, dunkel, gefährlich.
THE BEATLES : HELTER SKELTER
Erklärt mich für bekloppt, aber dieses Stück mit seinem kompromisslosen Gitarrensound hat mich seit Weihnachten 1968 bis auf den heutigen Tag tief beeindruckt (vieleicht weil ich da erst 6 Jahre alt war?). Rattenscharf! Das erste richtige Metalstück, als es noch gar keinen Metal gab.
LINK WRAY : JACK THE RIPPER
Noch so ein altes Meisterwerk! Der Sound von Link Wray hat etwas, was den meisten fehlt :Eier! Das klingt nach Rasiermesser, Russ Meyer, Staub und Bars, und ist cool wie Clint Eastwood. Unser aller Uropa!
SEX PISTOLS : SUBMISSION
Als ich das erste mal Sex Pistols hörte, war ich wie vor den Kopf geschlagen: was für ein gemeiner Gitarrensound! Da konnte damals keiner mitbieten. Das war Punk vom fettesten, kein Geschrummel, und es klang wirklich nicht nett. Danach kam lange Zeit nichts!
Meiner Meinung nach nützt der geilste Gitarrensound nichts, wenn der Gesang mariniert, lasch oder schwuchtelig daher kommt. Deswegen fand ich auch den meisten 80er Metal ungenießbar.