Tja, also ich kann auch eher zeitlich reflektieren, welche (hauptsächlich) Gitarrensounds mir am besten gefallen haben bzw, welche bei mir eine "neue Ära" eingeleutet haben. Dazu muss noch erwähnt werden, dass ich irgendwie ein kleiner Palmmute-Verliebter bin und unterbewusst darauf auch verstärkt achte.
1. Metallica - Metallica (schwarzes Album)
Hat mich damals produktionstechnisch völlig aus den Latschen gehauen. Da war ich ca 10Jahre alt oder so und hatte somit noch keine wirklichen Referenzalben und auch null Plan was es heißt, ein Album zu "produzieren. Aber sei's drum. Besonders der Chorus von "The Unforgiven" und die kurzen dort enthaltenen PMs hatten es mir angetan.
2. Anthrax - Attack Of The Killer B's
Weiß ich schon gar nich mehr warum, aber ich bin damals tierisch auf deren Sound abgefahren.
3. Life Of Agony - River Runs Red
Zwar bissel "Scooped Shit Tone", aber so pervers geil Basslastig (besonders die Palmmutes haben gedrückt) produziert, dass ich nich dran vorbei kam
4. Carcass - Heartwork
Nicht umsonst Adam D.s Referenzproduktion, wenn er gefragt wird, welchen Sound er zum Vorbild hatte/hat. Da hat's mich dann erstmals auf die härtere Seite gezogen.
5. Ryker's - Ground Zero
Einfach nur roh und brutal. Ich hab's damals geliebt
6. Poyogenesis - Twinaleblood
Das erste Mal, dass ich überhaupt was von "runtergestimmten" gitarren gehört habe. Man wie habe ich dieses Album hoch und runter gehört! Damals fand ich das so dermaßen "High-Gain" obwohl's rückblickend eigentlich nur recht fett durch's multitracking daher kommt.
7. Konkhra - The Facelift EP
Muhar, wie geil brutal das klang. Recht basslastig alles, aber die Palmmutes... die PALMMUTES
Den Song "Facelift" hab ich damals im Fernsehen als Videoclip gesehen. Sone Metalsendung auf VIVA (ja man mag es kaum glauben^^) die irgendwas mit Metallaaaa oder so hieß... hatte Marcus Kafka moderiert. Meine Eltern haben nur den Kopf geschüttelt und ich hab gebannt in die Glotze gesehen^^
8. In Flames - The Jester Race
Man ich weiß noch heute als ob es gestern gewesen wäre, wie ich durch Zufall beim Hören einer RockHard-Sampler CD drauf gestoßen bin (Artifacts Of The Black Rain). Meine Fresse, ich konnte es damals gar nicht glauben, so geil fand ich's. Immer noch einer der besten Gitarrensounds of all times. Mittig, druckvoll, transparent, direkt und brutal. Ua auch deswegen einer meiner größten Lieblingsbands...
9. Stuck Mojo - Pigwalk
Auch wenn mir das "gerappe" auf den Sack ging, "The Duke" Rich Ward ist einfach ein Gott. Was der da an Riffs ausgepackt hat, übertrifft an Groove einfach alles was ich je gehört hab. Sehr geiler mittig-tighter Gitarrensound. Hierher rührt auch meine Leidenschaft zu Squeals
10. Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing...
Tja, hier wurde meine Squealsucht untermauert
... Auch wenn ich heutzutage nicht mehr finde, dass es den geilsten Gitarrensound auf dem Album zu hören gibt, war ich damals felsenfest davon überzeugt: besser geht's nicht!
11. Parkway Drive - Killing With A Smile
Tja, ging besser.
Eines meiner Refenzalben, wenn es um Gitarrensounds geht. Sowas von geil roh und brutal, werde ich wohl niemals schlecht finden.
12. All Shall Perish - The Price Of Existence
Ungefähr ähnlich wie Parkway Drive, allerdings haben mich die Subbässe immer zum grinsen gebracht (im positiven Sinne)
13. August Burns Red - Constellations
DER Gitarrensound schlechthin. Auch wenn mir vom Songwriting her "Messengers" nen Tick besser gefällt, der Gitarrensound auf "Constellations" ist im Moment unerreicht!!!
Das geilste Gesamtpacket haben mE nach Nickelback (lacht ruhig
) und den geilsten Leadsound auf jeden Fall Oli Herbert (All That Remains)!
Gn8