Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Oh ja, bei Bathory kann ich d'accord gehen.
Das ist einer der Fälle, in denen ich mich frage: Bei all der Technik, die wir heute haben, warum kriegt keine Band mehr so einen Sound hin?

EDIT:
Im Kontext von Bathory dürfte noch ein Klassiker genannt sein:
Father to Son
0:45 geht's los, das Main-Riff ab 1:10 ballert einfach alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
All Shall Perish ... "This Is Where It Ends" :great:

]

haha krabbencore
...

shitcore, crapcore, gaycore, eintagsfliegencore, einfallsloscore, billigcore, geschwürcore, durchfallcore, corecore ... ich bin ja nicht alt....aber aaaalllter, was zur Hölle ist passiert?! Wo sind die guten alten Metaller, die aussehen, als ob sie alleine in der Wildnis großgeworden sind und sich einzig und alleine von selbsterlegten Bären ernährt haben. Denen völlig scheiß egal ist, ob ihr Bart mittlerweile auch als Mantel dienen kann und wo zur Not immer was zu Essen versteckbar ist, ob gewollt oder nicht. Oh man ...bei dem Anblick kommen einem ja fast die Tränen ....auch vor Lachen .....

deathcore.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Thema heißt "Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?" und nicht "Wie zeige Ich, dass ich moderne Formen von Metal scheiße finde und mich aufrege weil es nicht mehr so ist "wie früher""... wer sagt überhaupt dass Aussehen was mit der Musik zu tun hat ?

• Gefällt mir
shitcore, crapcore, gaycore, eintagsfliegencore, einfallsloscore, billigcore, geschwürcore, durchfallcore, corecore ... ich bin ja nicht alt....aber aaaalllter, was zur Hölle ist passiert?! Wo sind die guten alten Metaller, die aussehen, als ob sie alleine in der Wildnis großgeworden sind und sich einzig und alleine von selbsterlegten Bären ernährt haben. Denen völlig scheiß egal ist, ob ihr Bart mittlerweile auch als Mantel dienen kann und wo zur Not immer was zu Essen versteckbar ist, ob gewollt oder nicht. Oh man ...bei dem Anblick kommen einem ja fast die Tränen ....auch vor Lachen .....

Als ob ein alter verwatzter ungepflegter Hänger mit langer Mähne und fettigen Haaren, die er dir am besten noch nach 5 Tagen Festival ohne Duschen rhytmisch ins Gesicht klatscht besser wäre als sowas. Und jaja sind nicht alle so. Das gilt aber für alles. Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Wenn dir was net gefällt dann kommentiers halt einfach nicht....

ich sehs aber wie vendo...

Ich meine da spielen dürre Hünchen die man in meiner Jugend noch vermöbelt oder schlicht immer übersehen hat Gitarre und klauen sich Riffs aus Thrash, Black, Hardcore und Deathmetal und meinen des wäre so schrecklich modern und individuell ?

Statt individuelle Musik zu machen, muss man sich heute nur nen "individuellen" eigenen "Core-Style" ausdenken und des funktioniert dann wie bei des Kaisers neue Kleider:
jeder Pseudoinformierte und "insider" steht dann da und sagt auf die Frage "was spielt ihr", "klar ******core, hört man ja eindeutig" :D

ich hab in dem ganzen Corejungle noch nix neues gehört und selbst neuere Metalgangarten wie "Djent" werden sofort in irgendeinem Core verwurstet...
(gibs eigendlich Djentcore ?? ich bin mir fast sicher ja :D )

gruß

PS: wenn man Metal mit Filmen vergleichen will und Deathmetal wie die Romero Klassiker, Blackmetal wie der Exorzist, oder Trash wie 30 Days at Night ist, ist Metalcore wie Twilight oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, denken wir einfach wieder in Stereotypen!

Was ist mit Trivium, As i lay dying, more than a thousand, heaven shall burn, adept, neaera (okay die haben stark nachgelassen), callejon und anderen? Lassen sich alle irgendwelchen Core-Richtungen zuordnen und auf alle trifft das von dir gesagte größtenteils nicht zu. Aber wenn man keine Ahnung hat kann man schön die Vorurteile auspacken.

Das es da auch viele dummlaberer gibt is mir auch klar. Hör nicht hin und genieß die Musik..... genauso mit Kopierern....

Damit das nicht ganz OT wird. Mir hat der Gitarrensound vom neuen Eluveitie-Track iwie ziemlich zugesagt, schön satt. N bisschen rohere Zerre wär noch ganz schön, so n schönes knurren....

Back to Topic.

Ich hab in der neuen guitar einen Bericht vom Livesetup von Rammsteins Richard Z. Kruspe gelesen. Das ist echt ganz schön umfangreich und durchdacht. Klar, der Livesound von Rammstein ist echt ne Wucht, aber das soviel dahinter steht hätte ich echt nicht gedacht.
Ansonsten find ich Machine Head auch total gut vom Sound. Richtig schön brutal aber trotzdem sehr individuell. :)

naja ausnahmen gibs immer, da hast du schon recht...
die gabs auch schon in der Heavy Hochzeit (da hat auch fast alles identisch geklungen)
oder in der Zeit des Nu-Metal (wo ja auch 90% der Bands identisch klangen)...

prinzipiell hab ich auch nüscht gegen MC, aber mir gehen eben diese, in diesem Fall auch krass selbstauferlegten Klischees auf den Senkel,
des war noch nirgens so schlimm wie in dieser Scene... in den 90ern konnt ichs noch verstehen, die Drogen waren gut und billig, es gab keine Feindbilder mehr,
und es war eh irgendwie alles scheißegal, aber heute ??

Schau dich doch mal um bitte, oft zweifelhafte und dümmliche texte, die selbst so manchen Cannibal Corpse Song als lyrischen erguss aus Engelsfedern da stehen lässt
und dann der zweifelhafte Drang immer mit dem selben Equipment spielen zu müssen, den selben LTDs und den selben EMGs und den selben 5150/6505´s, usw...
das ist doch kein angedichtetes Klischee, des ist wirklich so (wobei damals beim NuMEtal musste es unbeningt der Mesa Recto sein und Ibanez :D also auch nicht so viel anders)

aber des nüzt alles nix, denn neu ist des alles nicht, des gabs alles schon mal und wird nur neu gemixt und verpackt, was schade ist, denn es gibt da drausen
viele Bands die wirklich neues machen, aber die kennt keiner weils nicht "in" ist... heute wird ja nur konsumiert was es schon gab, oder nen angebissenen Apfel drauf hat
(gisb eig. Apple Core ??)

diese "Corescheiße" wird ja auch mächtig übertrieben, neulich habe ich gelesen das Skindred angeblich RaggaCore machen, nur blöd das es Raggacore schon seid ewigkeiten gab
und viele "Corekids" einfach mal keine Ahnung haben von Musik... altes wird nicht völlig neu nur weil man Core hinten dran hängt...
das alles ist kein Klischee, des ist leider ernsthafte realität und der hauptgrund der Kritik an dem ganzen, diese einfallslosigkeit, der dreiste Diebstal von identitäten und so zu tun als wärs neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Könnten wir back to topic kommen?
oder wenn, dann mit angehängtem Soundbeispiel :D find den Thread interessant und es wäre blöd, wenn der wegen dieser Diskussion geclosed wird ^^

Fakt is ja dass so ne Mukke grad in is. Deshalb wird wohl zu 90% ne Klischeeerfüllerei der Bands stattfinden. Einfach abwarten bis der Trend endlich vorbei sind und nur noch die qualitativ hochwertigen Bands wie August Burns Red überleben :D

Als ob ein alter verwatzter ungepflegter Hänger mit langer Mähne und fettigen Haaren, die er dir am besten noch nach 5 Tagen Festival ohne Duschen rhytmisch ins Gesicht klatscht besser wäre als sowas. Und jaja sind nicht alle so. Das gilt aber für alles. Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Wenn dir was net gefällt dann kommentiers halt einfach nicht....

Ist Quatsch, das hat einfach nur mit Ehrlichkeit zu tun. Der "old-school-metal" kommt imho authentischer rüber. Vendo hat einfach nur Argumente gebracht, die quasi Bodenständigkeit bedeuten. Wenn ich mir diese ganzen gestriegelten und gebügelten Retortenbabys anschauen muss, die so "core-mäßig böse" Musik machen wollen, kann ich auch nur lachen. Es soll natürlich jeder hören was er mag, und das ist ja auch gut so, aber es gibt halt Dinge, die man nicht ausblenden kann, als "core-fan". Ich persönlich mag auch Rammstein nicht, womit ich mir bestimmt einige Feinde mache, aber es interessiert mich nicht. Genauso mögen viele die Bands nicht, die ich höre, und das ist ok, wenn man sachlich bleibt. Und naja, mit dem ganzen Core-Richtungen.... hm ich sehe das so, dass das ja ganz gut ist, im Metal gibt es ja auch sehr viele Unterarten... und was haben wir davon? Ganz einfach: Es ist für jeden (Metaller) was dabei, und ich find das echt super.

Also Leute, lasst uns alle Händchen halten und Kumba-yo gröhlen, Würstchen grillen, Bier trinken und feiern.

In diesem Sinne, und um auch beim Thema zu bleiben, hänge ich noch eine meiner absoluten Lieblingsbands an.... toller Sound wie ich finde, durchweg, auch früher/später in ihrer Karriere.

http://www.youtube.com/watch?v=AwHH9vPq2ao

Der JMan
:rock:

S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT - @alle: bitte zurück zum Thema!
Ist das hier zu wenig Metal?
Egal, ich finde den Gitarrensound ziemlich geil! Die Muke finde ich ganz ok, ist jetzt nicht das was ich jeden Tag höre, könnte für mich weniger technisch sein.

http://www.youtube.com/watch?v=uR0Tmmx74_o

Das es da auch viele dummlaberer gibt is mir auch klar. Hör nicht hin und genieß die Musik..... genauso mit Kopierern....

Damit das nicht ganz OT wird. Mir hat der Gitarrensound vom neuen Eluveitie-Track iwie ziemlich zugesagt, schön satt. N bisschen rohere Zerre wär noch ganz schön, so n schönes knurren....

Ist für mich eher ein absolutes Negativbeispiel.

Mir hat der Gitarrensound vom neuen Eluveitie-Track iwie ziemlich zugesagt, schön satt.
yep. der sound gefällt mir auch. genau die richtige schärfe, schön knackig rund, nichts übertrieben...

Als würde es nur im Core-bereich diese uniformität geben, pff.

Nehmen wir steelwizzard als beispiel, der postet immer 80er hardrock/metal.
Was gab es da nicht für herrleiche klischee´s die nahezu JEDE band erfüllte. Wer hat noch nicht spinal Tap gesehen?
Hab noch nicht erlebt, wie der wizzard so dumm angepflaumt wurde, wenn er seine musik hier postet.

Nehmen wir den death metal; wieviele deathmetaller haben lange haare und bärte? Geh zu wacken und zähle die uniformen metalanhänger.

Blackmetal, klar, blasse haut, schwarze haare und kleidung, oft sogar im sommer nen schweren ledermantel.

Grunge; holzfällerhemden, zerissene jeans, sneaker.

Fast jeder der sich einer subkultur angehörig fühlt und das nach außen demonstrieren möchte, übernimmt die kennzeichen seines genres.

Der "drang das selbe equipment spielen zu müssen".....zähle die marshalls, superstrats, perücken und penis-attrappen bei steelwizzards bands. Zähle mal die mesas auf wacken.

Alles was da an kritikpunkten gegenüber metalcore kam, kann man auf sämtliche anderen musiksparten übertragen. Dennoch hat alles seine fans und dadurch auch seine berechtigung.
Dann kam noch "djent" als eine neue musikart in die diskussion. Für mich ist das eine strömung, die aus dem metalcore entstanden ist, welcher immer technischer und rhytmisch anspruchsvoller wurde.
Irre ich mich da?

Also peace leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Soilwork ..... grandios produziertes Album ...

MfG