Welches Schlagzeug für den Anfang

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Der hat die BD wohl tatsächlich falsch herum gespielt...die Toms sind ja auch in Richtung Fussmaschine/Spieler geneigt...Vielleicht ist das Schlagfell durch und er hat die Bassdrum einfach gedreht :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne. :) Du kannst natürlich auch mal abwarten, ob hier noch andere Meinungen eintrudeln. Aber mit dem Sonic machst du garantiert nichts verkehrt. Für den Anfang ein gutes Set für einen sehr guten Kurs. Schön ist eben auch, dass viel Hardware dabei ist, die du später bei eventuellem Aufrüsten nicht extra nachkaufen musst.
Vielleicht geht ja sogar noch was am Preis, dann hättest du ein echtes Schnäppchen gemacht imo.

Edit: Hatte es erst überlesen, aber noch ein Hinweis: die Mapex-Snare ist keine Standard -14" sondern eine 12" Snare. Evtl hat sich der Verkäufer da aber auch geirrt. Vielleicht mal abklären, 12" ist nicht jedemanns Sache.

LG und viel Erfolg!
Oh, danke noch für das Update! Dann frage ich da noch nach. Wobei ich sogar denken würde, dass es wirklich 12'' ist, denn bei der Draufsicht (Bild 2) im Vergleich zu dem Toms könnte es schon stimmen, oder?

Ja, auf andere Meinungen wäre ich natürlich auch noch gespannt, und umso besser wäre es, wenn sie nicht widersprüchlich wären ;-)
Also beim letzten weiß man demnach nicht, ob das falschrum aus Versehen ist oder ob das Schlagfell nichts mehr ist. Dann würde ich das mal gedanklich streichen.

Das ELX/ebay würde ich mir wahrscheinlich auch noch anschauen wollen.

in Bezug aufs Alter: Ist neuer signifikant besser aufgrund von irgendwelchen Weiterentwicklungen, oder ist das weniger relevant? Denn prinzipiell wäre mir jetzt nicht an etwas möglichst Neuem gelegen. Bzw. bei vielen (Elektro-)Geräten ist ja eigentlich die Qualität bei neueren Modellen sogar eher schlechter geworden.

@dubbel : was wäre Dein Favorit für einen blutigen Anfänger wie mich (und altersmäßig nicht mehr taufrisch, so wie mein Name sagt)?
 
auch wenn ich mich mit edrumssuck gerne kabbele: in dem fall sehe ich es genauso wie er.

allerdings bin ich definitiv nicht der experte.
im gegenteil: ich würde bei einem gebrauchtkauf im bereich 500 € weder zu einem hocker für 300 €, noch zu einem beckensatz für 500 € raten.
ist wie beim auto: wenn ich einen gebrauchten VW golf kaufe, dann fahre ich damit.
ich brauche ich keine recaro-sitze zum anfangen, und ich weiss, dass die steuerkette problematisch sein kann und das fahrwerk nicht ausreicht für gehobene ansprüche.
geht trotzdem, ist eben ein golf. :nix:

hast du die möglichkeit, in einem grösseren laden ein paar unterschiedliche (neue) zu testen?
 
Tun wir das, @dubbel ? Im Ernst, hab ich so nicht empfunden...:cool: :prost:

Davon ab: ich denke auch, dass das schon eine 12" Snare wie beschrieben ist. Teste sie einfach an, wenn du die Möglichkeit hast. Wenn sie dir gefällt, nimmste sie eben wie sie dasteht.
Wollte es es nur erwähnt haben. :) Ist ja auch nicht per se schlechter, klingt nur weniger punchy und tendenziell höher.

Zum Alter: die Aufhängung älterer Sets ist schon anders. Ich würde nicht sagen schlechter- gebohrte Kessel, die auf der BD montiert sind, klingen aus eigener Test-Erfahrung satter, kräftiger und haben etwas weniger Sustain.
Ungebohrte Tom-Aufhängungen schwingen freier, daher mehr Sustain. Das ist der Trend in den letzten Jahrzehnten gewesen.
Die Aufhängungen des ersten verlinkten Pearl ELX sind sicher besser als die Aufhängungen des Sonic Plus, in fast drei Jahrzehnten hat sich natürlich die Technik der freischwingenden Tomaufhängungen verbessert. Das Sonic stammt aus einer Zeit, als solche Systeme noch jung waren.

Es lässt sich aber (aus eigener Erfahrung) trotzdem recht gut einstellen, finde ich. Damals war es in der Preisklasse seinen Mitbewerbern imo technisch überlegen.

Das Holz älterer Sets ist übrigens oft sogar eher besser. Auch beim Sonic Plus I vs.II.
Ersteres ist aus reiner Birke, der Nachfolger aus asiatischem Mahagoni (kein echtes Mahagoni, wie wir es in Europa definieren!) und Ahorn.
Birke ist zwar imo besser, aber das Set ist insgesamt wirklich ok. Wichtiger als das Holz sind für den Klang ohnehin Felle und ihre Stimmung.

So, erstmal soviel von mir dazu. :)
 
Pro sonic! Sonor hat früher mehr Wert auf gute Hölzer gelegt, die Verchromung schätze ich auch etwas höherwetiger ein.
Habe selber ein Force 3000. Hat mit mir eine Deutschland-Tournee mitgemacht.
Unverwüstlich!

Das Set ist auch aus Mitte 90er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Euch allen! Da bin ich ja total beruhigt, dass die Meinungen so eindeutig ausfallen.

Ich glaube auch gar nicht, dass ich in meinem Anfänger-Stadium wirklich gut selbst vergleichen könnte, daher der Gedanke, günstig (aber trotzdem nicht ganz schlecht) zu starten und mit mehr Erfahrung ggf. neu zu überlegen (oder auch nicht, wenn ich damit weiterhin zufrieden bin :) )
Bisher hat der Verkäufer sich übrigens noch nicht gemeldet, aber gut, man muss ja nicht ständig online sein ;-)
 
@BesserSpätAlsNie :
Viel Erfolg beim Kauf, hoffentlich klappt alles gut!
Lass dann mal von dir hören, wie/ wenn/ob alles gut über die Bühne gegangen ist!
Ich glaube, ich spreche auch im Namen anderer Drummer hier, wenn ich sage, dass wir uns über ein Feedback freuen würden!

Es wird sich auch schon mal gern hier angemeldet, unsere Expertise eingeholt und nie wieder gemeldet. ;)

Das will ich dir übrigens gar nicht unterstellen, dass das bei dir der Fall sein könnte!
Ich finde es nur schön -auch für uns Beratende- ab und zu auch mal eine Rückmeldung zu (wie auch immer mehr oder weniger erfolgreichen) Käufen/Beratungen zu bekommen. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar doch, mache ich gerne! Und nun wünsche ich ein gutes Nächtle ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! :) Ebenfalls eine gute Nacht wünsche ich!
 
Und nochmal zu dem Set mit der Bassdrum, deren Fußmaschine verkehrt herum auf das Resofell (mit dem runden Loch an der Seite) eingedroschen hat... Vielleicht brauchte der ne Kühlung im Schritt, weil seine Musik so heiß 🔥 war... Immer beim Drauftreten kam ein Schuss kühle Luft aus dem Loch in seinen Schritt geblasen, das hat ihn vielleicht motiviert, schneller zu treten (hätte auch ne Double-Fußmaschine nehmen können), damit die Klöten nicht wegschmelzen... finde ich sehr clever! (Es sprach der Urologe... 😁😅). LG, Frank und viel Glück bei der Kaufverhandlung... Ich hatte ja als anfänglich blutiger Laie auch ein tolles Set von den "Aktiven" hier ausgesucht bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassdrum! :opa:
Alternativ Fußpauke...:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
hier die Rückmeldung :)
Zwar ist die Snare tatsächlich 12'' und auch schon nicht mehr in so dollem Zustand, und das Crash-Becken war schon hinüber und die anderen Becken sahen in der Realität benutzter aus als auf den Bildern. Auch die Felle wird man in nicht allzuferner Zukunft austauschen müssen. Dennoch, soweit war sonst alles in gutem Zustand und die Kaufempfehlung war ja auch aufgrund der Hardware und des eigentlichen Drumsets, und genau das war OK. Und die Roto-Toms waren auch noch gut (behalte ich aber).
Insofern habe ich es für 450 Euro gekauft und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es mit seinem Alter und seiner prinzipiellen Solidität gut zu mir passt ;)
Dann werde ich mal damit anfangen und dann schauen, wie sich alles weiterentwickelt.
Und übrigens, @dubbel , du darfst raten, welches Auto ich fahre ;)

Ich danke euch ganz herzlich für Eure Unterstützung und werde ab und an mal wieder reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zum Kauf! :great: Danke auch für deine Rückmeldung! War das Crash denn gerissen? War auf den Bildern für mich gar nicht sichtbar...Insofern gut, dass du vor Ort alles begutachten konntest.

Davon abgesehen wünsche ich dir viel Freude mit dem Set und viel Spaß beim Trommeln!

:m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, schön, dass es geklappt hat. Dann mal fröhliches Trommeln :m_drummer:

Die 12" Snare ist auch nur eine Frage des Geschmacks. Wenn sie eh nicht mehr so doll ist, dann kannst du sie zeitnah austauschen. Gegen eine Snare, die dir besser gefällt. Vielleicht wandert die alte Snare zur Seite als Sidesnare. Das wird die Zeit zeigen. Erstmal zum loslegen reicht das auf jeden Fall.

Schade, dass ein Becken bereits kaputt ist. Was ist denn genau daran kaputt? Wie edrumssuck schon schrieb, sieht man auf den Bildern nichts. Das die Becken schon bespielter aussehen, empfinde ich nun nicht als schlimm. Stickspuren, Patina, etc... sind nichts schlimmes. Dellen, Risse, ungewöhnlich Verformungen schon eher. Da müssen wir aber mal die Kirch im Dorf lassen (von mir aus auch in der Stadt), du wirst die Becken wahrscheinlich eh bald austauschen. Gerade, weil du dich mit Musik schon länger beschäftigst. Für den Einstieg reicht es alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh je, ich habe mich verschrieben.... ich meinte Splash, nicht Crash! Also nicht tragisch. Es hat von innen mehrere Risse. Bei den anderen Becken sind es dann eigentlich die beschriebenen normalen Gebrauchsspuren, dann ist es ja doch okay, das ist gut.
Genau, die Snare würde ich bei Austausch trotzdem eher behalten.
Ich glaube auch, für den Einstieg passt das alles erstmal ganz gut :)

Dankeschön für eure guten Wünsche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem. Das Splash erachte ich in der Tat nicht als schlimm. Es ist eben ein zusätzliches Effektbecken, welches man gerade für den Start nicht benötigt.

Um solche Risse zukünftig zu vermeiden kann ein paar Dinge tun:
  • https://www.thomann.de/de/tama_rb8p_unterlegscheibe.htm solche oder ähnlich Hüllen kaufen. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob welche verwendet werden. Diese werden über das Gewinde bzw. die Aufnahme des Beckenständer gesteckt, wo du das Becken draufhängt. So wird vermieden, dass Metall auf Metall schrapt.
  • Die Flügelmutter des Beckenständer nicht zu stark anziehen. Das Becken muss frei schwingen können. Schwingt es nicht frei, sondern wir daran gehindert, so kann die übertragene Schlagenergie nicht gleichmäßig im Becken verteilt werden. Die Energie sucht sich dann den schwächsten Punkt. Oft entstehen so risse direkt an der Kuppe.
  • Die Schlagtechnik verfeinern. Auch wenn Schlagzeugspielen sehr physisch ist, ist dies kein Freifahrtschein für rohe Gewalt. Mein Gamechanger (sagt man heute ja so gerne) war weniger aus dem Arm und mehr aus dem Handgelenk zu spielen und die Becken eher mit einer Art Wischbewegung über das Becken anzuschlagen, anstatt mit dem Schaft (der Teil unterhalb des Tipps/Kopfes) direkt auf die Kante des Beckens zu hauen. Danach sind mir keine Becken mehr kaputt gegangen und der Stickverschleißt freut sich auch. Ich denke, bei Gongas ist das ähnlich. Dort gibt es bestimmt auch verschiedene Schlagtechniken. Einfach nur *bum* drauf ist wahrscheinlich auch nicht prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@derMArk , vielen Dank nochmals für deine Tipps! Diese Plastikhülsen für die Becken sind vorhanden. Das mit dem nicht-fest-Anziehen habe ich berücksichtigt. Und das mit der "Wischbewegung" versuche ich mal auszuprobieren/hinzukriegen. Handgelenk habe ich mir schon vor einigen Jahren versucht anzueignen, als ich in der Sambagruppe auf Caixa umgestiegen bin, das ist ja wie Snare. (Wobei das auf niedrigem Niveau ist, ohne Üben zwischen den Stunden....) Die Congas werden aber ja mit der Hand gespielt, das ist weniger vergleichbar, finde ich, auch wenn es natürlich in der Tat verschiedene Arten von Schlägen gibt.
Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich noch eine 14'' Snare im Keller hatte, zum Üben, bevor ich mir die eigene Caixa gekauft habe. Die habe ich spottbillig bei ebay gekauft damals, von einem sich auflösenden Spielmannszug. Von Adoro (interessant, wo ich jetzt mal gegoogelt habe). Die nehme ich jetzt erstmal für den Anfang.
 
Das hört sich doch alles positiv an. Freut mich.

Eine Adoro Snare im Keller und spotgünstig bei Kleinanzeigen? Glückwunsch. Adoro baut definitiv gute Sachen. Da wären Fotos mal ganz interessant. :)
 
Kann man hieraus was erkennen??
Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass damals irgendwas in der Anzeige stand, dass sie eine größere Menge zu verkaufen haben (wie gesagt, irgendwas mit Umzug oder Spielmannszug oder so) und dass sie nicht lange verwendet wurden, das klang für mich nach low-level Qualität, mal für kurzfristig und billig angeschafft. Ist aber schon um die 12-14 Jahre her. Ich kanns ja nicht beurteilen, aber ich finde den Klang nicht so wahnsinnig, aber ich habe nicht wirklich einen Vergleich.

1723413952691.png
 
So, ich wollte mal ein Feedback geben.
Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen das Drumset aufzubauen, also gestern und heute.
Bin gerade erst fertig geworden. Ich muss natürlich die nächsten Tage noch etwas Feinarbeit machen. Weiß noch gar nicht, ob alles richtig steht und die Höhen passen.
IMG_7099.jpeg

Zunächst bin ich etwas überrascht, wie groß es doch ist. :eek:
Habe auch heute erst 2 5A Stöcke besorgt.
Aber erste Versuche waren ernüchternd. Habe nix Gescheites rausgekommen. :nix: Die ganze Koordination der Hände und Füße passt nicht.
IMG_7101.jpeg
IMG_7102.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben