Welches Akkordeon spielt Ihr?

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Mein Neues :great:
Seit einigen Wochen.

Macht Spaß, klingt gut, und reicht nun hoffentlich erst mal für ein paar Jahre. Gekauft irgendwann im Frühjahr bei Brusch.

Witzig: Unser kamerascheuer anderer Kater kommt sogar immer vorbei, wenn es an die hohen Töne geht. Die betrachtet er offensichtlich als Lockruf. Schmeißt sich dann auf den Boden neben mir und will spielen.
:D
 

Anhänge

  • P8263847.jpg
    P8263847.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 386
  • P8263840.jpg
    P8263840.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 388
  • P8263835.jpg
    P8263835.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele eine Victoria ( nachdem ich Hohner angefangen über Pigini und Burari ) endlich mein TRAUMAKKORDEON gefunden habe ( übrigens eine Poeta ;-)! )

Hanna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird niemanden ernsthaft interessieren, aber um meiner Freude Ausdruck zu verleihen, lasse ich Euch trotzdem wissen, dass ich meinen Instrumentenpark um eine fünfchörige Beltuna Prestige erweitert habe. Das Instrument ist zwar gebraucht, befindet sich aber im Bestzustand. Bei einem Neupreis von knapp 10.000 Euro war der Gebrauchtpreis zu verlockend .... Gegenüber meiner Bugari Championcassotto 260 stellt sie doch in einigen Details eine Verbesserung ganz nach meinem Geschmack dar: Die Ansprache ist deutlich feiner und bis in alle Tiefen und Höhen gleichmäßig, die Lautstärke ist kräftiger, der Luftverbrauch ist auch im Tutti angenehm gering, Tasten und Knöpfe klappern noch weniger, und der Klang gefällt mir noch besser: Ich empfinde ihn als wärmerund "holziger", andererseits habe ich auch mehrere Tremolos, die für mein Lieblingsgenre Musettemusik über eine Zusatzfunktion sogar ziemlich schräg ausgelegt werden können - ich kann nämlich die eine durch das Cassotto geführte Stimme aus dem Tremnlo herausschalten, wodurch der Klang dann "scharf" wird. Dieses Feature wurde offenbar nachträglich konstruiert und ist über den Registerknopf für Piccolo schaltbar. Ich weiß aber nicht, wie es von der Registerführung her technisch funktioniert - was mich aber auch nicht beunruhigt :)

Nachdem ich am Wochenende schon zwei Auftritte hatte, bei denen ich mit der Beltuna über längere Zeit im Stehen und Gehen gespielt habe, bin ich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Und an die wieder mal andere Registeranordnung werde ich mich schnell gewöhnen.

Die Bugari hat damit bei mir ausgedient. Gleichwohl ist sie in einem ausgezeichneten Zustand und könnte einem anderen Spieler gewiss noch viel Freude machen - wer also jemanden kennt, der Interesse haben könnte ........
 
Hallo Zamas,

willkommen im Klub:great:,

ich besitzte seit etwas über 2 Jahren eine Prestige(siehe meine Bilder), ich kann deine Aussagen nur bestätigen und bekräftigen.

Ich habe vor dem Kauf ein halbes Jahr alle möglichen Akkos durchprobiert und bin dann letztendlich bei der Prestige hängengeblieben.
 
Hallo Klemens,

das Gehäuse Deines Instruments ist noch ein wenig schicker als das meines - meine Kiste ist schlicht schwarz mit Perlmutttasten und rotem Balg. Aber man kann nicht alles haben, zumindest nicht für den Preis, den ich zu entrichten hatte. Ganz überwiegend zählen für mich die Eignung für meine Spielweise und der Klang. Beides hat mich überzeugt. Und solche Instrumente sind gebraucht in einem so hervorragenden Zustand nur selten zu bekommen. Da mochte ich nicht auf ein Angebot mit noch schönerer Optik warten. Wer weiß, ob es jemals eine Gelegenheit gegeben hätte, und das Geld für ein neues Instrument mochte ich nun doch nicht investieren ....
 
Hallo Zamas,

mein Instrument war nicht von der Stange, es wurde von Beltuna nach meinen Wünschen angefertigt. Man hat ja bei Beltuna riesige Auswahlmöglichkeiten bei der Gestaltung eines Instrumentes. Alles in allem hat es fast 8 Monate gedauert, von der Bestellung, bis es in meinen Händen war.
Und der Preis, na ja, der ging auch schon in den 5stelligen Bereich, aber es ist jeden Cent wert. Ich bin total happy mit dem Instrument.
 
Seit Februar 2014 besitze ich ein neues Pigini Jazz Star 4 B-Griff Bajan mit 120 Bässen, 8 Diskantregistern + 4 Schiebereglern, 5 Bassregistern, Doppelcassotto, schwebungsfrei, sofern ich nicht an den Schiebereglern rumspiele; Gewicht 10kg. Ich lerne das Instrument neu, um später einen Shantychor, den ich als Dirigenten bereits leite, auch auf dem Akkordeon zu begleiten. Anhang anzeigen 345956
 
image.jpgDas ist mein schatzi. Beltuna spirit platinum weitere fragen per PN
 
Hallo C.K.ONE,

warum nur per PN? Stell Dein Schätzchen doch einfach hier öffentlich vor - das ist sicher für alle User interessant :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ok. Es ist eine Beltuna Spirit Luxury Ausführung Platinum 45/120/V/15(21)/7 DUAL FACE Stimmung, V-chöriger Bass. vogelaugenahorn anthrazit eingefärbt und matt lackiert, schwarz perlmutt tasten. HT-tasten in schwarzen Vogelaugenahorn.
Ist ein Einzelstück und soll so gerne bleiben. Es gibt nur noch ein ähnliches von Beltuna, dies spielt pasquale coviello. Aber weitere in diesem design wird es nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegen Threadtitel: s. mein Avatarbildchen
1) Hohner Tango VM
mein erstes Akkordeon. Gebaut zw. 1953 und 1961 - also älter als ich. Hat eine ziemlich scharfe Musettestimmung und knallige harte Stimmzungen. Daher bei mit artgerechter Einsatz fast nur für Tango und Musetts
2) Victoria Poeta A450VP
mein 2. Akkordeon. Damit spiele ich wenig Tango und Musette .... dafür den ganzen Rest :)
3) Hohner Lucia IVP
Mein "Campingakko" Kleiner als die beiden anderen aber netter Klang.
Mit 96 Bässen und angenehmer Schwebung ... ein Allroundgerät für drinnen und draußen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry SyIvia, eben erst gesehen....ja...ohne Tremolo, aber durch 4 Schieberegler, die die verschiedenen Register mit mehr oder weniger Luft beim Zuschalten versorgen, kann es recht gruselige Klangkombinationen geben. Aus den gegebenen 9 Registern kann ich so fast unendlich viele Klangvariationen erzeugen....nicht alle sind sinnvoll. Auf der einen Seite kann ich 16, 8 und 4' Koppeln mit unterschiedlicher Intensität, auf der anderen Seite kann ich das Instrument so stark " verstimmen", dass man meint, es müsste sofort zum HZIM.
So long....
Martin
 
mein schatzi. Beltuna spirit platinum
neuer Name: das Schwarze Schaf :D. Ich durfte sie jetzt mal spielen. Fazit: geht ab wie Bolle ;). Schöner, weicher Klang, super Ansprache - ich kam sehr gut damit zurecht. Einziges Manko (in meinen Augen): mit meinem gewohnten Spieldruck sehr leise -> entweder mehr Kraft einsetzen oder leiser spielen ... aber sonst? :great::great::great:
Und optisch eine Augenweide.

Gruß,
INge
 
PLAY THE MUSIC NOT THE INSTRUMENT!
------------------------------------------------



Keine Frage! Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

... Aber es macht mitunter auf dem einen oder anderen Instrument mehr Spaß Musik zu machen und mitunter gehts auf dem einen oder anderen Instrument auch besser und das mag man dann halt auch den anderen mitteilen wollen und dürfen, mit welchem Instrument man grad Spaß hat beim Musik machen!

Ich z.B. mach derzeit und schon eine ganze Weile äußerst gerne auf der Gola Musik und kann definitiv bestätigen, dass es mit dem Musik machen auf der Gola besser geht, als auf der Morino - egal welche Musik ich spiele! Es geht einfach mehr, besser und leichter ...Warum soll ich das denn dann nicht den anderen mitteilen - wo es mir doch in der Kombination so dermaßen Spaß macht?:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines eigenen Instrumentes, nachdem ich zweieinhalb Jahre mit diversen geliehenen Instrumenten gespielt habe. Nach vielem Probieren, abwägen und sparen, in Augenschein nehmen und wieder verwerfen, Wünsche wecken und an die Grenzen stoßen, habe ich heute beim Musikhaus Pietsch nach superguter Beratung eine Serenellini Imperator IV gekauft. Wohl wissend, dass es immer noch bessere Instrumente gibt. Aber für mein Können und meine Ansprüche und meinen Geldbeutel war das genau das Richtige. Ich hatte sie in der Hand und es fülte sich an, als ob ich schon immer damit gespielt hätte.
Strahlende Grüße
Birgitta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben