Es ist echt lustig,wie unterschiedlich das alles wahrgenommen wird.
Bei mir wars Framus.
[...]
Das allen gemeinsame Halsprofil war das unangenehmste, was mir je untergekommen ist
Hier ist's bei mir beispielsweise das genaue Gegenteil - die Framus Diablo, die ich nun seit 8 Jahren besitze, hat von meinen Gitarren das Halsprofil, das mir von allen am besten passt mit einem ausgeprägten D mit abgeflachter Rückseite. Super!
Dazu ein reines Öl-Wachs-Finish auf dem Ovangkolhals. Mein Problem ist mit neuen Framus-Modellen, dass die Preise deutlich gestiegen sind und mir das neue Schlagbrett der Diablo nicht mehr gefällt - zu sehr an die Strat angelehnt.
Strats überhaupt laufen bei mir ganz gut und ich mag es, wie flexibel man beim Herumbasteln an diesen ist, zumal mir auch die Form und der Sound passen.
Dementsprechend gehöre ich auf die Seite, denen LP-Modelle irgendwie nicht so ganz passen. Ich kann es nicht sachlich festmachen an irgendwas, aber der Funke ist bisher noch nie sonderlich übergesprungen. Zum Glück habe ich das aber getestet, bevor ich gekauft habe. Wobei ich sagen muss, dass ich letztens eine Harley Benton blabla Custom (formmäßig eher an den ESP Eclipse-Modellen angelehnt) in der Hand hatte (insbesondere aber erstmal nur wegen der coolen Ocean Blue-Farbe) - die fand ich schon sehr cool und wenn das Geld gerade locker gesessen wäre, hätte ich die mitgenommen.
(EDIT: Rein optisch fände ich auch eine Gibson Les Paul Traditional sehr genial oder eine Custom mit Double Binding, aber auch hier fehlt mir einfach der "Funkensprung" und zu letzterer natürlich auch noch das Geld.
)
Andere "Hypes"...
Modelling - hier habe ich die Line6 Variax 600 und den Pod X3 Live. Bin aber zugegebenermaßen ganz zufrieden.
Alte Gitarren - ein großer Teil meiner Gitarren ist älter als ich. Reinfall? Das ist schwer zu sagen. Eine gute Bespielbarkeit hat quasi keine davon. Das ist fast immer ein gewisser Kampf; aber sie haben natürlich einen ganz eigenen Flair, von daher würde ich nicht von Reinfall sprechen, denn ich habe die alle sehr gerne - und würde kaum Nein zu einer weiteren sagen.
Nein, ich glaube, ich bin vor Reinfällen weitestgehend verschont geblieben - auch in ganz anderen Bereichen als der Musik. Ich bin aber auch kein Kurzschlusskäufer, sondern informiere mich lange und wenn ich für etwas Geld ausgebe, dann bin ich mir fast immer auch sicher, dass es etwas ist, was für mich tatsächlich (langfristig) sinnvoll ist.