Würd mich mal interessieren: Mit welchem Amp und vor allem mit welchem Speaker hast du die Zerrpedale ausprobiert? Glaube, die Bedeutung vom Lautsprecher selbst wird von den meisten vollkommen unterschätzt
Mit vielen Kombis in den letzten 4- 5 Jahren... da waren u.a. Amps von Peavey, Fender, Marshall, Friedman, Bogner und Boogie am Start... Einkanaler und Mehrkanaler... dazu 3-4 verschiedene Boxen mit unterschiedlichen Speakern.
Und nein: Ich unterschätze die Bedeutung der "Lautmacher" (Box plus Speaker) nicht.
Thomas Blug hat mal in einem Interview gesagt, der Speaker mitsamt Box mache "mehr Sound als der Amp"... und ich gebe ihm da Recht !
Ein Zerr- Pedal, das mich von der reinen Ampzerre wegbringt, gibt es nicht.
Dezent als Booster eingesetzt kann ein Pedal für mich brauchbar sein.
Aber als einzige Zerr- Quelle vor einem cleanen Amp ? No !
PS:
Ich kann das Statement zu Akustikgitarren auch nachvollziehen und möchte weder die Strom-, noch die Aku- Klampfe missen !
Wenn man wegen seines verstärkten Sounds frustriert ist und ständig nur dem neusten "heißen Scheiß" hinterherhechelt (und keinen anderen Zweck erfüllt dieses Forum hier: künstliche Bedürfnisse wecken !), kann es ganz heilsam sein, sich mal für eine Weile nur mit der Akustischen zu befassen. Geht natürlich nur dann, wenn man nicht in (s)einer Band liefern muss....