Welcher Hype entpuppte sich denn bei euch als Reinfall ?

Bei mir waren es die Elixir-Optiweb-Saiten - alle haben drauf geschworen - bei den E-Klampfen gings ja noch, aber bei meiner Western war ich echt enttäuscht...kann aber auch sein, dass ich mich einfach zu sehr an den Klang der D'Addarios gewöhnt habe...dann mußte ich vor einer Ewigkeit unbedingt ein Cry Baby haben...das Wah der Wahs...dumm nur, dass ich in meinen Anfangstagen zu blöd war, damit umzugehen...also lags nicht am Dunlop sondern meiner Unfähigkeit. Ich habe es dann für einen Appel und ein Ei verscherbelt...ich Heini ich...
 
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...dann mußte ich vor einer Ewigkeit unbedingt ein Cry Baby haben...das Wah der Wahs...dumm nur, dass ich in meinen Anfangstagen zu blöd war, damit umzugehen...also lags nicht am Dunlop sondern meiner Unfähigkeit. Ich habe es dann für einen Appel und ein Ei verscherbelt...ich Heini ich...
Ich bin halt nicht der Überspieler, aber als ich mal mein WahWah mitgenommen habe mit dem ich vorher Zuhause meine kleinen, aber feinen Soli eingeübt habe, waren meine Bandkollegen begeistert. Nur alle haben sich über den Lautstärkeabfall beschwert, wenn es eingeschaltet wird!
(Ich weiß, das gehört hier nicht richtig hin!) Bei mir lag es auch lange rum, bis ich es dann für Solosachen wieder häufiger benutzt habe, seitdem ich mir einen Looper geholt hatte. (Mit dem Gedanken es zu verkaufen habe ich auch gespielt und glücklicherweise habe ich's nicht getan)
Ich habe auch schon mal an anderer Stelle dazu geschrieben, dass es auch einen Volume-Mod gibt, (ist mir bekannt) garantiert gibt es dazu auch etwas zu im Forum.
Meint ihr es gibt irgendeine alternative, "smarte Möglichkeit" das Wah-Wah zu Boosten.
Hab' schon überlegt mir vielleicht ein zweites Boss Ds-1 zu holen nur für das Wah Wah oder einen reinen Booster, aber den müsste ich dann gleichzeitig mit dem WahWah einschalten (mir zu kompliziert). Vielleicht gibt es ja auch irgendwo in Deutschland eine seriöse günstige Moddingwerkstatt, möglichst im Raum Niedersachsen! (Selbst traue ich mich nicht so recht an die Platine muss ich zugeben) Das Modell ist das Dunlop cry baby GCB-95 (das Standardteil halt)
Hoffe die Fragen sind nicht zu doof, hab' das Teil nach langer Zeit echt zu lieben gelernt und suche irgendeine günstige & gute Möglichkeit es in den Bandkontext zu integrieren bzw. etwas gegen diesen Lautstärkeabfall zu tun! Ist jetzt 'nen megalanger Text geworden. Sorry Dudes! Danke für gute Ratschläge! Zur Not muss es halt weiter zu Hause auf der Ersatzbank platz nehmen!
 
Bei mir waren es ganz klar die Squier Classic Vibe Strats.
Ich habe meine damals (2013) noch für unter 350€ bekommen und hatte riesige Erwartungen, aufgrund des gigantischen Internet-Hypes um diese Klampfen.
Was dann kam, war wirklich enttäuschend.
Einzig die Pickups waren ziemlich gut, der Rest der Gitarre bestand halt aus den üblichen Asia-Parts:
Billigste Elektronik, Mini Potis, schrottiger Schalter, mini Zink-Blöckchen am Tremolo, dünnes und labbriges Pickguard.
Das bekommt man bei Harley Benton schon für unter 150€, mittlerweile auch mit Alnico-Pickups.
Dass die CVs heute an die 500€ kosten ist einfach nur lächerlich.
Ich vermute, dass sie sich gut verkaufen, weil sie eben toll aussehen.
Wenn Squier, dann lieber die Vintage Modified-Serie. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und
es sind ausgefallene Modelle, die es woanders nicht gibt.
 
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Ich weiß das es noch ein paar Punks gibt, jedenfalls welche die sich so nennen. Der großteil sind aber in meinen Augen einfach nur instrumentalisierte verblendete pseudo Linke aus dem Antifa Spektrum.
Jugendbashing würde ich aber nicht als Hype bezeichnen, das haben schon immer viele alte Leute gemacht.
Dass sie den Bezug zu Jugendgruppen verloren haben, sehen sie nie ein, es sind immer die Jugendgruppen, die den Bezug verlieren.

Hat aber alles nichts mit Gitarre zu tun :)
Was ist eigentlich in der Gitarrenwelt gerade so richtig ein Hype?
Kemper als Hype geht vielleicht grad runter.
Ansonsten, Vintage (nicht die Marke): die guten alten Squier aus Japan, die guten alten Epiphone aus Korea, die guten alten Harley Bentons, nicht die schlechten aus der neuen Produktion.
Miniröhrenamps, bzw. diese halb hybriden Bauweisen, die ne Röhre im Preamp und ne Röhre im Poweramp sitzen haben, oder generell klein gebaut sind.
Half- und Fullstacks albern finden ist auch n Hype, glaub ich ;)

Ich warte auf den Hype aktueller Korea Gitarren, dann bin ich wieder modern :great:
Dass die CVs heute an die 500€ kosten ist einfach nur lächerlich.
Ich vermute, dass sie sich gut verkaufen, weil sie eben toll aussehen.
Ich hab letztens im Laden mal ne CV Tele und CV Strat in die Hand genommen, einfach aus interesse wie sich die Serie entwickelt hat.
Gott waren die Gitarren fürchterlich. Schlecht eingestellt, langweiliger Klang, fühlten sich nicht gut an. Die Affinitys lagen genauso in der Hand, es gab keinen Grund die Kohle für die CVs zu investieren.
Mit meiner CV Tele haben die nichts gemeinsam, das ist ne komplett andere Gitarre. Die ist bis auf das massive Gewicht eine der besten Gitarren, die ich je in der Hand hatte.

Ich fürchte, dass Fender da einfach Mist in der Qualität baut. Es gibt da gute und schlechte Gitarren zwischen, und die Spanne ist größer als bei anderen Gitarren der Preisklasse.
 
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Bei mir waren es die Elixir-Optiweb-Saiten - alle haben drauf geschworen - bei den E-Klampfen gings ja noch, aber bei meiner Western war ich echt enttäuscht...
Gibt es schon Optiweb für Western? Ich hab da jetzt Nanoweb drauf, nachdem ich die Optiweb auf die E-Gitarren hab - und bin sehr zufrieden. Vor allem spiel ich die Western seltener, da ist es mir wichtig, dass der Klang lange hält.
 
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.) :eek:

Leider wahr ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir waren es die Elixir-Optiweb-Saiten - alle haben drauf geschworen - bei den E-Klampfen gings ja noch, aber bei meiner Western war ich echt enttäuscht..
ich hatte vor knapp einem Jahr ein Set von den Elixier Saiten hier gewonnen zum Testen und für die Strat sind die Echt super ,wie sie auf der Akustik klingen weiss ich nicht , aber da will ich nichts verändern also lass ich es .
 
Diezel Herbert MK I mit Diezel Frontloaded 4x12 V30
Bei Peter Stapfer in Dillingen direkt angespielt, als super befunden und gekauft

Bei der Probe im Bandraum bei erträglicher Probelautstärke hab ich gemeint der Amp ist ausgeschaltet weil ich mich nicht gehört hab. :eek:
Alles probiert - Mitten reingeregelt - Lautstärke erhöht usw.. Das Teil hat sich geegn meinen 2. Gitarristen, Bass und Drums einfach nicht durchgesetzt.

Verkauft
 
Mir fällt gerade noch Yamaha THR ein.
Hab ich zwar nie besessen, aber div. Male im Laden gehört bzw. selbst ausprobiert.
Mein Freundlicher hat mir den bei jedem Besuch angepriesen bis er es irgendwann aufgegeben hat.
Mir klang er immer zu schön, auch wenn sich das jetzt widersprüchlich anhört.
Ich wollt immer was, was nach Amp klang und nicht nach Mastering aus dem Tonstudio.
Siehst du das sehe ich genau andersrum. Ich liebe den kleinen weil er leise eben richtig voll abgemischt klingt.
 
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Bei mir waren es die Elixir Saiten, die von allen meinen Musiker-Freunden und Bekannten empfohlen und furchtbar gehyped wurden. Also habe ich mir mal einen überteuerten Satz gekauft und habe sie ausprobiert. Das Resultat war leider total erschreckend. Ich kam kein bisschen mit den Saiten zurecht. Dieses seltsame ölige Gefühl hat mich extrem gestört und die Saiten kamen nach rund einer halben Stunde testen direkt so schnell wieder runter wie se dran kamen.

Das war das erste und letzte Mal Elixir.... :igitt:
 
Bei mir war es das Metal Muff https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_metal_muff.htm

Das hatte ich mir noch als Gitarren-Einsteiger geholt und mir ne tolle Zerre erhofft. Leider stellte es sich als Matsch-Orgie heraus und wurde danach wieder rausgeschmissen. Heute weiß ich es besser und setze auf gute Amps ;)
 
Bei mir wars auch das Pod X3. Nachdem ich schon mit den Verstärkern von Line 6 (keine guten) Erfahrung gesammelt hatte, bin ich direkt dem Hype um das Line6 Pod X3 Live anheimgefallen.

Als ich mit das Pod X3 Live geholt hab, war ich vom Sound, der Funktionsvielfalt und dem Design begeistert. Das sollte sich dann Stück für Stück ändern. Ein paar Monate später holte sich der andere Gitarrist dann das GT 10 ... und es klang (in meinen Ohren) besser. Gefühlt hatte es ne Handvoll Effekte weniger, dafür aber irgendwie besser umgesetzt, mit Looper!, jedenfalls hätte ich ab dann schon lieber das GT 10 gehabt.

Naja, ein paar Monate später dann habe ich angefangen, nicht mehr die Amp Simulationen zu nutzen, weil es mich einfach angekotzt hat. Wahrscheinlich hat mich der Sound von Anfang an gestört, jedoch habe ich immer gedacht, ich muss erstmal alles richtig einstellen und dann komme ich im Himmel an. Für mich klangen die Simulationen auch nie nach dem "Original", also ich hätte nichmal raten können, was da schlecht kopiert sein wollte. Von den Effekten hatte ich immerhin noch eine halbwegs gute Meinung.

Dann ist der andere Gitarrist zu der Erkenntnis gekommen, dass er doch lieber Klavier spielt (was er auch sehr gut konnte) und hat mir sein GT 10 gebraucht überlassen, mit dem ich sofort viel besser umgehen konnte, ab dann verstaubte der Pod X3 in einer dunklen Ecke. Beim GT 10 hab ich die gleiche Entwicklung mit der Amp Simulation nochmal durchgemacht (erst "geil!", dann "ich lass die scheiße jetzt einfach aus!"). Jetzt nehm ich nur noch die Effekte und fluche manchmal über den sehr digitalen Sound (der sogar ohne Effekte rausklingt, *seufz*).

Das Pod X3 hab ich verkauft. Der derzeitige Besitzer benutzt jetzt nichmal mehr die Effekte ... er nimmt es nur noch als stabilgebauten Midi-Controller ...

Aber generell sehe ich Potential bei Multieffekten und würde gerne irgendwann mal ein gutes besitzen. Andererseits finde ich auch Geschmack am purem Sound. Wenn das GT 10 den Sound neutraler behandeln würde, wäre ich wahrscheinlich schon am Ziel meiner Träume.

Hoffe die Fragen sind nicht zu doof, hab' das Teil nach langer Zeit echt zu lieben gelernt und suche irgendeine günstige & gute Möglichkeit es in den Bandkontext zu integrieren bzw. etwas gegen diesen Lautstärkeabfall zu tun! Ist jetzt 'nen megalanger Text geworden. Sorry Dudes! Danke für gute Ratschläge! Zur Not muss es halt weiter zu Hause auf der Ersatzbank platz nehmen!

Vielleicht mit nem Compressor das Signal plattdrücken, kann ja mit langem Release eingestellt werden, dann klingt er nicht so hart :-/. Hab aber selber nie einen Wahwah benutzt ^^.
 
Als damals Anfang/Mitte der 90er Multieffekt-Bodentreter in Mode waren,wollte Ich auch sowas haben.
Bei Blackfield hab Ich mir den Korg G3 gekauft,so ein kleines Teil mit nicht vielen Features.
Allerdings wurde Ich nicht warm damit und der Sound war freundlich gesagt "Grotte*10"
Mir wurde klar,das Ich bei normalen Bodentretern bleiben werde.
Damit war das Kapitel Multieffekt abgeschlossen.
Ist jetzt zwar kein "Hype",aber mein einziger Fehlkauf.

Ich hab gerade auch gelesen,das hier viele die Anschaffung von Software im Modeling-Bereich bereuen.
Mit Verlaub,für mich ist diese Software (Amplitube,Bias etz.) die reine Offenbarung.
Endlich ohne Hickhack und Lautstärke-Polizei Gitarre aufnehmen.
Herrlich!
 
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TUBESCREAMER jeglicher Art!
Klingen alle nur gruselig, mittig, weich, langweilig.
Der Stufenheck-Passat unter den Pedalen.

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Hm, ich habe mich Equipment-mäßig lediglich insofern an Hypes orientiert, dass ich immer vermieden habe, welchen zu folgen.

Ich fand es immer spannender, Sachen auszuprobieren, die eben nicht Mainstream waren.

Und in dem Moment, wo ein Hype als solcher begriffen wird, hat er nur noch wenig originelles sondern ist schon Mainstream. ;-)

Ein Hype, dem ich (allerdings notgedrungen) gefolgt bin, und der mich bis heute enttäuscht, ist der um diese kleinen schnurlosen Telefone für unterwegs. Kann nicht behaupten, dass die meine Lebensqualität verbessert hätten ...
 
Half- und Fullstacks albern finden ist auch n Hype, glaub ich ;)
In der Tat ! Ist mir auch schon aufgefallen, dieses ewige rumgeheule und eingerede wenn es um "größere" Amps geht, ist definitiv mehr geworden und mittlerweile auch zu nem Hype geworden..
 
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Ich hab gerade auch gelesen,das hier viele die Anschaffung von Software im Modeling-Bereich bereuen.
Mit Verlaub,für mich ist diese Software (Amplitube,Bias etz.) die reine Offenbarung.
Endlich ohne Hickhack und Lautstärke-Polizei Gitarre aufnehmen.
Herrlich!
von diesem weg komme ich.
multieffekt recording
modeling amp recording
röhrenamp mit redbox recording - was eine offenbarung ist.

ich fand meine stratocaster so langweilig und hab mich gefragt, wieso man 3 pickups hat, wenn die alle fast gleich klingen.
dann die gitarre an einen röhrenamp angeschlossen mit "aha" effekt.
 
ich fand meine stratocaster so langweilig und hab mich gefragt, wieso man 3 pickups hat, wenn die alle fast gleich klingen. Dann die gitarre an einen röhrenamp angeschlossen mit "aha" effekt.

Dann frage ich mich (bzw. dich ;)) aber, was für Modeller du da benutzt hast - ich habe mit einem Pod 2.0 angefangen und da sehr viel an der HSH-Powerstrat herumgeschaltet! :rolleyes:
 
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Auf dem unangefochtenem 1. Platz meiner SH**LIST:

Ibanez Jem.

Was für ein teures totes Teilchen, ts, ts.
:mad:
 
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Also wenn man nicht spielen kann, bestimmt. Am Ende kommt der Ton immer noch aus den Fingern ;)
Beim Vai scheint es ja zu funktionieren.

 
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Welche JEM denn? Eine von den billigen Juniors oder 555ern? Wann gab es um die JEM überhaupt mal einen Hype? Zuletzt Ende der 80er? :gruebel:
 
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