Welcher Cover-Song toppt das Original?

Es war mir nicht klar, dass "Ramblin' Rose" von den MC5 eine Coverversion ist. Die Originalaufnahme des Songs von Fred Burch und Marijohn Wilkin machte Jerry Lee Lewis 1962. Hört man sich die Version an, die der Soulsänger Ted Tayler 1965 veröffentlichte, kann man sich denken, an wem sich wiederum ein paar Jahre später die Punk-Vorfahren von MC5 orientierten.

Verflixt ... jetzt wo Du es sagst ... ich kenne die Version von Jerry Lee Louis und ich kenne die von MC5. Das ist für mich jetzt wirklich peinlich, denn mit Lewis bin ich aufgewachsen und von MC5 habe ich mir vor einigen Jahren so ein extrem cooles Box Set geholt und das auch bis zum Ermatten gehört. ... aus der Erinnerung aufgefallen wäre es mir erstmal nicht. Wenn man vorher das von MC5 gehört hat, und hört dann die 60'er Version von Taylor, hat man quasi schon wieder MC5 im Ohr! :)

Ich mag keine Beatles- oder John Lennon-Cover.
Aber wenn das jemand darf, dann Weller. Und hat mal wieder gewonnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte das Original wenigstens nennen ... sonst ist das ziemlich nutzlos ;)

Bitte das Original wenigstens nennen ... sonst ist das ziemlich nutzlos ;)
Sorry, Ich wusste nicht, das das Pflicht ist, zumal das in dem Youtube-Titel ja nun auch eingeblendet ist und ich davon ausging, dass jeder Instant Karma John Lennon zuordnen könnte. Hab wunschgemäss irgendwas dazu geschrieben.

Siehe das "Muster" im Startpost ;)

Man kann nicht immer vom eigenen Geschmack oder der eigenen Kenntnis ausgehen, dass alle die gleichen Songs kennen.

Gloria Gaynor "I will survive"
Für mich ist "Cake" deutlich cooler im Surviven.

"Mama told me not to come"
Randy Newman (Cover) VS. Eric Burdon, bzw "The Animals" (Original)

"Mama told me not to come"
na ja, auch wenn die Urheberfrage jetzt geklärt ist ;),
da finde ich aber das Cover von Tom Jones & den Stereophonics deutlich kraftvoller

Ja, die "Tom Jones & Stereophonics" ist auch nicht übel, aber Newman am am Piano wirkt nerdiger, was ganz gut zum Song passt.

Ein weiteres schlechteres Original von "The Animals":
"Inside looking out"

besser performt von "Grand Funk Railroad":

eigentlich kann man die "Gimme Shelter"-Version von GFR noch gleich dazu packen.
Erstversion: The Rolling Stones

mein Favorit zu "Mama told me not to come" wäre Carmel

und dann wäre da noch "a thousend kisses deep" im Original von Leonard Cohen

und das tausendfach bessere Cover von Howe Gelb und M. Ward

Obwohl ich ein sehr großer Beatlesfan bin, mag ich eigentl. "Obladi-Oblada" nicht sonderlich :redface:

Dieses Cover hingegen finde ich klasse:

:great:

Von Knockin On Heaven's Door finde ich sowohl das Clapton-Cover als auch das GnR-Cover besser als das Original

Mastodon Covern Stairway to Heaven , vor zwei Tagen erschienen ..
NATÜRLICH ist in dem Fall IMMER das Original besser , selbst wenn GOTT persönlich covern würde , Stairway ist einer der Grössten Songs aller Zeiten ..
Aber Mastodon machen enen Verdammt guten Job

Bei I Heard It Through The Grapevine bin ich mir immer unsicher, ob ich das Original von Marvon Gay oder das Cover von CCR besser finde. Marvin Gay ist souliger und CCR rockiger. :weird:

Der Mann heisst übrigens "Gaye" ... und war imho nicht homosexuell ;) :D