Welchen Song übt ihr derzeit?

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Das Blöde bei dem Lied ist das Vocoderintro mit Synthbass. Sag bloss noch, ihr habt das rausgekippt... (SKANDAL!)
Beides, Vocoder und Synthbass, kriegt mein UltraNova eigentlich problemlos hin - mangels Multitimbralität aber nicht zusammen. Und ausserdem liegt die Maschine bei Novation auf der Werkbank... :twisted:

Upps, ich vergaß zu erwähnen, dass unser Sänger Europameister im Karaoke ist, das Intro so tief singt und dabei den Nahbesprechungseffekt des Mikros ausnutzt.
- Das könnte man meines Erachtens auch mit einem normalen Bass nachspielen oder mit der Gitarre doppeln.
- Soviel Spaß es auch macht, etwas 1 zu 1 hinzubekommen - viele Songs gewinnen auch dadurch, dass man einen Part durch die Gitarre oder einen modernen Synthsound ersetzt. Ein Vocoder im Intro wäre für mich nicht kriegsentscheidend in diesem Song!
 
Hat die Ultranova einen brauchbaren Vocoder? Ich nehm ja den vom b-Virus, auf 16 Bänder reduziert. Gut, dazu kommt noch der Trick, daß mein Gesangsmikrofon immer über meinen Submixer läuft, wo ich a) das trockene Signal jederzeit abwürgen und b) den Aux 1 pre-fader an den Virus schicken kann.

Der Vocoder der Nova ist ziemlich geil, nur das Mikro kann man meiner Meinung nach dorthin stecken, wo die Sonne nicht hin scheint. Das trockene Signal kann ich übrigens auch separat ausgeben, allerdings sind die Sub - Outs bereits belegt...

Der Vocodersound wird dann idealerweise kombiniert mit einem sehr resonanten (4-Pol nehmen, Cutoff auf Velocity) Baßsound, mit dem mit dem Basser synchron gespielt wird. (Hängt die Ultranova per MIDI woanders mit dran?)

Die Nova hängt mitten im Hauptsetup als Komplettcontroller zwischen Juno, Laptop und Rackmixer, allerdings wurde das noch nie live getestet. Insofern also eigentlich die Steuerzentrale, das geht auch besser als mit dem S90XS, wobei der weiterhin als Backup Controller spielen kann.

Das blöde an der Maschine ist, dass sie monotimbral ist und nicht beides gleichzeitig kann... Allerdings könnte ich den Vocoder als OSC einzubinden versuchen (wenn das Ding zurück ausm Service ist, könnte Mitte Januar werden :mad: ), mit der neuen Firmware sollte das angeblich gehen. Trotzdem...wenn da noch ne multitimbrale Supernova kommt, wird gewechselt...

Bei uns ist das so, daß ich mit rechts dann das Rhodes spiele und mein Kollege zweihändig die Hørner.

Da der Song diesmal NICHT für die Coverband ist, sondern für ein anderes Projekt, bleibt mir genau noch das Thema Streicher und Vocoder... der Rest ist schon abgegeben (Rhodes an den Tastenkollegen, Tröten an die Trötensektion).

Eure Version würd ich auch gern mal hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beautiful Love im Unterricht & eigene Sachen mit der Band wobei Letzteres noch Sound-programmiert und auswendiggelernt werden will, soll....muss.. :gruebel:
 
üb grad das píanosolo von "sweet home alabama"
 
ah, der Soung steht bei mir in der Big Band jetzt auch an.
 
Wie übt ihr diese Songs? Also wie spielt ihr sie nach? Habt ihr zu den Songs Noten oder spielt ihr nach Gehör?
 
Im Regelfall nach Gehör.
Bei ganz harten Fällen hilft mein Klavierlehrer oder ein Blick in ein gutes Midi-File...
 
Das kommt doch auf den Song an! Einen Zappa oder Jazz Song werd ich nicht nach Gehör spielen, weil es einfach nicht praktikabel ist. Einen Popsong mit einer Hook wird man nach Gehör spielen können.

Lg
 
Mit einer Hook? Was ist ne Hook? :)
 
Eine Hook ist eine (Erkennungs)melodie (gerne auch mit Text) die immer wieder kommt. Hör dir z.B. "Abba - Gimme, Gimme" an. Das am Anfang ist die Hook. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au weia, jetzt ist bei uns Ai No Corrida dran... Was ich zu tun hab? Alle Tasten- und Hörnerparts außer Rhodes. Unser zweiter Song, der alle vier Klangerzeuger fordert.


Martman
 
Soul with a capital S - ToP
Something got me started - Simply Red
I Wish - Stevie Wonder
 
spocks beard - june
 
spocks beard - june

Hui, was für ein Zufall: ich habe letzte Nacht noch überlegt, ob man den auch im "normalen" Rahmen spielen könnte und heute morgen mal per Mail an die anderen geschickt. Berichte mal, ob der funktioniert und wie das Publikum reagiert.
 
Bin da selbst noch nicht so sicher ob er funktioniert. Gesanglich packen wir das schon, aber es ist dann wichtig an welcher Stelle des Abends man ihn positioniert. Ich stelle mir vor, dass man da - je nach Publikum - schon Staunen hervorrufen kann. Es könnte aber halt auch total in dies Hose gehen...
Also auf einer Partybühne würde ich ihn eher nicht spielen, aber wir haben ab und zu auch Auftritte in Kulturhäusen usw. da wird so was auch geürdigt.
Wichtig ist halt auch das sontige Repertoire - eine Band die sonst nur reinen Rock spielt hat da, denke ich, schwierigkeiten ihn ins Programm einzupassen.
Wir spielen ja aber sonst auch Songs von den Eagles, CYNJ, Hollies, also gesanglich schon eher anspruchsvoll - da passt das bestimmt.
Werde weiter berichten - dauert aber bestimmt noch etwas, da wir zur Zeit vorrangig unser Eagles-Tribute-Programm aufarbeiten.

ciao

Micha
 
im moment :

peter feuchtwangers klavier übungen.
( bis zu nr 10)

beethoven cmoll variationen. var nr 17( die mit den schnellen tonleitern)

lg

id
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben