Welchen Preamp zum Neumann TLM 103 ?

• Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
@Szen

Lass doch das Goldmike weg!! Und nur den preamp vom babyface. Mann oh mann.

Hast den Gain beim Babyface noch irgendwie offen (vorausgesetzt du gehst in einen Mic-Kanal)? Nutzt du den Line-Out des Pres in den Line-in des Babyfaces? Richtig eingepegelt? Und der Goldmike ist, wenn er überhaupt eine darstellt, keine grosse Verbesserung zu den RME-Pre's, IMHo

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ja ich bin mit Xlr raus in xlr beim Babyface rein
Ich hab auch schon ohne Goldmike aufgenommen das klingt
mit dem Goldmike besser finde ich
und das Baby face allein nimmt auch sehr laut auf
Ich hab auch mal ein anderes Mic dran gemacht
Akg c3000 genauer gesagt und es bei mir ohne Gesangskabine
ausprobiert aber ohne scheis es ist nicht das was ich will
Ich hatte ein Focusrite 24 pro dsp zum Test gehabt + Akg c3000 + Goldmike
Und die Aufnahme war Bombe
Goldmike sowohl auch das Focusrite habe ich auf 12 uhr beide gestellt , also die Gains
und wow , Nur der Klang der Boxen war nicht so Bombe
Wenn ich wüsste das mein Neumann Tlm 103 + Focusrite saffire 6 usb + Goldmike
das machen würde was ich brauch würde ich mir niemals das Babyface holen

- - - aktualisiert - - -

Jas23 , wie gesagt ich habe alles symmetrisch mit meinem Kumpel verkabelt
alle win TreIber wurden ausgeschaltet , wie schon geschrieben bin ich aus
Dem Goldmike raus und rein in Xlr in das Babyface alle anderen Kabel
sind nur für die Monitore & Kopfhörer
Ich würde wirklich wissen ob das Focusrite Saffire 6 usb mir die aufnahme bietet
die ich brauche sprich kein Übersteuern gute Qualität & keine Probleme mit
Direkt Monitoring

der Goldmike gibt den klassischen Studiopegel von +6dB aus, das 5-fache eines 'normalen' Line-Signals
da müsstest du in der Totalmix-Software einen Schalter haben, der das anpasst
(wenn ich die Angaben bei RME richtig interpretiere kann das Babyface bis +12 dBu verarbeiten)

cheers, Tom

der Goldmike gibt den klassischen Studiopegel von +6dB aus, das 5-fache eines 'normalen' Line-Signals
da müsstest du in der Totalmix-Software einen Schalter haben, der das anpasst
(wenn ich die Angaben bei RME richtig interpretiere kann das Babyface bis +12 dBu verarbeiten)

cheers, Tom

Welcher Regel könnte das sein Tom wie soll der heißen ?

wenn's keinen eigenen Button dafür gibt, wäre es der Gain Regler über dem Fader in Hardware Inputs ... ;)

cheers, Tom

Ich habe den Gain Regeler vom Babyface komplett auf Null 0 runter gedreht
und das Gold mike war auch nicht sehr aufgedreht , was mich auch genervt
hat das man den Derektmonitoring nur richtig hört wenn man Laut aufnimmt
und wenn ich Laut aufnehmen will übersteuert es
sag mal was hältst du vom Focusrite Saffire 6 usb ?

1. Es geht Tom wohl um den Pegel in Totalmix. Da musst du runterregeln. 2.Da musst du halt den Kopfhörerausgang aufdrehen!
3. Du willst nicht schon wieder das Interface wechseln, oder? Hast du den Goldmike mal weggelassen und nur das Babyface ausprobiert?

der Gain Regler am Babyface ist kein echter Regler: das ist nur ein Impulsgeber, der die Software steuert
Empfindlichkeit und Bereiche werden in Totalmix eingestellt.
den Goldmike würde ich auch weglassen, die einzige Besonderheit ist die Flair-Schaltung
die lässt sich mit einem minimal zeitverschobenen EQ, der dem Signal parallel zugemischt wird, ersetzen
(hab' ich gesterm zufällig nebenbei gemacht, Zeit müsste so 4-8 Samples gewesen sein)

cheers, Tom

Ja Ich habe das Goldmike auch schon weggelassen aber trotzdem
überteuert es , Ich hab alle regler runtergestellt
Ich hab den Kopfhörer input aufgedreht aber trotzdem macht es
das gleiche Ich werde Morgen da noch weiter ausprobieren
villt hab ich was übersehen in der Total Mix software
naja schauen wir mal auf jeden fall steht heute ein Auftritt an
& Morgen zerbrech ich mir den Kopf nochmal drüber
Ich finde , Ich sollte es mit einer Onboard Karte
wie die hdsp von Rme versuchen , dann hab ich villt das problem mit übersteuern
nicht aber eigentlich liebe ich es die regler direkt
vor mir zu haben

Oder das Mikro hat ein defekt!! Und du musst es mal umtauschen

Poste doch mal deine totalmix-einstellungen hier...

Eine sehr gute idee Jas23
Ich poste euch meine Einstellung aber wie gesagt erst Morgen
ich hab mit Thomann geredet und er meinte ich sollte das
Goldmike am Babyface line in 2 anschließen und im Totalmix
Instrument auswählen jetzt übersteuert es nicht mehr
aber die stimme Kratzt schon beim Rein reden
hab ich villt das falsche kabel angeschlossen
ich geh vom Goldmike mit Xlr Raus in das Babyface Xlr in den Line in 2 anschluss

Das BF hat XLR Line-Ins? Edit: Bach Reflex beitrag und kurzer recherche bin ich sicher, dass du in die Preamps gehst... Lass den Goldmike weg, raus aus der Kabine, die wird den Sound am meisten verschlimmern machen, sorry. Zum übersteuern kann ich noch nicht weiteres sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich geh vom Goldmike mit Xlr Raus in das Babyface Xlr in den Line in 2 anschluss

Ich gehe mal stark davon aus, dass der XLR-Anschluss am Babyface zu den Mic-Preamps führt.

Daher ist der kein Line-In!
Das ist dann kein Wunder, wenn es übersteuert.

Du solltest dich mal allgemein mit dem Thema richtiges Einpegeln auseinandersetzen.
Dazu gibt es Unmengen Infos im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann, hier geht's ja drunter und drüber. :D Da weiß man ja gar nicht wo man ansetzen soll. :D

Mal so ein paar einfache Hinweise:

- "Symmetrische Signalübertragung" ist nicht an XLR-XLR-Kabel gebunden, das funktioniert auch mit TRS-Klinke.

- Ein externer Mikrophon-Vorverstärker gibt ein Line-Level-Signal aus, er gehört also nicht an einen Mikrophon-Eingang.

- Ob Studio- oder Consumer-Pegelstandard regelt man nicht über die Verstärkung in einem evtl. vorhandenen Software-Mixer der Audio-Hardware, sondern in den Voreinstellungen eben jener, damit diese am Ein-/Ausgang eben jener wirksam ist.

• Gefällt mir
nun mal langsam mit die jungen Pferde:
das Babyface hat keine Hardware Schalter, selbst die Phantomspannung wird per Software betätigt
auch der gain der Preamps wird ausschliesslich über Totalmix geregelt, das ist die Steuerung des Interfaces
dazu gibt es eine Kabelpeitsche symmetrisch (XLR für Line) oder unsymmetrisch (RCA) für Line
welche hat er...
der Tip mit dem Kabel von Reflex war schon ok als Hinweis ...
den Rest kann man ja im Handbuch nachsehen ;)

cheers, Tom

Ich habe nicht von Hardware-Schaltern gesprochen, sondern von Optionen im Control-Panel die es erlauben, die Ein-/Ausgänge eines Interface' je nach angeschlossenem Gerät auf +6dBu oder -10dBv einzustellen.

- - - aktualisiert - - -

Wenn man im TotalMix den Pegel reduziert, dann hat das keinen Einfluss auf den am Eingang anliegenden Pegel, bringt also nichts wenn dieser zu groß ist. Die Verstärkung, sofern sie überhaupt auch auf die Line-Eingänge wirkt, sollte natürlich zunächst neutral sein.

ich habe die Software nicht und deswegen geschrieben: wenn es keinen button gibt, dann den Regler ;)
(was ich mir auch nicht vorstellen kann, aber das Manual lade ich mir deswegen nicht runter)

cheers, Tom

Ist ja im Endeffekt auch wurscht, GoldMike und RME-Interfaces sind Hardware für das Studio und sollten entsprechend sowieso den gleichen Pegelstandard nutzen. :)

• Gefällt mir