Welchen Preamp zum Neumann TLM 103 ?

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Alles Klar...Dann werde ich bei meiner Entscheidung bleiben...und an Signalschwarz: Ja das Stimmt natürlich aber ich habe zumindest Schaumstoff den ich an die Wand machen kann und werde das Mic. umstellen.
Natürlich ist der Raumklang am wichtigsten das stimmt schon...leider habe ich keine Möglichtkeit einer Gesangskabine

Gruß Zeb

Und ich habe dir mal eine PM geschickt wegen Mixing Hilfe!
 
Noppenschaumstoff ist Mist,behandelt nur die Höhen (und je nach dicke des Materials auch ein bisschen die Hochmitten), die Probleme liegen aber genau in den anderen Frequenzbereichen.
 
Auch von einer Gesangskabine kann ich nur abraten ;)
 
hui Ich krieg hier ja ganz neue Töne zu hören :)
gefällt mir...mag da jemand näher drauf eingehen?

Das mit dem Noppenschaumstoff macht Sinn...obwohl meine Höhen schon ein Problem sind....in meinen Augen

Gruß

Zeb
 
Deine Frequenzen:

Höhen:
Nun Gesangsaufnahmen haben oft mit schwierigen Höhen ab sagen wir mal 7-8 kHz zu kämpfen. Das ist eben genau die Stelle wo die scharfen S-Laute liegen. Diese wirst du aber eher durch ein leichtes, seitliches vorbeisingen an der Membran oder durch einen De-esser in den Griff bekommen.

Low-Cut:
Wirklich wichtig sind eben die Frequenzen unter 100Hz, die sind meist dann der Tick zu viel Bass in der Aufnahme. Aber das ist bei deinem Micro durch den Low-Cut ja schon relativ gesehen gelöst. Absorber die so weit runtergehen nennt man Bassfallen.

Tiefe im Signal:
Ein weiterer recht wichtiger Frequenzbereich liegt so um die 450 HZ. Hier nimmt man meist eine kleine Absenkung vor. Und genau hier arbeiten auch die meisten mit Absorbern. Denn um Frequenzen um die 450 Hz in den Griff zu bekommen benötigt man über den Daumen gepeilt einen in etwa 10 cm dicken Absorber, welcher sich 8-10 cm vor der Wand befindet. Das ganze nennt man dann Breitbandabsorber.

Mitten:
Womit wir zu deinen Absorbern kommen, die sind mit ihrer geringen Dicke von ca 3-4 cm wahrscheinlich auch noch direkt an der Wand angebracht. Bei dieser Anordnung wirken diese Absorber mal grob geschätzt in einem Wirk-Bereich von 2,5-3 kHz. Dieser Frequenzbereich ist jedoch extrem wichtig für eine Gesangsaufnahme, denn dieser Mittenbereich beginnend mit 2,5 kHz bis 4 oder 5 kHz ist sehr wichtig für die Durchsetzungskraft einer Stimme im Mix.

Du siehst Noppenschaum in dieser geringen Dicke hilft dir nicht wirklich gute Gesangsaufnahmen zu realisieren.
Viele kleiden ihre 2,3qm Kabine über all mit Noppenschaum aus. Das Resultat? Die Aufnahme klingt unglaublich Dumpf.

Ich hoffe ich hab alles richtig erklärt. ;)

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gesangskabinen machen nur Sinn wenn sie hochprofessionell gebaut werden. Ein Noppenschaumkabuff ist die schlimmste aller Methoden zur Verbesserung der Raumakustik, weil es genau das umgekehrte bewirkt. Am besten du erstellst im Unterforum "Raumakustik" ein Thema (am besten kann man dir da übrigens helfen, wenn du detailliert beschreibst und Masse des Raumes, vielleicht sogar noch Fotos etc. beilegst.).

Aber zurück zum Thema:
Was macht mehr Sinn RME Babyface oder die Combo Golden Age Plus Focusrite,l für fast den selben Preis.
.
Ich denke du fährst mit beiden Varianten nicht schlecht. Trotzdem würde ich dir zum Babyface raten. Du hast damit 2 Hervorragende Wandler und Preamps. Wenn dich an diesem Sound noch etwas stört, kannst du nachträglich immernoch in einen GAP oder gleich in einen höherklassigen Channelstrip investieren. Als Alternative zum Babyface sind übrigens noch das und der
SPL Crimson
zu sehen, die beide noch einen verbauten Monitorcontroller haben. Direkt Vergleichsgehört habe ich die drei aber noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...Danke für die Antworten...ich werde später mal im Raumakkustik Forum etwas Posten...momentan hab ich einfach 2 recht dicke (ca 10 cm) Pyramiedenschaumstoff halbkreisförmig in der Ecke des Raumes angebracht

Und danke für die weiteren Interfaces doch alles weitere wird mich nur verwirren ich werde mir erst mal das Babyfaceholen...an der Raumakkustig arbeiten...und mir Hilfe fürs Mixxen holen...ich denke dann kann ich
auch endlich zu frieden mit den Ergebnissen sein

Gruß Zeb

Edit: Bzw. kann jemand etwas dazu sagen der die 3: RME Babyface, SPL Crimson und Audient iD22 schon alle mal gehört hat?
 
Am besten wäre es, wenn du dir die Verschiedenen Interface einfach mal in einem Musikladen ansiehst. Letztendlich sollte ja nicht nur der Klang passen, sondern auch die Haptik und dein Gefühl, ob du mit dem Gerät klar kommst. Ich denke viele hier werden dir bei den drei Interfaces trotzdem das RME empfehlen, weil sie einfach seine Stabilität (im Bezug auf die Software) und den guten Support der Firma zu schätzen gelernt haben. Das heißt aber nicht, dass man mit den anderen schlechtere Ergebnisse erzielt. Der Preis eines Audiogeräts definiert sich eben nicht nur durch den Klang.

Und Signalschwarz hat absolut recht, mit akustischen Verbesserungen habe ich bisher immer den größten "Aha!" Effekt gehabt. Wenn die Grundlage nicht stimmt, bringt auch das tollste Equipment nichts.

Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss Executed recht geben. Am besten du probierst selbst aus, noch besser in deiner eigenen Testumgebung, nachdem du raumakustisch was gemacht hast. Bei digitalaudioservice kannst du Geräre gegen eine Gebühr ausleihen, die dann vom Kaufpreis abgezogen wird, bei Thomann kannst du bestellen und die Geld-zurück-Garantie nutzen. Diese Variante ist wohl etwas günstiger aber weniger fair, irgendwie.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hallo,

ich wollte nur meine Meinung zum Babyface sagen: Ich finde es vor allem wegen der Treiber und der Stabilität in den Programmen einfach unverzichtbar.
(natürlich bin ich persönlich auch ganz begeistert von der Talkback Funktion die ich mit einer NI Maschine zum Samplen nutze, und mit den Preamps und Wandlern bin ich auch sehr zufrieden..)
Ich kann es an-abstöbseln, an einen Mac hängen, und was weiß ich, es hat immer auf Anhieb geklappt :D (Meine persönliche Meinung!!) Ich hatte auch schon viele Andere getestet, aber hatte dann irgendwie öfter Probleme mit: FireWire, Thunderbolt (AdapterKram) oder einfach nur dem An und Abstöbseln während der Rechner an ist.

ABER, ich habe einen Musikrechner, den ich noch für andere Dinge nutze (auch wenn man das nicht sollte ;) ).. Und genau dafür finde ich RME Stabilität unverzichtbar.

Aber was Du dann genau von einem Interface verlangst kann ich nicht wissen. Mit den Preamps und den Wandlern machst Du ganz sicher bei KEINEM der im ganzen Thread aufgelisteten was falsch :)
Also:
Teste Sie

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank mal wieder für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir das Babyface mal holen...und an der Raumakustik etwas ändern und mal sehen villeicht kriege ich ja das gewünschte Ergebnis :)

Gruß Zeb
 
da kommt dann aber schon noch ein Hauch von Baiser auf's Signal... nur ganz wenig, aber genau das isses :D

cheers, Tom
 
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
schade das bei diesem Beitrag kein Glückliches ende gekommen ist
Ich stelle mich mal vor Mein Name ist Szen Ich komme aus Wiesbaden bin 21 Jahre alt
und mache schon länger Musik und produziere Tracks
mir geht es drum die perfekte Qualität heraus zu finden vor zwei Monate
kaufte ich mir ein Neumann tlm 103 & früher hatte ich ein akg c3000
Was ich auch noch besitze momentane Soundkarte Audio Box usb Presonus
& das spl Goldmike 9844 * + ne Schöne Gesangskabiene und
Krk Roket 6 Studiomonitore und noch ein paar
sachen aber die sind jetzt nicht so wichtig
da ich sehr unzufrieden bin mit meiner Klangqualitat
muss ich was unbedingt ändern früher Ich war die Klangqualitat der
Hammer aber jetzt bin ich vom Neumann sehr enttäuscht
Ich hab schon soviel ausprobiert
Bestimmt hab ich mir schon 5 verschiedene Soundkarten bestellt und zurück
geschickt , focusrite saffire 24 pro , Focusrite Forte , Native Instruments , Steinberg ur 22
Tascam ajjja einfach viel zu viel und Morgen bestelle ich mir endlich das Babyface von Rme
Ich hoffe das Teil verspricht die Qualität wie jeder sagt weil ich möchte endlich
Musik machen
Mixen Mastern kann ich ganz gut wenn ihr wollt kann ich ein Link posten mit
Meiner Produktion tut mir echt leid wegen dem langen Text
aber ich habe in ein kommentar bei Thomann gelesen das das Neumann tlm 102
Babyface & das Goldmike spl 9844 ein Hamma gute Sound aufnahme hat
wäre das evt mit Tlm 103 das gleiche ?
Aso Ich hatte ein Audio Technica für 450 - 500 aber nicht das at 4040 euro bei mir gehabt und ich hatte ein
definitiv besseren Sound Als jetzt , auf Hilfe würde ich mich sehr freuen
würde das spl crimson besser in meine Produktion passen
Stimmt eine sache hab ich noch das hatte ich auch wenn jemand probleme hat mit ein Interface
dann macht einfach im Bios die Onboard karte aus und das problem ist gelöst (;
 
Wie gesagt, ich mag das 102 lieber als das 103. Wie ist denn deine Gesangskabine behandelt worden? Was hat sie für Masse? Gesangskabine ist oft Schrott, wenn sie nicht hochprofessionell gebaut wurde. Und ich nehme an, das ganze wird wohl eher auch an deiner Raumakustik liegen, auch wenn ich persönlich das TLM103 nicht mag. Ein Hörbeispiel wäre wichtig, um das einschätzen zu können.

Und noch zwei Sachen: 1. Was am Ende dieses Threads ist bitte unglücklich?
Und 2. Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lass Gesangskabinen sein... ein guter Freund hat eine und sein Mic klingt dünner in der Kabine als wenn er in der Ecke im Raum aufnimmt. Kleine Kabinen kann man vergessen.

Die frage ist ja immer besonders bei Rap was du für einen Klang denn suchst? Hast du irgend ein bsp wie es klingen soll. Das TLM klingt evt auch bei jedem Rapper anders.
 
Ok Leute erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich werde eine roh datei machen und sie euch auf jeden fall
so schnell wie möglich hier posten
schuldigung wegen der Rechtschreibung , Ich sollte öfter mal ein . Setzten
also ich mache Rap Musik , HipHop & Gesang .
Meine Gesangskabine ist glaub ich 3 qm Ich müsste sie mal messen dann kann ich genaues
sagen wie gesagt , mit meinen alten Mic hatte ich eine Super Qualität , deswegen
brauch ich nur eine gute Soundkarte wie das Rme Babyface was mir öfter das Thomann
Team empfohlen . Ich hatte mal mit den tlm 102 aufgenommen und ich muss sagen es ist
nicht wirklich besser als das tlm 103 aber ok ich poste jetzt mal ein link von den Stück
was ich zuletzt produzierte und demnächst kommt eine Roh datei von mir mit
Der Audio Box Usb , spl Goldmike 9844 & das tlm 103 in meiner Gesangskabine
 
Die Frage nach der akustischen Behandlung der "Booth" bleibt. Noppenschaum?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben