Wenn ich Fortschritte sehen würde, würde mich eventuell sogar melden, wenn "Huhu, ich bin's doch noch mal" OK ist.
Natürlich ist das OK.
Du tust geradezu so, als hätte irgendwer Dich aus dem Vocalssub verbannen wollen - obwohl es Deine eigene freie Entscheidung war, hier außerhalb der Plauderecke nicht mehr posten zu wollen, weil Dir, ich zitiere wörtlich, "die 'Gesangslehrerseilschaften' im Forum ziemlich auf den Senkel gehen". Inwiefern die Dir nur als .hs nicht aber als Rudi auf den Senkel gehen, bleibt Dein Geheimnis.
Jedenfalls posten hier unabhängig von Deinem Nick ja immer noch die gleichen Leute.
Vielmehr scheint mir die aktuelle Schilderung hier im Thread eher zurecht gedreht, weil Du nun zum zweiten Mal lauthals verkündet hast, Dich von irgendwas fernhalten zu wollen und dann doch wieder klamheimlich durch die Hintertür reinkommen willst.
Rechtfertigen musst Du das aber nur vor Dir, nicht vor uns. Aber bitte verkaufe uns nicht für blöd.
Du bekommst hier bei Fragen selbstverständlich ebenso Feedback wie jeder andere.
Warum solltest Du nicht?
On-Topic: Was 6thfoot und cracked-copper angesprochen haben, höre ich auch: Du klaust Dir selbst das Volumen untenrum. Dabei geht es nicht nur um "brüllen" oder "nicht brüllen". Du schreibst selbst, dass Du das "Gas drosselst" und das hört an auch - denn das passiert bei Dir in der Kehle. Du arbeitest konstant mit einer gewissen Enge, die einen "rockigen" Sound, auch bei cleanen Parts, erzeugt, aber eben eine volltönige Resonanz verhindert. Wenn Deine Stimme das aushält, passt das, dann ist das ein kennzeichnendes Stilmittel bei Dir. Wenn Du aber tatsächlich auf der Suche nach etwas mehr "Körper" im Klang bist, wäre mein Tipp, Übungen für eine Öffnung der Kehle und Verbesserung der Atemanbindung anzugehen. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir gerne was raussuchen.
Wenn Dir hingegen vor allem die technischen Möglichkeiten wichtig sind, dann dreh doch einfach mal am Michpult den Bass für Deinen Kanal auf volle Pulle, dann siehst Du, was da maximal geht. Es kann natürlich nur verstärkt werden, was da ist, aber wenn Du mittels EQ in die richtige Richtung kommst, dann kannst Du es entweder einfach auf die Weise lösen oder über ein Mikro mit entsprechendem Frequenzganz oder Bodentreter mit "Warmth-"Effekt nachdenken.
@ mjmüller: Ein entsprechend geübtes und mit Gesang vertrautes Ohr kann von den von dir genannten Einflüssen durch das Aufnahmeequipment leicht abstrahieren. Insofern sind 6thfoots Aussagen gerechtfertigt und ich teile seine Einschätzung in vielen Punkten.