Welche Songs spielt ihr im Moment?

• Ersteller icepete
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nightwatchman schrieb:
da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mal mit Continuum von Jaco anfangen :)

Schönes Stück! Ich mache grad das Amazing Grace und Come on Come Over fertig und verfeinere mein Portrait of Tracy, danach mach ich mich an Autumn Leaves. Und nebenbei "Power" von Marcus Miller, das is echt einfach nur groovey.

Metallica - Nothing else matters..

Ich werd wohl mal die ganzen Gitarren Tabs lernen...
Später vielleicht noch die Bass tabs.. die sind ja easy.. :)

wu schrieb:
Metallica - Nothing else matters..

Ich werd wohl mal die ganzen Gitarren Tabs lernen...
Später vielleicht noch die Bass tabs.. die sind ja easy.. :)

allerdings...
die Bass Tabs sind verdammt easy...

Strophe
das hier 3x
E -------- 8---------3 2
A 7-----5
D
G

E-------8----------3 7
A7---5
D
G

Refrain

E
A 3----------0-------5
D
G

Übergang is halt immer leere E saite :D

und solos kannst du selbst dir raussuchen/-hören :p

mfg

LoL
Was fürn Service.. ^^

Aber irgendwie komisch aufgeschrieben..
Ich verstehs irgendwie nicht.. :confused:

Ich hätte die E Saite jetzt eigentlich unten aufgeschrieben.. und nicht oben wie du..
ganz normal halt...

Nothing Else Matters kann man aber wunderbar mit kleinen rythmischen Veränderungen interessanter machen. ;)

btw. ich spiel es immer so:
G
D
A 7--5--3----------7--5--3--------7--5--3--------2-----7--------7------
E -----------3-2-0----------3-2-0----------3-2-3---0-----00-00---3-2-0

Und dann von Vorne ;)
Hör es dir einfach genau an :D

wu schrieb:
LoL
Was fürn Service.. ^^

Aber irgendwie komisch aufgeschrieben..
Ich verstehs irgendwie nicht.. :confused:

Ich hätte die E Saite jetzt eigentlich unten aufgeschrieben.. und nicht oben wie du..
ganz normal halt...

ja gut, eigentlich macht man das auch so...aber ich habs mir halt so angewöhnt :-/. kann man sich ja schnell umdenken :D

und noch einmal, weils so schön is...

Strophe
das hier 3x

G---------------------
D---------------------
A 7-----5------------
E -------- 8-------3-2

das hier 1x
G---------------------
D---------------------
A7---5---------------
E-------8----------3-7

Refrain
G---------------------
D---------------------
A 3----------0-------5
E ---------------------

R.E.M. - Texarkana

Kennt wahrscheinlich kaum eine Sau, hat aber eine sehr interessante und anspruchsvolle Basslinie und der Bass ist in dem Song auch das tragende Instrument. Dazu ist der Bassist in dem Stück auch noch Lead-Sänger, das werde ich mir dann auch mal vornehmen, wenn ich die Basslinie intus habe. :)

@ FollowTheHollow
:great:

@ Topic
Weil ich mich nicht mal kurzzeitig vom Bassen trennen kann noch Orion von Metallica.

U2 - Love Is Blindness

Wirklich obersimpel... Aber für einen, der noch nicht so lange spielt, gerade recht.
Mr. Clayton ist ja nicht gerade für besonders anspruchsvolle Basslines bekannt - mal abgesehen von "Vertigo"...

Metallica - The Call of Ktulu

Spiele jetzt 5 Wochen... deshalb nix allzu besonderes^^:
RhCP-Can't Stop und By the Way
Metallica-Enter Sandman und My Friend of Misery
fang jetzt mit Get on top (rhcp) an, weiß aber net recht ob ich das pack^^
uuuund...... Rock n' Roll gedudel xP

Jooo ich hab meine Guitar zu nem Bass umfunktioniert und spiel SevenNationArmy!

R.E.M. - Texarkana

Kennt wahrscheinlich kaum eine Sau, hat aber eine sehr interessante und anspruchsvolle Basslinie und der Bass ist in dem Song auch das tragende Instrument. Dazu ist der Bassist in dem Stück auch noch Lead-Sänger, das werde ich mir dann auch mal vornehmen, wenn ich die Basslinie intus habe. :)

Ha, da hast Du die Rechnung ohne mich gemacht. ;)

Ich spiele den Song auch schon längere Zeit. Die treibende und tragende Basslinie ist echt toll, der Song natürlich auch. Er gehört wie vieles was Mike Mills so spielt zu den Songs, die mich überhaupt zum Bass gebracht haben. Das mit dem Singen kann ich mit meiner tiefen Stimmlage und meiner sängerischen Unfähigkeit leider gleich haken. :D Aber man muss sagen, Du hast Geschmack. ;)

Ansonsten steht noch so bei mir so auf der Liste:

Dire Straits - Money For Nothing (nicht sonderlich schwer, macht aber Spaß)
The Eagles - One Of These Nights (auch ein sehr schöner Song mit netten Läufen und schönen Slides)
R.E.M. - Radio Free Europe (oh, 80er Indie Mucke, ich liebe sie, darüber hinaus echt coole, wenn auch sehr straighte Bassläufe, erinnert mich immer ein wenig an The Who)

Und mein Basslehrer hat mir als nächste Unterrichtsbeschäftigung Metallicas Sandmännchen angekündigt, na ja... *keinen passenden Smiley finde*

Gruß,
Carsten.

Lol !!! ich spiel zur Zeit die gleichen Stücke wie driver 8 :D !! dazu noch den ganzen Schulkram ( mehr ichtung Jazz) Außerdem will ich demnächst mit Matallicas Unforgiven anfangen .. auch nicht so schwer !

momentan üb' ich gerade das "gasthaus zum lachenden stalin" von jan delay's neuer scheibe "mercedes dance". gute timing-übung, viel platz zwischen den tönen.
auch "plastik" bietet schöne synkopen.

was red ich da, das ganze album ist der reine wahnsinn :great: .

Ich versuche mich zurzeit an:

CoB - Bodom Beach Terror -> Geschwindigkeit fehlt
AAF - Smooth Criminal -> Präzision fehlt und deswegen Groove fürn...
Metallica - MoP -> ich krieg die Finger nicht soweit auseinander ^^

also meine künste beschränken sich im moment auf "jesus christ you are my life"... :)
passt jetzt irgendwie gar nicht in die reihe hier..
übe das für unseren auftritt in der kirche, und dazu passt das lied dann wieder :)

und halt so noch was ich so in meinen cd-regalen stehen habe- spiele meisten ohne noten auf irgedetwas drauf los, macht am meisten spass... obwohl das nach noten spielen nicht zu kurz kommt :p

Dire Straits - Money For Nothing (nicht sonderlich schwer, macht aber Spaß)
The Eagles - One Of These Nights (auch ein sehr schöner Song mit netten Läufen und schönen Slides)
R.E.M. - Radio Free Europe (oh, 80er Indie Mucke, ich liebe sie, darüber hinaus echt coole, wenn auch sehr straighte Bassläufe, erinnert mich immer ein wenig an The Who)

Zu 1: Kein Scheiß, spiele ich auch im Moment. :D
Zu 3: Habe ich auch schon mal vor einigen Wochen angespielt. :) Gibts eigentlich Tabs für "Permanent Vacation?" Die Live Version ist genial, wär richtig geil das mitzubassen. :) Sonst muss ich das mal irgendwann raushören.

Zu 1: Kein Scheiß, spiele ich auch im Moment. :D
Zu 3: Habe ich auch schon mal vor einigen Wochen angespielt. :) Gibts eigentlich Tabs für "Permanent Vacation?" Die Live Version ist genial, wär richtig geil das mitzubassen. :) Sonst muss ich das mal irgendwann raushören.
Hm, musikgeschmackstechnisch haben wir wohl gewisse Überschneidungen. ;)

Hm, Permanent Vacation, netter Song, in der Tat, vor allem eben die Live Version. Ich habe auf die Schnelle nur Chords gefunden, ob sie richtig sind müsste ich überprüfen. Es ist halt ein relativ unbekannter Song, den man außer auf der Live DVD "Perfect Square" egtl. nur als Bootleg bekommt. Wenn ich mich mal dransetzen schreibe ich's Dir als Tabs oder Noten auf und schicke sie Dir. ;)

@Bass_Girl92:
Die nächsten Überschneidungen... ;)

@Hunting Frog:
Wenn Du das nach fünf Wochen ordentlich spielen kannst, dann wäre es doch sehr beachtlich. ;) Mach aber mal eins nach dem anderen und das Rock'n'Roll Gedudel kann zum Anfang schon mal sehr gut sein. So Sachen wie "Hound Dog" oder der "Jailhouse Rock" von Elvis Presleys gehörten auch mit zu den ersten Songs, die ich gelernt habe. Hound Dog kann man nebenbei noch als nette Fingerübung hernehmen, wichtig (nicht nur) zum Anfang. Der Spaß darf natürlich nie auf der Strecke bleiben. In dem Sinne, viel Spaß beim Üben. :great:

Zu "Nothing Else Matters":
Netter Song zum Mitspielen, auch grade was Nettes für Anfänger, aber man kann das ganze ja noch ausführen. Beispielsweise Akkordpickings im Intro und im Outro oder auch da ein wenig vorsichtiges, gefühlvolles Geslide oder das Ausprobieren von anderen spieltechnischen Lefthand-Gimmicks oder über das Gitarrensolo drüber improvisieren oder es auch anders unterlegen, als mit dem Standardlauf oder dem einfachen Setzen der Grundtöne. Klar hat alles seinen Grund, wieso es auf der Aufnahme so und nicht anders gespielt wird, aber es lohnt sich mal über den Tellerrand des puren Nachspielens hinauszuschauen. Mal Ausprobieren, was passt usw. und wenn es nicht passt oder auch einfach nur Beschäftigung war, hat es trotzdem einen Lerneffekt und auch einen gewissen Spaßfaktor. ;)

Gruß,
Carsten.

Driver 8 schrieb:
Hm, Permanent Vacation, netter Song, in der Tat, vor allem eben die Live Version. Ich habe auf die Schnelle nur Chords gefunden, ob sie richtig sind müsste ich überprüfen. Es ist halt ein relativ unbekannter Song, den man außer auf der Live DVD "Perfect Square" egtl. nur als Bootleg bekommt. Wenn ich mich mal dransetzen schreibe ich's Dir als Tabs oder Noten auf und schicke sie Dir. ;)

Danke fürs Angebot, aber das würde ich dann auch selber machen. :) Dachte vielleicht, es gäbe schon irgendwo Tabs (ich hatte nichts gefunden) und ich könnte ihn mal eben unkompliziert spielen. Aber ist auch egal, setz ich mich irgendwann mal ran. :) Kenn es auch erst, seit es Perfect Square gibt.

@Musikgeschmack: Jau, wir wissen halt, was wirklich gut ist. :great: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.