Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
also ich spiel Dunlop 2mm auf 0,09er seiten ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für Power-Chords am liebsten Dunlop USA Nylon 0,73mm
Komisch, niemand scheint hier die Dinger zu benutzen, die ich spiele (ich habe allerdings nicht alle 81 Seiten durchgelesen): ich spiele mit diesen ultraharten Halbedelsteindingern, deren Namen ich nicht 'mal weiss. Und das seit mindestens 10 Jahren. Ich bin darauf gekommen, als ich 'mal nach einem Dänemarkurlaub eine Muschel ausprobiert habe, die etwa die Form eines Pleks hatte. Ich war begeistert von dem "Knack" und von diesem unmittelbaren Ton (ich kann es nicht näher beschreiben). Der Vorteil dieser Halbedelsteine (schweineteuer, halten aber ein Leben lang, wenn sie nicht gerade 'runterfallen und zersplittern), liegt auch darin, dass man 1. volle Kontrolle über den Anschlag hat und insbesondere 2. dass es keinerlei Widerstand an der Seite gibt, so dass alles wunderbar flutscht. Für Akkustikgitarren sind sie allerdings absolut ungeeignet, da nehme ich alles, was mir gerade in die Finger kommt.
Würd aber gerne mal ein Foto von deinem Plek sehn und evtl. wo man die herbekommt? Klingt auf jeden Fall interessant
mfg
Deine Frage wurde ja eigentlich schon beantwortet. Ich selbst habe meine beiden (ein grosses, ich glaube Onyx, und ein kleineres, das ich fast ausschließlich benutze, braun und in der Form wie ein normales Plektrum, nur dicker) hier bei uns in einem Musikgeschäft gekauft. Man kriegt sie aber so gut wie überall, kosten, glaube ich mittlerweile so um die 20,- . Wie gesagt, schweineteuer, aber es lohnt sich. Zumindest 'mal antesten. Manche Leute kommen überhaupt nicht damit zurecht. Ich allerdings kann mir kaum noch vorstellen, für die e-Gitarre jemals was anderes benutzt zu haben. Eingewöhnen muss man sich natürlich, das Spielgefühl ist schon deutlich anders. Außerdem neigen sie dazu, sich etwas wegzudrehen, insbesondere, wenn man etwas feuchte Finger hat. Aber das alles wird belohnt, durch einen Wahnsinnssound! Glaub mir, Du hättest nie gedacht, dass Deine Gitarre so knackig klingen und so flutschen kann!Ich denke, vom Sound wird das einen ähnlichen Einfluss haben, wie das Stahlplek, das ich benutze. (extrem hart) Das Stahlplek wird wohl auch eine halbe Ewigkeit halten. Würd aber gerne mal ein Foto von deinem Plek sehn und evtl. wo man die herbekommt? Klingt auf jeden Fall interessant
mfg
Aber das alles wird belohnt, durch einen Wahnsinnssound! Glaub mir, Du hättest nie gedacht, dass Deine Gitarre so knackig klingen und so flutschen kann!
Naja, das muss man mögen...
Ich hab Plecs aus Stahl, Titan, Holz und Stein gespielt und die halten auch extrem lange, aber mir ist für meinen Geschmack das Anschlaggeräusch zu heftig "knackig" inzwischen, deswegen benutze ich seid 2-3 Jahren fast ausschließlich Pickboy Edge CGN (Carbon-Graphit-Nylon) welche vergleichbar sind mit den Hi Modulus Pickboys (die mit den Hanfblatt) aber ne etwas andere Form/Spitze haben. Für mich ist der stark mittige weil in den Höhen des Anschlaggeräuschs etwas gedämpfte Sound einfach absolut klasse, weils durchsetzungsstark und vor allem musikalisch ist.
Gruß Robi
Natürlich will ich nicht als Rabulist gelten, aber bedeutet Dein letzter Satz, dass ein knackiger, höhenreicher und ungedämpfter Sound unmusikalisch ist? Was an einem Sound kann musikalisch oder unmusikalisch sein? Es kommt doch irgendwie darauf an, was und wie man etwas spielt. Ich würde ein Onyx-Plektrum auch eher nicht für smoothen Jazz verwenden, für z.B. heftigen Blues-Rock aber sehr wohl.Naja, das muss man mögen...
Ich hab Plecs aus Stahl, Titan, Holz und Stein gespielt und die halten auch extrem lange, aber mir ist für meinen Geschmack das Anschlaggeräusch zu heftig "knackig" inzwischen, deswegen benutze ich seid 2-3 Jahren fast ausschließlich Pickboy Edge CGN (Carbon-Graphit-Nylon) welche vergleichbar sind mit den Hi Modulus Pickboys (die mit den Hanfblatt) aber ne etwas andere Form/Spitze haben. Für mich ist der stark mittige weil in den Höhen des Anschlaggeräuschs etwas gedämpfte Sound einfach absolut klasse, weils durchsetzungsstark und vor allem musikalisch ist.
Gruß Robi
ja ich kenne diese picks mit dem hanfblatt, das blöde ist bei denen aber immer gewesen, dass sie "abfärben", dh. dein daumen wird schwarz vom spielen damit, ist das bei den von dir empfohlenen auch so?
Ja, für mich schon weil ich den Sound eben mittig und kräftig mag.bedeutet Dein letzter Satz, dass ein knackiger, höhenreicher und ungedämpfter Sound unmusikalisch ist?
Naja, das muss man mögen...
Gruß Robi