Welche Pleks benutzt ihr?

• Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Ich habe mir darüber eig nie Gedanken gemacht. Ich habe am Anfang bei der Gitarre 2 mitbestellt weil da so tolle Figuren drauf waren aber die gingen mit der Zeit weg und weil ich nicht wollte das sie ganz verschwinden hab ich dann neue gekauft. Goldendurchsichtige Fender Heavy ABER da hatte ich ein Problem wenn sie runtergefallen sind hab ich die nicht mehr gefunden wegen den Farbe und hab dann einfach neue gekauft. Mittlere Fender in Blau und welche in weiß und mit denen komm ich super zurecht. :great:

Fender Heavy California Clear 1mm. Warum? Viel probiert, immer wieder mal danach gegriffen und dabei geblieben. Können sehr lange halten (tun sie nicht immer), hab so den Eindruck dass die Rottöne (auch Gold) länger halten als die wo Blau drin ist. Spielen sich gut, rutschen wenig wenn man will und spielen sich gut. So jetzt kennt ihr mein Geheimnis.

Ich spiel die Ibanez Steve Vai Signature. Ich mag den Kerl zwar nich, aber die Plecs haben die perfekte Form und Härte für meine grapscher ^^

ich hab schon viele ausprobiert aber ich komm immer wieder zurück auf dunlop jazzII

Seit Jahren spiele ich nur Kasho No. 5 (1mm dick, heissen dann "itsu-mono"), das sind Zelluloid-Pleks. Klingen super, liegen gut in der Hand, 10 Stück = 10 Euro. Das ist ok !

ich hab seit anfang an die billigen dunlop plecks ... .60mm :D die tuns locker :D

1353504655_aa0c74fb9c.jpg

Pickboy Carbon
1,00mm

Die gleichen benutze ich auch

Ich spiele am liebsten Dunlop Tortex Standard.
Stärke: 1,00 oder 0,60

Hab auch die Carbon von Pickboy,aber die nutzen doch schneller ab als ich dachte.
Also Dunlop Jazz3 1,38mm^^

habe neulich von 'nem Bekannten CACTUS PICK bekommen... greifen sich richtig in den Finger... haben mir bis jetzt richtig gut gefallen!

ich spiel am liebsten die Sharkfin 1mm (die blauen)

Seit Jahren spiele ich nur Kasho No. 5 (1mm dick, heissen dann "itsu-mono"), das sind Zelluloid-Pleks. Klingen super, liegen gut in der Hand, 10 Stück = 10 Euro. Das ist ok !

Ist das wirklich ok? 1,00 Europäer für 1 stinknormales Zelluloid Plektrum in weiß-perloid 1,00 mm mit einseitigen Aufdruck? Vergleiche doch mal die Preise bei Plektren aus Zelluloid bei verschiedenen Händlern. Und nur so als kleiner Tipp am Rande: Den Text auf *hüstel hüstel* mal aussen vor lassen und nur mal das Plektrum vergleichen, ohne dass - ich sags mal so - drumherum.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, es ist gerechtfertigt und Du bist absolut mit diesem Plektrum zufrieden und alles ist superduper... dann ist das natürlich völlig ok und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit!

Gruß,
Michael

Ist das wirklich ok? 1,00 Europäer für 1 stinknormales Zelluloid Plektrum in weiß-perloid 1,00 mm mit einseitigen Aufdruck? Vergleiche doch mal die Preise bei Plektren aus Zelluloid bei verschiedenen Händlern. Und nur so als kleiner Tipp am Rande: Den Text auf *hüstel hüstel* mal aussen vor lassen und nur mal das Plektrum vergleichen, ohne dass - ich sags mal so - drumherum.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, es ist gerechtfertigt und Du bist absolut mit diesem Plektrum zufrieden und alles ist superduper... dann ist das natürlich völlig ok und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit!

Gruß,
Michael

Aus meiner Sicht ist das durchaus gerechtfertigt. Die Picks halten (für Zelluloid) ziemlich lange, klingen sehr gut, und trotz 351er Form unterscheiden sie sich etwas vom Rest. Und zwar so, daß sie für mich ideal sind.

Ich habe ca. 150 unterschiedliche Plektren zu Hause (über knapp 15 Jahre angesammelt) und irgendwas unterscheidet Kashos von meinen anderen Picks. Zumindest so, daß ich nach "Fremdeln" immer wieder darauf zurückkomme.

Außerdem produzieren die Kashos auf meiner Archtop einen sehr süßlichen Attack, wenn man nahe des Griffbretts anschlägt - das bekommt so keines meiner anderen Picks hin.

Mit 10 Picks komme ich auch lange aus - 10 Euro habe ich woanders schneller sinnloser ausgegeben. 2 1/2 Pints im Pub = 10 Picks :D

Wetten Micha hätte ein paar Pleks auf Tasche die günstiger sind als deine und trotzdem den von dir beschriebenen Sound liefern ??
Er ist nämlich der unangefochtene No.1-Fachmann für solche Sachen, mit nem KnowHow auf dem Gebiet das seines Gleichen vergeblich sucht ! :great:

Ich spiele immer noch Pickboy Edge Carbon Nylon (also nicht die mit dem Hanfblatt) 1.14mm :) Der "Mittenhonk" den die mit Dean Markleys JZ fabrizieren ist immer dick und fett und setzt sich super überall durch, ohne dabei im Anschlag zu Spitz zu klingen <- Love it !

Gruß Robi

Wetten Micha hätte ein paar Pleks auf Tasche die günstiger sind als deine und trotzdem den von dir beschriebenen Sound liefern ??
Er ist nämlich der unangefochtene No.1-Fachmann für solche Sachen, mit nem KnowHow auf dem Gebiet das seines Gleichen vergeblich sucht ! :great:

Die Sache ist : Es ist nicht nötig, was anderes zu suchen. 10 Euro auf deutlich mehr als 1 Jahr verteilt ist nicht die Welt. Finde ich mal so. Ich habe sicherlich jedes verfügbare "Serienplek" mal in der Hand gehabt und kaufe jetzt auch kein Zeug wie versilberte Mammuthornpleks. Ich komme einfach super mit den Kashos zurecht, auch wenn sie in Augen vieler sicherlich "Boutique" sind und damit überteuert scheinen.

Mir gefallen z.B. die Fender 351 in gleicher Stärke nicht wirklich. Obwohl das ja theoretisch quasi das Gleiche in Grü...äh...Braun ist. Ist halt so.

Das ist wie mit Saiten : Da gibt es auch genügend Auswahl, und trotzdem habe ich seit Jahren meine Favoriten und fühle mich mit anderen Saiten - auch wenn sie sehr ähnlich klingen sollten - nicht wohl. Die Haptik, das Gefühl bei Bendings etc. ist ne Sache, die nicht mit jeder Saite reproduzierbar ist.

Weisst doch : Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, oder sowas.

Neuerdings ein 1mm Daumenplek von Planet Waves. Von Dunlop sind mir kürlich 2 zerbrochen, die saßen auch etwas eng.

Zwischen Daumen und Zeigefinger: Fender 351 (medium, weiß)
Für meinen Ring- und Mittelfinger jeweils ein Dunlop-Finger-Pick (0,0225" 33R, silver)

Auf eine Empfehlung hier im Forum habe ich mir Fender California Picks (Medium) besorgt.
Im Moment nehme ich die nur noch. Die Oberfläche wirkt ziemlich glatt, ist aber anscheinend sehr fein angerauht. Die Picks sind gut zu greifen und rutschen nicht so leicht.
Diese Plektren werden anscheinend nicht mehr hergestellt, sind aber noch bei Ebay-Händlern in England oder den USA zu sozialen Preisen zu bestellen.

Dunlop 2 mm :D

ich nehm am liebsten die dunlop sharp pleks. gabs aber in letzter zeit nich bei musicstore, jedenfalls nich in 74mm stärke... da hab ich son standardplek, wo ich ein 10er pack von habe mir zurecht geschliffen... geht absolut geil :D
schön klein, leigt sehr gut inna hand und hat ne spitze , was ich für sehr wichtig empfinde.jedenfalls im metal bereich