Da ich ja selber gern so kleine Geschichten les, mach ich mir hier auch mal die Mühe.
Platten die mich geflasht haben, da muss ich vorn anfangen. Als kleiner Bub in den 90ern saß ich jeden Tag vor meinem alten Radio, der einzige Sender den ich hörte war Radio Luxemburg. Da wurd nicht gelabert sondern Musik gespielt. Was auch bedeutete das ich nie wusste was ich eigentlich hörte. Ich hab mir auf alten Kassetten alles mitgeschnitten was mir gefiehl. Paar Jahre später hab ich dann gecheckt, dass ich immer die gleiche Band aufgenommen hatte: Die Beach Boys. Was dann irgendwann dazu geführt hat mir Dennis‘ Pacific Ocean Blue als Vinyl von 1977 für n halbes Vermögen zu holen (die kam tatsächlich erst 2008 auf CD raus!). Wenn ich die Platte aufleg, muss ich praktisch bis heute heulen, keine Ahnung wie der Mann es geschafft hat seinen Weltschmerz so eindrücklich einzufangen. Ok ok, die Pet Sounds is natürlich auch geil
.
Anfang 2000 hab ich dann angefangen nich mehr nur Klavier, sondern auch Gitarre zu spielen. Wie lernt man Gitarre? Man kauft sich die entsprechenden Zeitschriften...in denen dann immer wieder auf einen gewissen Edward verwiesen wurde. Also beim nächsten Shoppen in Köln rein innen Saturn und ratlos vorm Fach „V“ gestanden, welches soll ich denn jetzt kaufen? Die Entscheidung hat mir ein heftigst kapputter Kerl in ausgefranster Kutte ungefragt mit den Worten „die hier is die Beste“ abgenommen, um dann wortlos abzudrehen. Sein Gestank blieb noch ne Weile, der Eindruck den er auf mich pupertätsgeplagten Jungspund machte auch. Meine Gott war das Cover hässlich, mein Kumpel meinte die sehen aus wie Affen. Gekauft hab ichs trotzdem. Und zu Hause Van Halens Erste gehört. Meine Fresse. Der alte Sack hatte Recht.
2003, mittlerweile hab ich natürlich längst Internet und schau fleißig Musikvideos. Dumm nur das es noch kein Youtube gibt und man bei Kaazaa ja nur findet was man schon kennt...aber irgendwie hab ich irgendwo n Video gefunden, nur Klavier und Schlagzeug + Gesang. Ich hab die erste Zeit gedacht, das sei ein Video einer Theatergruppe, lief auf jeden Fall bei mir in Dauerschleife. Nur um einige Zeit später herauszufinden das es sich um die Dresden Dolls mit Coin Operated Boy handelt, der Single des ersten richtigen Albums. Was ich natürlich umgehend haben musste und bis heute bei mir als Heiligtum gilt.
Zu Abi Zeiten (2003-6) hat mir n Kumpel Pearl Jams Ten gezeigt. Klar der Grunge hatte theoretisch längst abgedankt, nur wusste (oder wollte) das im tiefen Westerwald keiner wissen und wir hatten unsere Hymnen. Die Ten hat für mich die Tür zum Alternativ weit aufgestoßen und mein musikalisches Weltbild geprägt. Sie hat mir den Zugang zu AIC, Soundgarden, RATM, Silverchair, Kings‘X über Clutch, Helmet, Filter, Kyuss, Highly Suspect, Tool bis hin zu Pantera und ganz viel mehr geschaffen.
Andere Alben mit ganz besonderer Bedeutung:
Janis – Cheap Thrills
Wilco – Summerteeth
Genesis – The Lamb lies down on Bradway
EOC – Weißes Papier
Jeff Buckley - Grace
und natürlich ganz viel mehr