Welche Platte(n) haben Euch beim ersten Hören total geflasht?

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Da gibt es echt viel ;)
Die Liste war noch viel länger, aber ich habe sie jetzt mal etwas "eingedampft" auf Alben, die mich wirklich nachhaltig beeindruckten. Alles Musik, die ich auch heute noch gerne höre.

Aus den alten Zeiten:

Black Sabbath: Vol. 4
Led Zeppelin: Physical Graffiti
Deep Purple: Made in Japan
Tangerine Dream: Ricochet
Wendy Carlos: Switched on Bach
Kraftwerk: Autobahn
Grobschnitt: Solar Music
Pink Floyd: Wish You Were Here
Genesis: Foxtrot (natürlich insbesondere der Song "Supper's Ready")
Kate Bush: Hounds of Love
Dire Straits: Alchemy
U2: The Joshua Tree


Aus neueren Zeiten (oder spät entdeckt):

Grateful Dead: Live from Fillmore West 1969
Neil Young & Crazy Horse
: Weld
Rammstein: Völkerball
Placebo: Soulmates Never Die (Live in Paris)
My Dying Bride: A Line of Deathless Kings
Void of Silence: Human Antithesis
AHAB: The Call of the Wretched Seas
Sigur Rós: Inni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suicidal Tendencies: Still Cyco After All These Years
 
Pink Floyd - The Division Bell
Earthside - A Dream in Static
Riverside - Anno Domini High Definition
Caspian - Walking Seasion

achje...und so vieles mehr....
 
Ich finde es ja witzig, dass hier viele so viele Alben aufzählen. Wo ich doch nur eins in der Liste hab, und das bei fast 800 Alben die ich zuhaus hab. Aber es war eben das eine, das mich so geflasht hat. Natürlich sind auch viele andere gute dabei, manche Perle hab ich auch erst nach ein paar Mal hören so richtig geniessen können.
Leichter tät ich mir mit einzelnen Songs, da waren doch einige, die einfach erleuchtend waren.
 
...vorab muss ich sagen, dass ich meistens ne Weile brauche um in Platten "reinzukommen"-und so gibt`s doch einige Lieblingsplatten von mir, vorallem aus der psychodelischen Prog-Zeit (King Crimson, Genesis, Yes, Moody Blues usw.) für die ich länger brauchte...die sind auch nicht gemacht für`s "gleich Drüberhören"....
Ebenso brauchte ich ne Weile für viele meiner Helden- Deep Purple, Hendrix, AC-DC weil das keine so sehr "reinhör"-Musik ist und ich schon immer der war der im Zimmer sitzt, den Plattenspieler anwirft und dann mit möglichst guter Anlage nur Musik hört.

dennoch haben mich einige sofort geflasht:

Zam Helga: Monster (!!!!)

King Crimson: The Court of the Crimson King
Moody Blues: Days of Future passed
Bob Brozman Orchestra: Lumiere
Jethro Tull: Aqualung/Thick as a Brick
Mike Oldfield: Tubular Bells (heute nicht mehr so, aber mit 13 hat sie mich umgehauen!)
Gustav Holst: The Planets (Orch.Montreal/Ch.Dutoit)
Ralph Vaughn Williams: A London Sinfony (R.Liverpool Philh. V.Handley)
Porcupine Tree: In Absentia

....n paar werden mir sicherlich noch einfallen

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die erste (mit 13 Jahren): Suzi Quatro (kennt die noch jemand?^^): nur Singles, aber eben 48 Crash, Can the can, Daytona Deamon, The wild one usw.), dann
- Status Quo: Rocking all over the world (hey, es war halt diese Zeit^^)
- ACDC: Highway to hell
- Pink Floyd: Another brick in the wall
- van Halen: (die mit Eruption, Titel fällt mir gerade nicht ein)
- Rory Gallagher: Jinx
- U2: Joshua tree
- Gary Moore: Erst Wild frontier, später Still got the blues
Habe bestimmt noch einige vergessen...
 
- van Halen: (die mit Eruption, Titel fällt mir gerade nicht ein)

Entweder hieß es "Van Halen", oder es hatte keinen Titel. :great:
Vielleicht könnte man es auch "I" nennen, da das zweite Album "II" hieß.

VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Torch Song - Toward the Unknown Region
 
1966 -->

John Mayall - Blues Breakers with Eric Clapton
Beatles - Sgt. Pepper's lonely hearts club band
Cream - Wheels of fire
Hendrix - Band of Gypsies
Pink Floyd - Umma gumma
RollingStones - Get yer ya-ya's out
Jethro Tull - Aqualung
Led Zeppelin - II
Who - Live at Leeds
Grand Funk Railroad - Live Album
Humble Pie - Rocking the Fillmore
Iggy Pop & Stooges - Raw power
Budgie - Squawk
Montrose - Rock the nation
Robin Trower - Bridge of sighs
Terje Rypdal - What comes after
Mike Oldfield - Tubular bells
Billy Cobham - Spectrum
Peter Frampton - Comes alive
Al stewart - Year of the cat
Van Halen - Van Halen (first)
Peter Green - In the skies
John Cale - Honi soit
Motörhead - No sleep 'til Hammersmith

--> 1982...........und dann hat mich mein Real-life ein wenig vom geflashed-sein abgelenkt :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir fällt jetzt noch ein lebenslanger Begleiter ein, der mich beim ersten Hören damals wirklich krass gepackt hat:

Donny Hathaway - Live

eigentlich für mich die (eine der) besten Liveplatten überhaupt, so eine galaktisch dichte Atmosphäre, so ein superber Groove, was für eine Aufnahme, immer noch für mich das wohl beste Livealbum, das mich auch 40 Jahre später noch immer anfasst und berührt. Ganz ganz grosse Musik!

Und wenn man so all die Jahre und Eindrücke scannt, dann müsste man eigentlich auch mal einen Thread aufmachen, mit den ersten und berührensten Livekonzerten bei denen man war.

bei mir war das so eins der ersten Openairveranstaltungen damals in Duisburg-Friemersheim in den Rheinauen, vmtl. um 1970 mit Golden Earing, Status Quo und Earth & Fire, Atomic Rooster und noch so ein paar Bands, etliche aus Holland und ein Jahr später Frumpy mit Inga Rumpf und dann noch Grobschnitt und so. Irre Erfahrungen so als junger Bub mit 11 oder 12 Jahren.
 
Rory Gallagher: Irish Tour
 
Audrey Horne - Youngblood. Ist einfach meins.
Audrey Horne - Blackout. Nachdem die Scheibe zwischen den zweien Rotze war.

Hi,

so unterschiedlich kann die Wahrnehmung doch sein... "Pure Heavy" ist doch ne geniale Scheibe, wenn ich da an Songs wie Wolf In My Heart, Holy Roller oder Volcano Girl denke. In den letzten Jahren ist mir eigentlich kaum eine Hard Rock-Scheibe untergekommen, auf der mir so viele Ohrwürmer im Gedächtnis geblieben sind.

Aber zurück zum Thema "Urknall-Scheiben":

Elvis - 20 Golden Hits
Meine erste selbst gekaufte Kassette. Elvis finde ich bis heute geil.
Spider Murphy Gang - Rock'n'Roll Schuah Barny Murphy ist an allem schuld - seine Soli weckten in mir den Wunsch, ein Instrument zu spielen. Spielt den Chuck Berry-Stil fast besser als das Original.
Deep Purple - Burn Mein erster Kontakt mit Hard Rock überhaupt war diese Kassette meines großen Bruders. Das Titellied und Mistreated - unvergleichlich.
Spider Murphy Gang - Rock'n'Roll Schuah Barny Murphy ist an allem schuld - seine Soli weckten in mir den Wunsch, ein Instrument zu spielen. Spielt den Chuck Berry-Stil fast besser als das Original.
Deep Purple - Burn Mein erster Kontakt mit Hard Rock überhaupt war diese Kassette meines großen Bruders. Das Titellied und Mistreated - unvergleichlich.
Scorpions - Blackout Schon das erste Riff (Titellied) ist der Überhammer. Härteste, schnellste und (für mich) mit Abstand beste Scheibe der Scorpions, selbst die obligatorische Ballade ist nicht peinlich..
Judas Priest - Defenders Of The Faith Der unglaubliche Sänger und die zweistimmigen Gitarrenduelle in fast jedem Song haben mich umgehauen. Noch besser als Screaming For Vengeance.
Whitesnake - 1987 Bombastischer Sound, jeder Song genial; Sänger, Drummer und Gitarrist auf dem Zenit ihres Schaffens. Für mich immer noch eines der besten Rockalben aller Zeiten.
Metallica - Kill 'em All - "BOAH, was ist das denn..?!", haben wir uns damals alle gefragt. Sowas hatte man noch nicht gehört. "Ride The Lightning" finde ich noch besser, aber da kannte man sie schon.
Buddy Guy - Damn Right, I’ve Got the Blues Alle hörten damals SRV - ich auch, aber für mich war das hier der beste Beweis, wie lebendig der Blues geblieben ist. Und Buddy singt viel besser.
Thin Lizzy - LIVE/LIFE Eigentlich hat mich schon das Klappcover umgehauen, ehe ich einen Ton gehört hatte. Roher und härter als Live and Dangerous, und pure Gänsehaut bei Still In Love With You.
Dream Theater - When Dream And Day Unite Wen hat das nicht geflasht, zumindest wenn er selber Musik gemacht hat? Damals noch ein Insider-Tipp.
Thunder - Laughing On Judgement Day Mein Lieblings-Studio-Doppelalbum, kein einziger Füller. IMHO auch ausgezeichnet gealtert, selbst die Produktion. Ein oft übersehenes Juwel des Hardrock.

Gibt noch viel, und das meiste ist aus den 80er/90ern. Aber ich glaube, so begeisterungsfähig ist man wohl auch nur in dem Alter, weil da noch alles neu ist. Und man musste alles noch aktiv entdeckenzB , über Empfehlungen von Freunden, Plattenläden und Magazinen. Heute entgeht einem ja dank Internet so gut wie nix mehr, aber von Thin Lizzy kannte ich nur das lahme Whiskey In The Jar, bis ich über das Doppelalbum gestolpert bin (und da hatten sie sich schon aufgelöst).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
John Mayall - Blues Breakers with Eric Clapton
Du meinst "John Mayall´s Bluesbreakers feat. "Godfather of all Genudels"
Wollte nur ironisch beschreiben wie manche (Ignoranten) den grössten weissen Blues/Rock Player bezeichnen ..zu denen ich , das möchte ich betonen , definitiv nicht gehöre ;).

The Beatles - The Beatles 1967- 1970 Ein Perfektes "Best of" Album , ich war 11 oder 12 Jahre alt und die Beatles natürlich das grösste
Eric Clapton -Crossroads (als 4 CD set) set , seitdem verehre ich Clapton ..ich meine WAS für eine Traumkarriere und Was für ein Leben , ich hab die Biografie gelesen und würde mich schon als Fan von Slowhand bezeichnen
Pink Floyd -The Wall (Ummagumma und vor allem Echoes entdeckte ich etwas später, eine der TOP Bands aller Zeiten , durfte sie 3x live erleben und hab die "The Wall" tour besucht in Dortmund )
Led Zeppelin - IV war dann die ABSOLUTE Entdeckung ..Der Hammer (der Götter) und JEDES weitere Album dieser WAHNSINNS Band :hail:
Cream -Wheeels on Fire Höhepunkt Claptons OBERKRASSE Gitarre in "Crossroads" Das solo ist der Absolute Wahnsinn und für mich ein Beweis dass Slowhand ein Könner
ist , aber auch die anderen Titel haben Stil und Klasse
Jimi Hendrix - The last Experience Konzert (auch bekannt als das Royal Albert hall Konzert, eigentlich ein Bootleg , aber ein sehr guter )


Van Halen - Debut (" Ähm kann mir jemand sagen was DAS gerade für eine ABGEFAHREN Geile Gitarre war ???)
Metallica -Master of Puppets (Thrashmetal Meisterwerk , genau wie "Ride the Lightning"
AC/DC - Highway to Hell (Die hab ich immer aus dem Zimmer meines bruders "geliehen" :D, fand das Album Verdammt Cool und dreckig
Scorpions -World wide Live (Bad boy´s running wild ..:D)
Slayer Seasons in the Abyss (Propaganda death ensemble
Burial to be
Corpses rotting through the night
In blood laced misery) ASTREINER und Gnadenloser Death Metal /Thrash metal und vor ALLEM Dave Lombardo (der wahnsinnige )
Santana -Moonflower Meiner ansicht nach sein Bestes Album nach Black magic Woman

Mastodon -Leviathan MEINE Fresse !!! Was für ein EPISCHES Progressives WAHNSINNSALBUM , Mastodon sind eine der GEILSTEN und Besten Bands geworden
auch die anderen Alben und frühwerke (Remission) find ich Obercool , komisch dass die nicht bekannter sind

Hendrix - Band of Gypsies
:hail: will jetzt nicht schleimen , aber das Album hab ich als CD und 180 g Vinyl und Steht immer so dass ich das Cover bein Gitarrespielen sehe
Machine Gun ...OMG als ich das zum ersten mal hörte dachte ich , ich sterbe gleich :fear:
Jimi wurde ebenfalls hier leztzens als "Nudeler" bezeichnet ...Ignoranz auf höchstem Niveau , ich würde vor Jimi Hendrix sofort auf die Knie sinken und nur noch sabbern vor Respekt
Und Verehrung ..Der Meister :hail:
Allan Holdsworth - 16 Men of Tain Eher mal was aus der Jazz/Fusion Ecke , um Allan Holdsworth für mich zu entdecken hab ich 53 Jahre gebraucht und ich KANN nur absolut
empfehlen sich mal wirklich was von Ihm anzuhören , das ist Gitarrespielen und Musik auf ALLERHÖCHSTEM Niveau .

Steve Vai -Passion and Warfare Hat mich beim ersten hören WIRKLICH aus den Socken gehauen ..und auch danach noch immer wieder , sein Absolut bestes Werk
Deep Purple - Made in Japan (was soll man dazu noch sagen ..WELTKLASSE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok , stimmt natürlich .
Ist trotzdem eine Absolut tolle Blues Platte .."Hideway" und "Steppin out" sind beides Wahnsinns Blues nummern..die anderen Titel nat. auch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band. War die erste LP, die ich aufn Plattenspieler bugsiert habe, und die war verdammt groß damals, sone MFSL-Pressung ... hätt ich die kaputtgemacht, hätt ich was erleben können... :D

Die hat mich nachhaltig geprägt, ist immernoch meine liebste Beatles-Platte und überhaupt großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Led Zeppelin - Celebration Day | Gibt kein besseres Live Album, der Mix, der Sound und die Setlist waren einfach der Hammer und ich finde, dass die Jungs nie besser waren.
Alles von Nirvana
Black Sabbath - Alles mit Ozzy, Heaven and Hell und Mob Rules
Alles von Eric Clapton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben