@opa_albin Ja hast Du da etwa nicht jubelnd zugestimmt? "Uiiii ich darf mich kostenlos in den erlauchten Kreis der Galeriebesucher begeben, um diese zu erbauen, das ist doch eine Ehre!" Man müsste sogar überlegen von Dir noch was zu verlangen, dass Du spielen DARFST!!!
Meiomei ist das eine Welt, in der wir leben...
Aber zur Frage des TE nochmal, warum evtl. "einfachere" Musik MEHR Leute anspricht (gemessen an der Clickzahl auf seinen Online-Medien), als kompliziertere: Weil es eben bei mehr Leuten positive Vibes erzeugt, wenn es einfacher ist. Deswegen ist es nicht schlechter, sondern nur "massentauglicher", den "Neandertaler in uns" ansprechender. Und es ist auch niemand schlecht, wenn er anders ist und deswegen lieber komplexere Musik mag (bei Musikern dürfte dieser Anteil vielleicht etwas höher sein, da sie tiefer in der Materie sind als reine "Konsumenten"). Also muss man entscheiden, was man will: Wenn man VIELE Clicks will oder andere Für-Gut-Befindungen, dann muss man wohl mainstreamtauglichere Musik machen oder dort auftreten, wo die eigene Subgruppe für den Musikstil stärker vertreten ist. Wenn man sich gerade daran erfreut, eben genau das nicht zu wollen und es einem auch egal ist, wenn dann weniger Leute jubeln und es einem genügt, wenn Gleichgesinnte jubeln oder man sogar nur für sich alleine spielt, dann ist das auch gut.
Geld verdienen tun (die meisten) Musiker ja meist sowieso nicht viel, aber wenn es darauf ankommt, dann ist wieder der Hörwunsch des Publikums ausschlaggebend, ob man Jobs bekommt... Ich habe 1980 entschieden, dass ich NICHT das spielen wollte, mit dem ich VIELLEICHT Geld hätte verdienen können, und so bin ich NICHT Berufsmusiker geworden sondern weiter Hobbiemusiker geblieben und spiele immer noch die Musik die MIR gefällt (wenngleich die inzwischen auch durchaus mainstreammäßig in und für meine Altersgruppe geworden ist, aber das war eine freie Entscheidung, weil es mir so einfach derzeit am meisten SPASS macht. Publikum haben wir nur Leute, die auch genau das oder genau UNS - unsere Band - hören wollen, da müsen wir uns nicht verbiegen und verdienen tun wir eh nix, teilweise kriegen wir noch nicht mal die Getränke frei
, aber genau so wollen wir es und deswegen passt es für uns). Und ob Bach nun kompliziert ist (was er tatsächlich in Kunst der Fuge etc. durchaus oft ist), wer ihn mag wird immer glücklich sein, aber das sind eben sicher weniger als die Masse derjenigen, die im Bierzelt auf den Tischen tanzen
oder richtig viel Geld für Karten bei Stars wie Taylor Swift, Adele usw. ausgeben...
LG, Frank