Welche Musik kommt an, welche nicht?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
ich komponiere ja hier und da etwas, dabei ist mir folgendes aufgefallen.

bei kompositionen, die ich eher als banal einstufen würde, gibt es eine höhere hörergunst, bei kompositorisch ausgefeilterer musik ist die resonanz nicht so üppig.
die bewertung erfolgt über die zugriffsstatistiken von bandcamp, soundcloud, youtube.

bedeutet diese tatsache, daß einfache / simple musik eher den zuhörern gefällt?
könnte dieses den erfolg der schlagermusik erklären?

Ich glaube, genau das ist die Kunst - und der Grund, warum nicht jeder Song ein Hit wird:

Eine einfache, aber geniale und ins Ohr gehende Melodie mit einem mitreissenden Rhythmus zu erschaffen, die dann auch im Ohr hängenbleibt und einem dann nicht mehr aus dem Sinn geht - ein richtiger "Ohrwurm" halt.
Und das schaffen halt viele Schlager - oder es war zumindest früher so. Und dabei ist es völlig egal, ob es deutsche oder englische Schlager sind - denn im Grund sind ja auch englische Oldies und Klassiker Schlager, die oft von deutschsprachigen Interpreten gecovert wurden. Und diese Melodien sind den meisten Leuten geläufig. Und zwar über Jahrzehnte.

Heutzutage orientieren sich ja die meisten neueren Schlager sehr an einer eher von einem "schlagenden" Rhythmus getragenen, nicht sehr melodiösen Abfolge von irgendwelchen Phrasen.
Ich mag an sich Schlager gern - eben weil ich auf schöne Melodien stehe. Leider sind heutzutage die Schlager, die mir wirklich gut gefallen, eher selten. Und die vergisst man auch relativ rasch wieder.

"Komplizierte" Musik, die halt dann vermutlich auch aufmerksamer gehört werden muss, hat halt meistens nicht das Potenzial, bei den Massen wirklich erfolgreich zu werden, weil sich die Leute nicht damit beschäftigen, sondern meistens nur berieseln lassen.

Ich selbst hab auch ein paar eigene Lieder geschrieben - und bei mir hat es so funktioniert, dass ich rund um einen "Melodiebogen", der mir eingefallen ist, einen ganzen Song gebaut habe.
Dabei ist mir aber auch noch nicht der "ganz tolle Song mit dem genialen Sound" gelungen.
Aber ich arbeite draran.....:D

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Also,ich kenn mich nicht wirklich aus, aber...
In unserer Eckkneipe mit Bühne sind die musikalisch, nenne es mal hochwertigen Konzerte oder Auftritte deutlich schlechter besucht als wenn die Mucke die Feierlaune bedient mit Lautstärke und Humptahumpta...
Das sind völlig verschiedene Ansätze und " musikalische " Bedürfnisse die da zum Tragen, Erfolg oder auch zum Ausdruck kommen.
Arbeite weiter daran und denke nur darüber nach was welche Kunst für welchen Bereich ist.
Eins kann nur selten Beides sein und dann vielleicht eher zufällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, bei mir geht z.B. das neue Album von Opeth "The last will and testament" voll in die Gehörgänge und ins Gehirn und bleibt hängen - und das trotz der relativen Komplexität der Strukturen. Das mag wohl aber damit zusammenhängen, dass ich mich in das genre Progressive Rock / Metal schon eingehört habe. Ich denke da noch an das erste Album, das ich von Dream Theater in der Hand hatte damals ("Awake"): "Hm, klingt interessant ... so interessant, dass ich es mehrmals hören muss, um rein zu kommen."

Übrigens: Für alle, die Progressive Mukke mögen: "The last will and testament" läuft bei mir seit knapp einem Monat in Dauerschleife! Ein echter Hit, nur zu empfehlen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer