Welche Marke/Typ für Mikrofonkabel (Meterware) zum selber Konfektionieren?

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Daher empfehle ich ganz klar Trommeln. Das macht aber nur Sinn, wenn man sowieso mit großen Stückzahlen unterwegs ist, denn auf eine Schill GT-310 passen z.B. 15x 5 Meter Kabel und 10x 10 Meter.
Unterschiedliche Längen auf einer Trommel, die geniale ABM. :whistle2::claphands:
 
Unterschiedliche Längen auf einer Trommel, die geniale ABM. :whistle2::claphands:
Also falls das missverständlich war: Auf eine GT-310 passen entweder 15x 5m ODER 10x 10m. Somit haben wir dann z.B. 10x 10m, 15x5m und 20x 2,5m auf Trommeln dabei. Die Kabel wie die Trommeln haben Farbkennzeichnungen, weshalb auch alle Helfer nach einem Hinweis alles brav auf die richtige Trommel drehen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Nachtrag und eine Frage.

Mittlerweile ärgere ich mich, das ich keine eindeutige Nummerierung der Kabel an beiden Enden angebracht habe, so das man schnell im Kabelsalat herausfinden kann, welches Kabel wo anfängt und wo endet. Ich werde das jetzt mit dem Beschriftungsgerät einfach nachholen und hoffe, das die Kleber auch ohne Schrumpfschlauch gut halten werden. Mal schauen, vielleicht werde ich die Kleber mit einem guten klaren Klebeband zusätzlich befestigen, wenn es sein muss.
Ich empfehle jeden der selber Kabel konfektioniert auch die Kabel eindeutige zu bezeichnen wie mit fortlaufender Nummerierung oder Buchstaben so das man immer weis welche Kabelenden zusammen gehören.


Tja, und dann wäre da noch die Frage.
Ich möchte mir noch ein Kabel machen, das ich von meinem Helix zur Stagebox/Mischpult legen kann. Dabei möchte ich Twin Kabel weil ich das Signal Stereo abgreife. Zum Beispiel das hier:
Cordial CMK 422 Twin

Dazu noch XLR Stecker männlich und weiblich und schon ist das Kabel fertig.
Dieses mal sollen es aber andere Stecker als die Neutrik werden. Ich werde mal die hier ausprobieren, die sollen auch gut sein.
Hicon HI-X3CM-G

Hicon HI-X3CF-G

Diese Stecker kann ich dann mit Links und rechts beschriften und schon wird das Anschließen wieder einfach.

Jetzt hab ich die Rahmenbedingungen beschrieben, jetzt kommt meine Frage.
Zuhause hab ich den AG03 von Yamaha und da kann ich wunderbar den Helix am zweiten Kanal anschließen. Auf diese weise kann ich super zu Playback jeglicher Art vom PC üben.
Dummer weise sind die Klinkeneingänge aber nicht Symmetrisch sondern einfach Mono ausgelegt. Jetzt meine Frage, wenn ich einen Adapter von XLR auf Monoklinke kaufen würde, also ungefähr so etwas
pro snake TPA 1003 MJ

würde das dann mit der Signalübertragung trotzdem funktionieren? So wie ich das bis jetzt verstanden habe sollte das so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausgänge nur unsymmetrisch Mono wären, dann wäre der Ring frei schwebend. In dem Fall wäre es besser, den Draht zum Ring direkt an Masse zu löten, ocer wenn der Ausgangswiderstand bekannt ist, einsn solchen zwischen Masse und den 2. Signalleiter zu löten, damit man eine Impedance Balanced Leitung bekommt.

Das Cordial Twin Kabel habe ich auch in mehreren Exemplaren unterschiedlicher Längen im Einsatz (vorwiegend Mischpult-> Subwoofer, von dort in Einzelkabeln zu den Tops). Das Kabel mag ich, würde es aber nicht verwenden, wenn es dort nicht trittsicher verlegt werden kann. Es ist nicht ganz so stabil wie gängige Mikrofonkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich versuche immer die Kabel möglichst so zu verlegen, das der Boden auf dem man steht frei ist und man sich bewegen kann ohne auf ein anderes Kabel, als das vom Instrument zu treffen. Deshalb konfektioniere ich das Kabel auch so lang, nämlich mit 15Meter. Das sollte auch auf 8Meter Bühnen reichen um es ordentlich zu verlegen.

Ehrlich gesagt hab ich den ersten Teil deiner Antwort nicht verstanden. Also mir ist klar, das ich mit meiner Methode das Symmetrische Kabel zu einem Unsymmetrischen degradiere. Das ich mir da auch ein Rauschen einfangen kann (was ich aber nicht glaube, da es mit anderen langen Kabeln (bis 9m) auch nicht passiert) ist mir bewusst. Im schlimmsten Fall müsste ich mir dann doch noch ne kleine Stereo DI Box holen und ein kurzes Patchkabel von der Di Box ins Mischpult. Also nur um das klar zu stellen, ich möchte nur Üben damit. Das muss nicht 100% rauschfrei sein. Wenn ich für Aufnahmen ein rauschfreies Signal benötige, wird der Helix direkt per USB an den PC angeschlossen. Doch der Helix steht fast 3 Meter weg vom PC, was ein mindestens 5 Meter langes USB Kabel voraussetzen würde. Dann hätte ich aber eine erstklassige Stolperfalle quer durch den Raum. Also werde ich für Aufnahmen (wenn ich die mal mache) auch den Helix auf den PC-Tisch stellen (der ist dafür groß genug).
Meine ursprüngliche Frage ist aber noch nicht beantwortet (oder ich blick es einfach nicht). Wird das gehen oder ist eine zusätzliche DI Box nötig?
 
Nimm einfach die Klinkenausgänge am Helix mit simplen TS-Kabeln. Das wird problemlos funktionieren.
Eine DI-Box wäre hier fehl am Platz, denn du müsstest sie rückwärts verwenden (balanced aus dem HX zu unbalanced am AG03). Durch das Übersetzungsverhältnis in den üblichen passiven DI-Boxen erhöhst du dir damit deutlich den Pegel. Aber das ist wie gesagt auch vollkommen überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da hast du grundsätzlich recht, aber ich möchte eben dieses Kabel auch auf der Bühne verwenden, und da bevorzuge ich XLR Verkabelung weil die einfach besser und zuverlässiger ist. Deshalb wird das Kabel an beiden Enden einen XLR Stecker haben.
Aber ja, mit der DI Box hast du vollkommen recht. Das hab ich tatsächlich nicht bedacht.
 
XLR auf Monoklinke funktioniert, auf Stereoklinke würde oft nicht funktionieren. Ich sage das nur nochmals, weil die Abbildung einen Adapter auf Stereoklinke zeigt. Das war wohl symbolisch gemeint.
Die Hicon Stecker würde ich mir sparen. Da bin ich nicht zufrieden. Die sind aus meiner Sicht zu ungenau gearbeitet und machen daher allerlei Probleme (manche lassen sich schlecht stecken, manche lassen sich nicht ordentlich verschrauben,...)

Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben