Sie gelten ja als Schwingungsdämpfend.
Was wird noch so verbaut was dem Sound dämpft oder verschlechtert?
Oder bekommt man solche Gitarren nur noch vom Gitarrenbauer?
Naja, die wenigsten Leute haben einen A/B-Vergleich gemacht, was die Dämpfung angeht. Ich denke, es macht was aus, ist aber bei verschiedenen Gitarren nicht von Relevanz. Wenns in meiner Esche-Strat drinnen wäre, würd ich es drinnen lassen, denn mehr klingeln könnt ich nicht mehr brauchen.
Fraglich ist halt, ob es auch für den einzelnen Gitarristen relevant ist. Wenn jetzt jemand das Makeover bei Jäger macht und sich ein Rio-Board draufmachen läßt, dann ist es eigentlich logisch bei der Prozedur gleich den Truss-Rod zu erneuern. Auch, weil die historischen es eben auch nicht hatten. Das wär nur konsequent durchgezogen.
Wenn aber der Gitarrenbauer um die Ecke so einen ummantelten Truss-Rod verbaut, dann kann man sich sicherlich drum streiten, ob es den Gitarristen "glücklicher" machen würde, wenn diese Gitarre ohne Trussrod-Kondom wäre.
Zumal er mit Knochenleim arbeiten müßte, da der gängige Leim meines Wissens auch das Metall zukleistern würde. Mit Knochenleim arbeitet nur heute kaum mehr jemand, das Zeugs stinkt auch recht übel.
Außerdem sollte man sich eines klar machen: würde es in Internet-Foren nicht so öffentlich gemacht, dann würde man sich über Gitarrenserien, die 20 Jahre lang nahezu unverändert auf dem Markt ( Gibson, PRS ) keine so großen Gedanken machen.
Da wär die eine gut und die andere eben nicht -
fernab von Trussrod-Kondom, Knochensatteln, Long-Neck-Tenon oder Weight Relief Holes.
Aus einer vom Holz mittelmäßigen Gitarre wird durch das Entfernen solcher Details wie dem Trussrod-Kondom keine bessere Gitarre. Es macht auch keinen Sinn, eine mittelmäßige Gitarre zum Jäger zu tragen und zu hoffen, daß er daraus das Über-Instrument macht. Stimmt die Basis nicht, reißt das Kondom nichts in die eine oder andere Richtung. Bei ner guten Gitarre wird man im Nachhinein nicht mehr wissen, was man denn nun für die Veränderung verantwortlich machen soll: den Masseverlust durch das Re-carve, den Lack, den neuen Trussrod oder das Braziboard.
So zählt dann halt nur das Gesamtprojekt.