welche gitarre is besser epiphone und gibson explorer? | Seite 2 | Musiker-Board

welche gitarre is besser epiphone und gibson explorer?

• Ersteller hetfield2011
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
looping schrieb:
ich finde du kategorisierst zu viel! es gibt immerhin sicher auch leute denen der klang der gitarren gefällt!
denk mal drüber nach :)

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es Leute gibt, denen der Klang gefällt, ich gehör ja selber dazu. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Gitarren für Leute sind, die Gibson auf der Kopfplatte stehen haben wollen. Die Faded gabs ja auch mal für knapp 700€, ein angemessener Preis für die gebotene Leistung, die Melodymaker ist ne Frechheit. Ich hab das Ding oft genug in der Hand gehabt, einfach weil ich auf die Art von Gitarre stehe, wurde aber jedesmal enttäuscht. Für 700€ (!) dürfte da schon mehr drin sein als ne schlecht lackierte und mittelmäßig verarbeitete Gitarre, deren Kopfplatte ein Krampf ist. Schon mal versucht die neu zu besaiten? Fast unmöglich weil die Mechaniken so eng aneinander liegen! Und dann ist diese Stelle aufgrund ihrer Konstruktion auch noch stark bruchgefährdet. Ich bin der Meinung, dass man bei anderen Herstellern für das Geld bessere, ähnlich konzipierte Gitarren bekommt. Die Special ist ja in Ordnung, auch wenn sie durch ihre Konstruktion nicht viel mit ner Paula zu tun hat und der Preis meines Erachtens etwas zu hoch gegriffen ist (wie auch bei der Sg Special), aber die MM ist ne Frechheit.

Ich mein, guck dir das Ding mal an, das sieht schon auf Bildern scheiße aus, in echt ist es noch schlimmer!

Bilder von einer Melody Maker

Außerdem hat der Klang für mich nichts mit dem Preis zu tun, meine Aussage bezog sich lediglich auf das Preisleistungsverhältniss, was ich in diesem Fall als nicht besonders gut ansehe.

erstmal danke

mir gefallen mehrere gibson aber du weist ja ich habe geschrieben ich bin noch schüler und beträge von 2000 euro das erlaubt mein geldbeutel nich:(

aber halt die melody< und faded die würden gehen kannst du mir noch andere gibsons empfehlen???:great:

hetfield2011 schrieb:
aber halt die melody< und faded die würden gehen kannst du mir noch andere gibsons empfehlen???:great:

Pass bloss auf und mach keine Kompromisse! Kauf dir keine Gitarre die nicht wirklich für dich geeignet ist (die MM ist für Metal nur bedingt geeignet, besser gesagt: Du würdest nicht glücklich damit werden), nur damit Gibson draufsteht, passiert leider viel zu häufig.

Wenn du das Geld für eine Special zusammenkriegen kannst und es unbedingt Gibson sein muss, spar weiter auf eine Explorer oder V, ansonsten such nach gebrauchten Epiphone Elitists, die sollten in deinem Preisbereich liegen und sind absolute Sahneteile (steht halt nich Gibson drauf).

Jamahl schrieb:
Glaubst du wirklich?

Irgendwie glaube ich, dass Epiphone trotzdem billiger wäre. Gibt doch auch genug Kopiefirmen von Fender, die hochwertigere Instrumente herstellen, aber aufgrund von Prestige nicht soviel Geld verlangen können.

Das war jetzt nicht so gemeint mit "1200 Euro Epiphone vs. 1200 Gibson, welche ist besser". Aber eine 400 Euro mit einer 1200 Euro Gitarre vergleichen ist doch ein wenig, nunja, offensichtlich. Gut, es mag Leute geben, die den Klang einer Epi vielleicht bevorzugen würden, aber ein Großteil würde - wenn die Wahl bestünde - zur Gibson greifen. Damit meinte ich, das der Preisunterschied nicht von ungefähr kommt sondern schon irgendwo zurecht besteht, nicht nur aufgrund des Namens ;)

ja werd ich warscheinlich tun mein hauptgebiet is nämlich metal rock...

Gibson SG ;)

Oder auch die kleine Schwester der Gibson SG: Epiphone G400

Klasse Gitarre wie ich finde, hab ich auch selber hier stehen. Mit 300 bist dabei.

Defiler schrieb:
Gibson SG ;)

Oder auch die kleine Schwester der Gibson SG: Epiphone G400

Klasse Gitarre wie ich finde, hab ich auch selber hier stehen. Mit 300 bist dabei.

Die ist eigentlich sehr brauchbar, ich würd sie auch nicht mehr hergeben wollen, weil sie nicht nur gut klingt, sondern auch ne Traum Optik hat, aber die Tonabnehmer sind für Metal evtl einen kleinen Tick zu Outputschwach... man kommt klar, und vor allem die Mitten sind klar (wenn man sie nicht raussscoopt :rolleyes: )... also eigentlich eine rundum-rock-gitarre...

Genau, seh ich genauso. Und die Tonabnehmer kann er ja austauschen wenn sie ihm nicht gefallen, zumindest den Bridge.

also erstma wieder danke:great:

ich bin eigentlich nicht so ein fan vin der sg form aber mein traum wäre halt mal eine gibson les paul zu besitzen aber die sind alle viel zu teuer:(

welche gita is von gibson am billigsten???

ps:ich und meine dummen fragen:screwy: :screwy:

Erstmal zum Thema:

Die Gibson lohnt sich imho schon.

die kostet bei uns 1099€, echt Sahnegitarre mit super Tonabnehmern, guter Verarbeitung und der Koffer der IM PREIS INBEGRIFFEN ist kostet afaik auch 200 Zacken.

Die Epiphone kostet atm. 500€. Die Gitarre ist an sich echt gut, aber die PUs sind einfach müllig, außerdem ist goldhardware dran ( :D ) und kein koffer dabei.

Jetzt kannst du natürlich die Epiphone kaufen, 200€ in Pickups und nochmal 200 in den koffer stecken und bist dann auch wieder bei 900€, nur ist der Wiederverkaufswert (man weiß ja nie. . . ) inkl. der modifikation maximal halb so hoch wie der der Gibson wie man sie so kaufen kann.

danke für alle antworten welche gibson meinst du

hetfield2011 schrieb:
danke für alle antworten welche gibson meinst du

Die von der du in deinem Titel redest, die Explorer.

also ich muss sagen dass mir die epi explorer gothic mit emg's besser gefällt als ne standard Gibson Explorer...mag den Hals von der Epi lieber!Ich persönlich würde mir also ne Epi Explorer Gothic kaufen und dazu gleich Emg's!:)

[ ne Epi Explorer Gothic kaufen und dazu gleich Emg's!:)[/quote]

erstma danke wie teuer kommt es eigentlich wenn man sich emg 81/60 reinbauen lässt??

hetfield2011 schrieb:
[
erstma danke wie teuer kommt es eigentlich wenn man sich emg 81/60 reinbauen lässt??

Um die 200€, mit Einbau vielleicht 220€.

Da versucht doch nicht etwas jemand ums verrecken J.H. nachzueifern :rolleyes:

natürlich nicht:rolleyes:

jh is mein größtes vorbild + gesamtes metallica

hetfield2011 schrieb:
natürlich nicht:rolleyes:

jh is mein größtes vorbild + gesamtes metallica

Kleiner Tipp: Versuch deinen eigenen Stil zu finden. Das Festhängen an bestimmten Vorbildern behindert einen meistens ohne Ende, v.a. bei den Herren Hetfield/Hammett (ich liebe ihre Musik, aber das wars auch). Am ende ist man nur frustriert und schmeißt die Klampfe in den amp und das ganze ausm Fenster weil man niemals so klingt wie das jeweilige Vorbild . . .

Leute ich hab die SG Special in Ebony und ich hab die für 750 Euro damals gekauft und verdammt nochmal wenn noch einer behauptet das diese Gitarre nicht gut wäre dem schick ich gerne ein Soundsample oder er kann persönlich kommen, für knapp 800 Euros eine Super Gitarre in absoluter Top Qualität und ich steh dahinter, ich hab erst wieder sämtliche Epis durch und die sind alle Müll gegen diese SG und ich finde da merkt man schon was auf der Kopfplatte steht, bei den Epis haben die Potis gekratzt oder geieiert wie ein Steinzeitrad, die Pu's haben schnell Rückkopplungen verursacht und sie klingen einfach nicht halb so gut wie Gibson und ich finde Epis überteuert 500 Euro und mehr für so ein schlecht Verarbeitets .... ist ne Frechheit wie ich finde, hingegen die Gibsons die ich in der hat hatte haben mir alle sofort zugesagt, super bespielbar geiler Rock Sound, so wie es sein soll da gebe ich dann auch gerne mal 1500 Euro aus wenn es denn mein Sound ist und bei Gibson hat man was anständiges fürs Leben, was ich damit sagen will ist das ne Epi bei mir schon im Arsch wäre, sorry für meine vulgäre Ader, die SG Special zieht aber ohne zu mucken mit, nie eine Seite gerissen oder Poti Probleme und sie klingt einfach fantastisch, ich schreibe mal ein Review wenn ich Zeit hab!

PS: Die ienzigen Epis die gut verarbeitet waren mit deren Sound ich auch gut auskam waren die Zakk Wylde und die Midnight Custom die kosten dann aber ein bissel mehr aber das war im Rahmen, was ich allerdings hart finde ist das sie bei dr Bob Marley Sig. die einfache Sg Special für 150 Euro oder wieviel auch immer genommen haben und einfach ein bisschen umgespritzt und schn kostet sie fast das 3fache das soll mir mal einer erklären!

Edit: Sorry für die Rechtschreibung, ich war aufgebracht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.