Paula versus Tele???
Da vergleicht mal Äpfel mit Birnen;ist als würde jemand fragen "was ist besser, Ferrari oder Rolls Royce?"
Für die, von Dir genannten Musikstile eignen sich beide hervorragend, sind beide Urtypen der E-Gitarre... vielleicht hat die Les Paul mit steigender Zerre auf Grund der Humbucker die Nase vorn; Hi-Gain mit der Tele ist für mich nicht unbedingt geil, dafür finde ich die Tele im Clean- und Crunchbereich geiler, weil dreckiger... Ist ja auch 'ne Frage der Pickupwahl
Aber mit einem guten Marshall klingen beide amtlich
Muß gestehen, dass ich die Tele auch sehr spät entdeckt habe - dachte immer, die Tele wäre was für Liebhaber von amerikanischer Bauernmusik - aber weit gefehlt! Mit einer Tele kann man richtig amtlich rocken, siehe Status Quo, Springsteen, etc... ach ja, was nicht sooo bekannt ist: die ersten Scheiben von AC/DC wurden mit einer Telecaster eingespielt!!! (kein Joke!)
Am besten beide mal antesten, ein Paar Akkorde, Riffs und Licks spielen... nachher ist man in der Regel etwas schlauer; es heißt ja: "Probieren geht über Studieren", wünsche Dir viel Spaß dabei!