Ich habe lange Zeit das Rockpotential der Telecaster verkannt. Für mich war es immer eine Country und Bluesgitarre, oder eben mal für altbackenen Rock wie Status Quo ... da musste ich meine Meinung ändern als ich irgendwann man eine in der Hand hatte und auch gekauft habe. Eine Tele ist für mich DIE Rocksau schlechthin, wenn man auf etwas dreckigere Sounds steht. Man kann mit einer Les Paul oder einer anderen Humbuckergitarre den verzerrten Sound bestimmt noch etwas brutaler oder auch "runder" klingen lassen - aber je nach Pickup am Steg kann eine Tele wirklich alles. ( ok, am Ende lässt sich auch alles mit einer LP spielen ), aber eine Tele hat einfach diesen "In your face" Smack. Die Simplizität der 3 Positionen, der kernige, rockige Charakter ... und zudem ist die Classic Vibe Tele wirklich gut. Ich habe zwar auch ein anderes Modell, was vielleicht noch etwas ausgewogener und in meinen Ohren schon besser klingt, aber die CV ist einfach richtig gut, ich hatte nur den Steg PU ausgetauscht.
Alleine vom Produktionsprozess ( Hals schrauben oder leimen ) lässt Rückschlüsse darauf zu, dass man für 400 € eher eine gute Tele als eine gute LP bauen kann - weil es einfacher ist - wenn ich bei der Paula schon mehr Arbeitszeit reinstecken muss und trotzdem die 400 € nicht übersteigen darf, muss eben irgendwo anders gespart werden.
Ich persönlich würde mir daher immer eine Tele holen. Ob das bei dir auch so ist, musst du selbst probieren