Marshall
JCM 2000 DSL 401
oje....so ein scheiß
Wir haben in unserer schule ein haufen equipment herumstehen, unter anderem auch den dsl 401, weil der schulleiter selbst gitarre spielt. Und ich hatte vor knapp 2 jahren von nix ahnung (hat sich daran etwas geändert??
) , dachte bloß: WHOAAA, ein RÖHRENAMP!!! VOLL GUT ALTA!!
Also mit unserer damaligen schulbald habe ich einige zeit drauf gespielt, fands tierisch geil, weil zu hause: Marshall MG15
, zusammen mit einsteiger gitarre in nem komplett-set.
Alles klar, ein knappes halbes jahr später hatte ich dann die kohle, und ich wollte dringend ein guten amp haben, dachte demnach: warum nich den, mit dem du dich jetzt so halbwegs gut auskennst? Zack, hatte ich die büchse zu hause stehen. Und nun?
Zu hause konnte ich ihn immer nur so leise benutzen, dass er nicht er nicht richtig in fahrt kam. Da dachte ich mir immer: Juhu, zum glück nur 40 watt, sonst wärs noch schlimmer. Verzerrt hat er nie richtig, ich war damals immer ohne ende am rumeiern zwischen den kanälen, wusste gar was ich wollte und was nich, ob clean, ob crunch, ob HighGain
?? War mir aber egal, habs eh nich gemerkt, mangels ahnung
Das einzige was mich schon immer genervt hat war, dass es nur einen einzigen master-volume gab, was in der endlautstärke leider überhaupt nich mit den gain und klangregelungen der einzelnen kanäle hingehauen hat. Sound im clean gut--> sound im crunch scheiße etc, wenn man zwischen den channels wechselt.
Naja, hab so wild. Irgendwann letztes jahr im sommer bin ich in eine metalcore/harcore truppe geraten. Soweit so gut.
Amp in den Proberaum, lead channel an, und siehe da: ich bin zu leise. 40 watt in einer 1x12er combo sind für meine musikrichtung einfach für den arsch, wenn man gegen einen engl fireball mit 4x12er des anderen gitarristen ankommen soll.
Im proberaum also immer fast voll aufgerissen, was der speaker gar nicht so gut findet, der rotzt mich an wie der letzte drecksack! Schließlich ist mir dann nach einiger zeit im allgemeinen aufgefallen, dass die zerre einfach scheiße ist. Viel zu wenig, keine reserven, kein ordentlicher rums, weil insgesamt (bauartbedingt) zu wenig bässe.
Hab jetzt mitlerweile mit dieser band 2 gigs gespielt, auf dem letzten war die bühne unfassbar klein, hatte keine chance mit meinen tonabnehmern dem feedback auszuweichen.
Zudem habe ich über die zeit so viele andere amps gehört, dass ich mich frage, welcher teufel mich geritten hat, zu dieser schüssel zu greifen. 900 euro sind eine eindeutige fehlinvestition gewesen
. Ich denke nun an einen peavey 6505.
Also: Jazz in kleinen clubs bitte, aber ich spiele heavy fucking metal. Also bitte keinen Marshall jcm 2000 dsl 401.