Welche Endstufe für Sansamp PSA-1

  • Ersteller markusm
  • Erstellt am
PM ist unterwegs.
 
Und mir mal bitte ne HighGain Aufnahme...da bin ich mal gespannt..

MfG
 
Sind sie.
Ist eine Frage der Ideologie. Solche Dinger sind Amp, Mikrofon und Speaker in einem. Dahinter kommt die PA, die noch einmal entscheidend Einfluss nimmt. Tut sie aber im Liveeinsatz so oder so. Also ist man jetzt als Mischer angesprochen und nicht wie sonst als jmd. der ne Gitte an ´nen Amp koppelt und alles ist getan.
Erinnert mich sehr an meine AxeFx-Erfahrungen. Man geht als Gitarrero erstmal den traditionellen Weg,"Iss ja 'n Preamp - also Poweramp, 4x12 ran, fertich is - warum klingt das jetzt nicht wie ein Top-Teil?".
Wenn man Studioarbeit nicht gewöhnt ist, hat der 0815-Hobby-Gitarrero (wie ich) keine richtige Vorstellung davon, was vom Hosenflattersound, abgenommen über ein Mikro über die PA, noch tatsächlich beim Publikum ankommt. Genau auf diesen Signalweg zielen aber diese Teile ab. Der abgenommene Half-Stack (was ja, wenn man es gut machen will, eine Wissenschaft für sich ist) klingt dann tatsächlich häufig nicht anders/besser als die Preamps/Modeller.
Um deren Potenzial wirklich auszunutzen, müsste sich der Gitarrero eigentlich von liebgewonnenen Gewohnheiten wie 4x12 im Rücken, Philosopieren über die optimale Amp-Box-Speaker-Kombi verabschieden und den Schritt in die lineare Fullrange Verstärkung gehen. Das ist vom Hör-/Spielgefühl eine Umstellung, man verliert einiges an direkter Intimität, die man mit "seinem Topteil" hatte. Man gewinnt Flexibilität und ein besseres Empfinden dafür, wie das Publikum einen tatsächlich über die PA hört.
Vor kurzem habe ich einen Atomic 212 mit dem Axe getestet. Dem Axe hat der Atomic nicht viel gebracht. Dann habe ich mal meinen alten Voduu Valve rangehangen. Da ging mit Speakersim plötzlich die Sonne auf, als wenn das Teil genau das gebraucht hätte - FR-Verstärkung und noch einen kleinen Kick von der Röhrenendstufe. Hätte ich das früher mal testen können, hätte ich mir zwischenzeitlich ein paar Experimente gespart und kein Topteil mehr geholt.
Aber natürlich gibt es auch 100.000 Leute, die weiterhin den traditionellen Weg gehen und damit zufrieden sind. Alles letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass marcusms Soundprobleme schon sehr subjektiver Natur sind, so dass er sich letztlich nur selbst helfen kann.
 
ich weiß nicht so recht ob meine problem nur subjektiver natur sind... es geht ja letzendlich drum ausm sansamp nen gescheiten sound rauszuholen, der wenigstens klingt wie ein top... der eine mags bissl definierter, der andere eher drückend, is schon klar... aber das klingt einfach nicht nach amp.. sondern matscht nur vor sich hin.. und kratz in den höhen...

mir ist acuh absolut klar, dass der sansamp ins pult nicht klingt wie ein aufgerissener amp, sondern eher wie ein mikrofonierter... tuts aber eigentlich garnicht.. klingt eher wie der emulated out ausm röhrenamp.. na gut, etwas besser is es schon, aber mit meinem mikrofnierten amp bekomm ich doch wesentlich bessere sounds... aber genau deswegen hatte ich ja den sansamp ursprünglich gekauft.. um nicht mehr amp und co mitschleppen zu müssen.. inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass ich direct to desk mit dem teil nicht glücklich werde... deshalb mein versuch, das ganze über en stack zu realisieren um denn wenigsten die soundvielfalt zuerhalten... aber auch das haut irgendwie nicht so recht hin...
 
Ich habe aber auch langsam den Eindruck, das dir die Grundcharakteristik des Sansamp nicht zusagt. Da wird man auch mit einer anderen Endstufe nichts machen können. Da muss dann ein anderes Gerät her.

Andererseits, was mich stutzig macht, die Samples von der Tech21 Seite sind schon zutreffend. Der Sound hängt natürlich auch von der Gitarre ab. Im Falle der Samples Yamaha Pacificas, was Richtung Strat geht. Was für PU´s sind bei dir verbaut? Vielleicht sind sie zu heiss.
 
ja, das hab ich auch schon festegestellt, insgesamt muss ich bissl gain zurücknehmen... hab zwei ibanez hier mit emg pickups, aber beide passiv... haben zwar recht viel output aber so extrem is es nicht... bin auch schon über den eingang auf der rückseite des sansamp rein,d er ja für aktiv bässe gemacht sein soll... ich hoffe ich komm am wochenende dazu einfach mal en paar riffs einzuspielen und irgendwie hochzuladen.. der einfachheit halber werden das wohl aufnahmen direkt ins pult sein... muss mal gucken ob ichs zeitlich schaffe... mit standart presets... dann könnte man das mal vergleichen... vielleicht hat ja auch mein sansamp einfach ne macke... oder ich bin zu pingelig.. aber ich bin halt auf der suche nach dem absolut vielseitigen und noch dazu extrem geilen sound... spielerisch bin ich jetzt nicht der überflieger, aber ich bastel viel im studio mit sounds und da is mir das halt besonders wichtig...

je länger ich vergleiche und je mehr ich mir anhöre, desto besser gefällt mir der axe-fx.... wobei ich ja schon irgendwie gern ne box auf der bühne hätte...
 
@peerrteer: Ist meine Email angekommen?
 


Das ist ne Aufnahme von nem Sansamp user ausm Ultimate Metal Forum. Mit IR´s....

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben