hallo, ich hatte mal eine marshall valvestate 8008 transistorendstufe, die hatte hinten ein switch zwischen "valvestate" modus und "linear", und dann hab ich mir die mesa 2:100 rectifier gekauft, eine zeitlang hab ich beide nebeneinander "getestet", d.h. selbe gitarre, selbe kabel, selber preamp, selbe box, nur halt stereo verkabelt wobei links dann die valvestate im valvestate modus (den linear kannste vergessen meiner meinung nach, ist nur was für blackmetal-gitarrewaschsound) und rechts die 2:100 röhre zu hören war, sodass ich wechselseitig eine seite ausmachen konnte um den sound direkt vergleichen zu können. mein ergo damals: die transe stand der röhre fast nix nach, ausser dass die röhre die höhen besser glättete und nicht ganz so "brutal" 1:1 wiedergibt, irgendwie hatte ich auch den eindruck, dass die röhre "mehr verzeiht" beim spielgefühl, als eine transe, aber nur rein vom punch oder "unten rum" hätte ich mich nicht für die 10x teurere röhre entschieden, vor allem auch weil die röhrendenstufe dazu gefordert, sprich lautgedreht, werden muss, also meiner meinung nach hatte die transe damals genug punch.
lg