Welche Effekte "braucht" man?

• Ersteller Rock'n'Rob
  • Erstellt am
Ich brauche nur

-->Distortion (Boss MT-2)
-->Reverb (ausm Amp xD) (und den auch nur bei Soli)

War ja früher auch ein reiner Gitarre - Amp, nix dazwischen-Mensch, aber mittlerweile habens mir Effekte echt angetan. Hab n Delay (Ibz DE7), n Tremolo (DOD Vibrothang), nen EQ (auch DOD), und n Wah (George Dennis), jetzt kommt noch n Vol Pedal, n Phaser und n Chorus dazu. Effekte machen den Sound eben interessanter, verleihen mehr Tiefe und sowas wie n Delay ist einfach ne geniale Sache, vorallem kann man damit durch Spielereien an den Potis beim Spielen noch n paar sehr coole, verrückte Sounds produzieren :D . Hab im Moment noch kein Board, also ist das bei Auftritten ne ziemliche Fummelei, bis ich einsatzbereit bin, aber n Board kommt noch, wohl diesen Monat. Und der Stepptanz, den ich bei einigen unserer Songs aufführe hat noch was unterhaltendes fürs Publikum ;-).

Ich brauch ganz genau einen Fußschalter für meinen Amp ein wah wah und ein volume pedal! Mehr ist es nicht! lg marco

Wah wah: Dunlop Cry baby mitm booster

Volume Pedal: Ernie BAll

Auf mein Board/Rack kommen:

TC Electronic SCF (Chorus + Flanger)
TC Electronic Vintage Delay
Dunlop Crybaby 95Q
BOSS RV5
Boss PH3
und zu guter letzt ein Ernie Ball Volumen

Kommt immer auf die Musik an,was kann man dafür ausgeben und welche ansprüche hat man.
Hersteller von Effekten gibts genug da sollte man einfach ausprobieren was gefällt und bezahlen kann.

Auf jeden Fall nen English Muff'n. Das Teil konnte ich mal antesten und der nächste Geburtstag geht wohl auf so nen Teil drauf :) Dann nen Wah, am liebsten Vox, aber mein CryBaby, das die Woche kommen sollte müsste es auch tun. Nicht zu vergessen nen Boss DS-1, nen Octaver, Chorus, Reverb, Flanger, Delay, Phaser, Feedback und nen Fuzz-Wah. Ok ich bin zu sehr von Frusciante manipuliert^^
Aber was ich mal richtig praktisch fände wäre ne Art Pedal, mit dem man stufenlos wie bei nem Wah den Distortionsound ändern kann. Entweder mehr Höhen/Tiefen rein oder mehr Distortion... Das wäre wohl mein Traumpedal ^^

gibt es wenn ich dich richtig verstanden hab
https://www.thomann.de/de/tip_3rd_hand.htm
hab mal nen test drüber gelesen soll recht gut sein

@Topic:
Eine Zerre die richtig Dampf macht
Eine Zerre für schöne Blues Sachen
Ein Delay
Ein Chorus
Hall
Kompressor

Das wärs man kann aber auch ohne alles auskommen (nur eine Prise Hall würde ich immer dazugeben)
Ich spiel auf öfter mal einfach nur meinen Amp mit ein ganz wenig Hall und ich muss sagen dabei vermisse ich nichts.
Nur mit einem schönen dezenten Delay kann man seinen Sound wirklich verbessern.

Um noch was hinzuzufügen:
ein delay wäre auch nicht schlecht

-Channelswitch vom Amp
-Chorus
-Volumepedal

und schon ist der Mich0r glücklich

ich finde einen ordentlichen compressor sollte man schon haben. wenn man ihn einmal eingeschaltet hat, weiss man warum. ich wusste das bis letzte woche auch nicht, aber das ding bringts echt :great: