Welche Effekte "braucht" man?

• Ersteller Rock'n'Rob
  • Erstellt am
Auf jeden Fall ein Verzerrerpedal... Der Equalizer von Boss ist auch sehr geil,was
man da alles an Sounds hinbekommt...Und einen Chorus!

Also mir würde ein Roland VG-88 oder ein TC ELECTRONIC G-SYSTEM schon völlig ausreichen... :cool: :great:

Greets.
Ced
Tja ... da bleiben allerdings beim VG-88 keine Wünsche mehr offen :rolleyes:

Vom Prinzip her machen es viele vor ... Ein guter Amp und fertig. Was braucht man mehr? Sicher, Gitarristen wie Tom Morello fühlen sich ohne Effekte sehr einsam auf der Bühne ... aber das ist ein Extrembeispiel :)

Ich persönlich beschränke mich live nur auf ein wenig Delay und einen Equalizer. Ein Noisegate ist für mich und meine Musik auch unverzichtbar. Eher seltener nutze ich einen Tremolo Effekt ... und noch seltener nutze ich einen Harmonizer. Gänzlich verzichte ich auf zusätzliche Distortion Pedale. Ebenso verzichte ich auf Reverb und Compressoren/Limiter.

Ich bräuchte ein Delay, ein Chorus, einen Flanger, ein WahWah und ein Noisegate. Das wärs eigentlich. ( Vielleicht noch n Racktuner)

flanger,chorus,tremolo und natürlich verzerrung

Also ich brauch das was ich habe: Jackhammer, BOSS OS-2, CryBaby, BOSS Reverb/Delay, BOSS Compression Sustainer, BOSS GE-7 Equalizer, BOSS CH-1 Super Chorus (nein ich bin kein BOSS-Fetischist:rolleyes: )

Einen Clean-Sound, einen Metal-Sound und ...
:screwy: DELAY!! DELAY!! DELAY!! DELAY!! :eek:

Dazu benutze ich einen Phaser, einen Chorus und eine Menge Kleinkram aus dem Multieffekt. Ich muss allerdings dazu sagen, das die anderen Sachen auf jeden Fall(!!) verzichtbar wären.

Meine Wichtigkeits-Charts :D ==>
1. Amp-Sound
2. Delay
... dann laaaaaaange nichts
3. Phaser & Chorus
4. Noise- und Feedback-Killer
5. Auto-Wah, Flanger, Compressor/Limiter

Also ich glaube, daß eine Menge, der angebotenen Effekte total überflüssig sind.
Da ich noch zur alten Garde gehöre, benutze ich nur ein Morley Wah und eine Ibanez Digital Echo/Flanger/Phaser.
Ich benutze auch kein Funk, sondern vertraue immer noch auf das gute alte Gitarrenkabel.

Also ohne Reverb geht bei mir mal gar nichts. Das ist aber zum Glück schon im Amp intergriert. Dazu habe ich noch ein Tremolo und Vibrato (Marshall Vibratrem).
Geplant sind noch ein Wah, ein Delay, ein Chorus, und vielleicht noch so Sachen wie Flanger und Phaser. Zerren brauche ich im Moment nicht, da reicht die interne sehr gut. Außerdem gibt es ein geile Alternative zu Zerren, wenn auch etwas teuer: ein neuer Amp
(GAS lässt grüßen).

Ich spiele aber auch gerne mal ohne Effekte, aber ich finde es gut, sie in der Hinterhand zu haben, für Variationen und um auf neue Ideen zu kommen.

Ohne meinen T-Rex Alberta geht erstmal gar nix:D

Hmm, der Holy Grail ist auch Pflicht:rolleyes:

MXR Six-Band EQ muss sein

Für Panning Effekt den DD-5

Und dann noch den BF-2 von Boss, müsste aber net unbedingt sein:cool:

-Softrocker:great:

Ich hab einiges getestet und wurde damit nicht warm.

Mir reicht genügend Hall im cleanen und ein Wah beim solieren. Sonst reichts mir eigentlich, mein Amp hat auch genug Zerre.

Von "brauchen" ist keine Rede. Kann, nicht muß.

Ich benutze zur Zeit die Zerre vom Amp (Crate Stealth 50) und nur ein Delay dazu. In letzter Zeit habe ich wieder angefangen meinen alten AX1000G im Zusammenhang mit Crate Powerblock zu benutzen, jedoch nur weil der Powerblock selber keine fette Zerre hat (dient hier nur als Endstufe, so zu sagen).

ich hab im moment garkein Effektgerät, da ich sowieso meistens nur distored spiele

wenn ich mir welche holen würde, dann nur n Distortion- und n Delay Pedal

Mir reicht genügend Hall im cleanen und ein Wah beim solieren. Sonst reichts mir eigentlich, mein Amp hat auch genug Zerre.

Wie mir scheint, kann man die Gitarristen sowieso in 2 Gruppen aufteilen. Die jenigen, die nur dezent wenige Effekte einsetzten, und jene, die alles an Bord haben, was der Markt hergibt.

ich glaub ne zerre bei ner e-gitarre is schon wichtig. auch wenn man nur clean spielen will kann man damit den sound wenigstens was anheizen/ankratzen. aber ich glaub schon, das wenn man ne e-gitarre hat auch zerre spielt ..... naja und ansonsten kann ich die frage nur sagen: es kommt drauf an wo/wie/weshalb man spiel (ob man prof. musik machen will oder nur zuhasue n bissken klimpern will) und natürlich auf den geschmack.

Wie mir scheint, kann man die Gitarristen sowieso in 2 Gruppen aufteilen. Die jenigen, die nur dezent wenige Effekte einsetzten, und jene, die alles an Bord haben, was der Markt hergibt.

Hmm..
.. meiner Meinung nach kann man NICHTS auf der Welt pauschalisieren, da es immer noch Ausnahmen gibt, die sich nicht ein-eindeutig in eine Kathegorie stecken lassen.

Ich kann mich auch mal als Beispiel nehmen:

Signalweg:
Git-->Wah/Compr.-->Amp+Box-->Chorus/Flange/Phase-->Delay-->Hall
( + Harmonizer weil ich Einzelgitarist in der Band bin)

Ich besitze durch den Modeler zig Mittel zur Klangveränderung.
Ich habe den Modeler jedoch in erster Linie gekauft, um die Ampschlepperei los zu sein, und verschiedene Verstärker-Sounds in 1nem leicht tragbaren Gehäuse zu haben.
Alles weitere im Modeler betrachte ich als eine Art "Bonus".
(aber es macht Spaß damit rumzutüfteln ;) )

Jedoch zu meinen persönlichen "Wohlfühl-Sound(s)" brauche ich nur wenig.
Hier mal eine Kombi aus Chorus und Delay im "Clean-"..
.. und etwas mehr Hall/Delay im "verzerrten" Bereich.

Frage: Wo soll ich jetzt eingeordnet werden ???

Ich selbst beschreibe mich so:

zu 70 % in die vorgegebene Spalte 1 (<-- bin also kein Purist)
(Ich brauche für einen mich zufrieden stellenden Sound nur wenig "Extras")

zu 30 % in die vorgegebene Spalte 2
(Ich habe Geraffel-Reserve, die ich bei Bedarf nutzen kann)

UND: Wo kommen Musiker mit der Aufteilung 50:50 hin ?

Gruß - Löwe :)

Ich brauche ganz ehrlich nichts anderes als mein Zoom GFX 1 mit Exression Pedal. Viele finden es nicht so gut, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und die Sounds ein bisschen bearbeitet klingt es (meiner Meinung nach) sehr gut ;). Ich bin eh nicht der Typ, der tausende Effekte braucht. Die Grundsounds reichen mir und die beherrscht das Ding sehr gut! Ich bin komplett zufrieden damit und es wird noch lange Zeit dauern bis ich mir mal ein neues kaufe.

Distortion: DS-2
Wah-Wah: Crybaby oder Vox-Wah
Nen Chormatischen Tuner
Optional noch en Delay

naja, kanns net wirklich einordnen...
auf der einen seite nur nen sehr klaren Clean Sound un dann ne schöne Zerre, die am steg halt schön rotzt (gesplittet) un auch druck machen kann (ungesplittet) ...
auf der andren seite benutz ich jetzt auch gern ma en Wahwah über den cleansound drüber, un en Wah für die zerre is auch ganz nett ... auch wenn dat wahwah mit Zerre bei meinem GFX-4 irgendwie net so doll is... hab mich aber auch kaum damit beschäftigt, dat mit dem clean-sound is irgendwie genau wie ichs mir vorstell, nur dat verzerrte net...

ansonsten hab ich bisher noch net viel experimentiert, aber hab noch nen Patchprogramm mit Vibrato un Delay wat sehr nett is... ^^
un halt noch so nen ganz weichen cleansound mit chorus und hall...

Also: wenn`s eilt MUSS das reichen was da ist - zumindest Gitarre und Amp. Wenn man den eigenen Amp dabei hat - gehts ja - aber must have
Hall
Chorus - wenn Hall da ist kann man überleben
ich gehe mal davon aus, dass man einen "overdrive Kanal" hat, dann reicht es (für nicht Metaller)
Die ganzen anderen Tretminen usw. sind zwar gut einsetzbar, braucht man aber nicht. Außer Wah ggf..

Entschuldigt mal: Im Studio kann man mit der Gitarre (nahezu) clean ! einspielen - und wenn da einer sitzt der sicht auskennt - erkennt man sein eigenes Spiel nicht mehr nach dem Abmischen.

Viel ist gut, braucht es eigentlich aber nicht.
Und bei manchen Effekten muss man erst mal 4 Jahre nochmals studieren um 1 Sound einzustellen... IMHO

UND manchmal ist weniger mehr IMHO

Auf jeden Fall nen English Muff'n. Das Teil konnte ich mal antesten und der nächste Geburtstag geht wohl auf so nen Teil drauf :) Dann nen Wah, am liebsten Vox, aber mein CryBaby, das die Woche kommen sollte müsste es auch tun. Nicht zu vergessen nen Boss DS-1, nen Octaver, Chorus, Reverb, Flanger, Delay, Phaser, Feedback und nen Fuzz-Wah. Ok ich bin zu sehr von Frusciante manipuliert^^
Aber was ich mal richtig praktisch fände wäre ne Art Pedal, mit dem man stufenlos wie bei nem Wah den Distortionsound ändern kann. Entweder mehr Höhen/Tiefen rein oder mehr Distortion... Das wäre wohl mein Traumpedal ^^