Welche Effekte "braucht" man?

• Ersteller Rock'n'Rob
  • Erstellt am
Lol.. am geilsten sind Wah-wah und Flanger effekte mit reverb... das klingt so geil

Welche effekte gehören für euch unbedingt auf euer "traum"board????
Welche Marken und Modelle sind ein must have und welche sind eurer Meinung nach überflüssig???

bei mir kommt's immer auch darauf an, was ich spielen möchte.

nicht mehr hergeben möchte ich meinen alten röhrenverzerrer, ein
"dean markley overlord classic tube overdrive". außer wenn ich einen
cleanen jazzigen ton haben will, setze ich den eigentlich fast immer ein,
und wenn's "nur" für das leckere kleine bißchen crunch ist.

bei cleanen gitarrensounds lege ich meist wert auf eine winzige dosis reverb.
beim e-bass-spielen benutze ich an effekten ausschließlich den in den amp
integrierten kompressor. zählt ein kompressor überhaupt als "richtiger" effekt?

mit vielem anderem (delay, chorus, flanger, phaser, octaver, tremolo, touch-wah)
habe ich gelegentlich herumgespielt, aber ich brauche eigentlich nichts davon.

frank

ich brauch keine effekte...

fender twin und ne us strat, selten bei nem solo mein crybaby, sonst brauch ich nix,... dass der federhall vom twin seit jahren defekt ist, stört mich schon lang nicht mehr, jeder raum bringt seinen eigenen hall mit oder es gibt was vom mischer
bei ner 12 mann-rhythm and blues-band muss man ALLES an effekten weglassen, damit man sich durchsetzen kann und alles schön durchsichtig und ortbar bleibt ;-)
Blues zum Gruß
Foxy

Gitarre, Amp, Kabel. Fertig. Und nen Gurt ;)

Ich benutze nur was mein Amp bietet: drei Kanäle und den Reverb. Ich bin der Meinung, dass man mit Tretern gar nicht ankommen brauch, wenn man noch nicht mal mit Gitarre-Amp was vernünftiges hinbekommt. Und da das bei mir der Fall ist... ;)

Wenn ich Lust drauf habe, benutze ich ab und zu mal ein Wah, aber ich kann zu schlecht damit umgehen, als das es gut klingen würde. Ist außerdem sehr spitz.

Im Moment überlege ich, mein altes DS-1 mal wieder rauszuholen...

Weniger ist mehr!

das gebräuchlichste für mich wäre distortion (daddy o), evtl noch nen zweiten distortion (je nachdem ob unterschiedliche genres, oder stimmungen usw. gespielt werden), wahwah (crybaby natürlich), equalizer (ge-7), und joa, noch reverb, delay, und octaver

d.h. ich brauch nur noch nen reverb, delay und octaver :D

Nach dem heutigen Tag steht fest: Mein einziger Effekt ist ein aufgerissener Röhrenamp...

Welche effekte gehören für euch unbedingt auf euer "traum"board????
Welche Marken und Modelle sind ein must have und welche sind eurer Meinung nach überflüssig???

Ein "must have" für jederman halte ich für Schwachfug.
Das kommt immer drauf an:
- welche Gitarren man benutzt,
- welche Amps,
- und am wichtigsten: was man soundmäßig denn machen will.

Ich benutze ausser 2 Zerrern keine Effekte; selbst den Hall an meinem Engl benutze ich nur sehr selten, und mein Cry Baby Wah wird auch nur selten benutzt.
Und die Zerrer verwende ich auch nur, um per Fußtritt etwas andere Sounds zu bekommen als die "eingebaute" Zerre.

hm, also eigentlich hab ich vor mir ein multi ala g-major oder intelliflex zu holen, da hab ich alles, was ich brauch....aber auf jedenfall sollte n chorus und n delay oder auch ein reverb dabei sein...seit neustem bin ich aber auch voll der flanger fan geworden....

Ich hab' keinen einzigen Effekt. Aber auch nur, weil ich mein Quadraverb GT verkauft habe :D

Naja, jetzt steht ein GH100L bzw. ein AOR100 in's Haus und den werd' ich ohne jegliche FX betreiben. :)

Ich denke, das kann man ohnehin nicht verallgemeinern, welchen Effekt/welche Effekte Man/Frau (jawoll, es gibt sie auch, Frauen die cool Klampfe spielen ;) ) braucht. Mein Kumpel ist "Blueser" uns spielt nichts an Effekten. Les Paul, ein alter Marshall, Box und sonst nix ....

Ich dagegen spiele in einer Rock-Coverband. Dafür benutze ich gezielt Reverb, Delay, Chorus. Die Zerre macht der Amp bzw. zur Unterstützung ein MEK Tubescreamer (feines Teil !).

Persönlich halte ich Delay und Chorus für die beiden wichtigsten Effekte. Die Zerre habe ich mal ausgeklammert. Für mich ist die Zerre in dem Sinne keine Effekt.

Ich denke, das kann man ohnehin nicht verallgemeinern, welche Effekte Mann braucht. Mein Kumpel ist "Blueser" uns spielt nichts an Effekten. Les Paul, ein alter Marshall, Box und sonst nix....
Damit hast du vollkommen Recht.
Nichtmal Musikrichtungen können den "Effektbedarf" auch nur annähernd beschreiben, da jeder andere Vorstellungen und wünsche hat.
Ein guter Freund von mir ist nun schon seit 40 Jahren Blueser aus Herz und Seele und darf mit sicherheit zu den Topgitarristen aus BaWü gezählt werden.
Ganz im Gegeansatz zu deinem Kumpel hat er aber 3 (!) komplette Effektboards (ca. 50cm lang+2 reihig).
(Ganz nebenbei würde ich den Wert dieser Boards auf 3000-4000€ schätzen :rolleyes: )

Spiele seit 6 Jahren ohne Effekte, zwischendurch mal ein Wah, ne Zerre und nen Chorus/Flanger, aber hab mich schnell wieder davon verabschiedet. Jetzt hol ich mir aber wohl ein Delay (Line 6 DL4 oder Boss Gigadelay), nen EQ, ein Vol. Pedal und was zum anpusten des Amps, aber da muss ich erst noch einiges anspielen.

Gerade im Metal braucht man nicht viele Effekte, finde ich, und da war ich auch lange zu Hause, aber jetzt gehts eben in ne andere Richtung, mit Delays kann man großartige Sachen anstellen.

CryBaby Mistercry! Im ausgeschaltenem Mode ein Volume Pedal!
MXR Dyna Comp
Bluesdriver
MXR distortion+
Boss GE-7 Eq
2*Boss DD-3 Delay
Boss Chorus

oder im Rack:
Boss GT-PRO
TC G major
Boss RV 50
Boss Bluesdriver

CryBaby Mistercry! Im ausgeschaltenem Mode ein Volume Pedal!
MXR Dyna Comp
Bluesdriver
MXR distortion+
Boss GE-7 Eq
2*Boss DD-3 Delay
Boss Chorus

oder im Rack:
Boss GT-PRO
TC G major
Boss RV 50
Boss Bluesdriver

Sei doch so gut, und geh woanders spielen.

Sei doch so gut, und geh woanders spielen.

Irgentwie fällt dir nichts anderes mehr ein, schade.
Entschuldigung für meinen scheinbar nicht befriedigen Text.
Ich brauche ein WahWah, Delay und Chorus als Haupteffekte. Besser?

Ich habe garkeine Effekte - wäre aber froh um ein Kaoss Pad 1, 2 oder 3. Mehr auch nicht ;) (Mehr geht dann aber auch wahrscheinlich nichtmehr :D)

Ein ordentliches Wah, ein Chorus und ein Delay. Das sollte eigentlich reichen. :)

ich brauch ein wah, chorus, flaanger, delay, distortion/overdrive und nen geilen octaver!

ich bin grundsätzlich ein vertreter von : "ordentliche gitarre in ordentlichen amp - fertig"

reverb hab ich am amp.
eine ordentliche zerre ist auch im amp.
ansonsten noch irgendwas zum boosten. ob man das effekt nennen kann?
ok ein kleines delay zum anfetten des sounds in bestimmten parts wäre schon geil.

das reicht aber auch. keine ahnung wieso, aber für wah, chorus und aehnliche spielereien habe ich garnichts übrig.

mit "ordentliche gitarre in ordentlichen amp - fertig" und der richtigen spielweise kriegt man imho alles nötige hin.

meine meinung :D

mfg

PS: ich finds verdammt interessant wofür ihr was wann braucht. vlt gibt das ein paar anregungen.