Welche deutschen Online-Shops machen Gewichtsangaben und Fotos zu einzelnen Exemplaren?

f8a.gif

Wie nicht anders zu erwarten war.

Wie wäre es, zur Ursprungsfrage zurückzukehren und die Diskussion über die Sinnhaftigkeit wieder zu beenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema insgesamt noch: Du bestellst ein Auto mit Deinen Ausstattungswünschen. Die wiegen Dir auch nicht 50 identische und Du kannst auswählen, sondern die stellen Dir zur Abholung beim Händler eins hin, egal ob Dir die Maserung des Armaturenbrettes passt oder nicht. Und selbst aus dem Bestand eines Händlers kann man nicht jedes Exemplar probefahren, sondern es gibt einen Gaul, den man testen kann und dann kriegt man halt den aus dem Bestand, dessen Ausstattung einem passt. Gibt es also alles auch seit Jahrzehnten beim Nicht-Versandhandel ...
Gegenfrage: Der Händler im Autohaus sagt "Mal wiegt unser Auto eine Tonne, mal zwei - das sind halt so produktions- und materialbedingte Schwankungen. Das genaue Gewicht weißt du bei der Bestellung nicht, kauf es oder lass es" - würdest hier kaufen, auch wenn das zwei Tonnen wiegende Auto deutlich andere Fahreigenschaften hat, als das eine Tonne wiegende Auto, das du probegefahren hast?
Also ich nicht. Ich wünsche mir Konsistenz und Transparenz.
Dieser Vergleich, zwischen Autos aus Stahl in automatisierter Industrie-Produktion hergestellt und Gitarren aus Holz, bei denen zumindest teilweise noch Handarbeit involviert ist, verbietet sich eigentlich, aber du hast mit diesem Vergleich nunmal angefangen ;)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wenig hinkt das, weil Bigfoot ein "Premium Used And Vintage Gear" Händler und Vermittler mit sehr wahrscheinlich entspr. Margen ist. Deren Bilder haben absolut Studioqualität, aber gerade deswegen sieht man auch nicht immer Oberflächen unbeschönigt und Kratzer können schonmal deutlich unscheinbarer als real wirken.
Aber ja, für 2nd Hand Gear bekommt man einen guten ersten optischen Eindruck und Zahlen, aber soweit ich verstanden habe, besteht der Wunsch auch für Neuware wir z.B. bei Sweetwater?

2. "Hoher Durchlauf / Logistischer Aufwand im Hintergrund / Wie sollen große Händler das denn machen?"
Naja, Sweetwater ist der größte Online-Händler für Musikinstrumente in den USA. Wenn die bei ihrer Größer, ihrem Durchlauf und ihren logistischen Aufwänden das hinbekommen, könnten es die deutschen Platzhirsche doch auch.
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, und möglicherweise habe ich auf der Webseite auch das Wesentliche übersehen, aber auch Sweetwater stellt lediglich von einem Gitarren-Modell ab $ 300,00 Bilder + Seriennummer + Gewichtsangabe auf der Produktseite ein. Ich kann aber nicht auf weitere 10 Modelle mit gleicher Spezifikation zugreifen und mir das gewünschte Modell heraussuchen.

Bei "B-Ware" scheint das aber tatsächlich der Fall zu sein. Allerdings hatte ich hier auf die Schnelle nur ein Gitarrenmodel welches als B-Ware verkauft wurde.

Thomann verfügt übrigends auch über ein Fotostudio und lichtet dort jeweils entsprechende Produkte ab. Mir wurde mal eine Gitarre zugesandt, welche Foto-Modell war - mit entsprechendem Zertifitkat ;) .

Kennt ihr noch andere?
Schau mal bei Station Music rein (station-music.de) ...
Macht es Sinn bei einem Produkt den man Online für viel Geld verkauft, auch sehr relevante Daten mitzuliefern
Klar, wenn es relevante Daten sind. Aber was sind denn "relevante Daten"? Das entscheidet doch jede(r) für sich...
Für mich ist das weder die Maserung noch das Gewicht einer Gitarre, denn wenn mir das bei dem Exemplar, das ich vom Online-Händler geliefert bekomme, nicht passt, schicke ich das Teil halt wieder zurück. Und wenn ich eine bestimmte Maserung / ein bestimmtes Gewicht / ein ganz bestimmtes Instrument möchte, fahre ich hin, probiere aus und bekomme dann genau dieses Teil (oder ich entscheide mich ggf. für ein ganz anderes, das ich dort gefunden habe, und das mich mehr überzeugt). Das funktionierte bisher in allen von mir aufgesuchten Musikgeschäften zwischen Hamburg und Burghausen (und die haben alle einen Online-Shop und ein Lager!).

Auch wenn ich "online für viel Geld" etwas verkaufe (wobei "viel Geld" ein weiter Rahmen ist - für manche sind es 500 Euro, für manche 15.000 €), muss ich als Verkäufer nicht den Wünschen einzelner oder weniger Kunden nachkommen und überall Daten liefern, welche die Mehrheit offensichtlich gar nicht haben möchte. Würden viele potenzielle Kunden diese "relevanten Daten" haben wollen, hätten die großen Online-Händler längst reagiert und würden sie liefern. Sie tun es überwiegend nicht, der Mehrheit scheint der bestehende Zustand ohne "relevante Daten" also kein Bauchweh zu bereiten.

• Gefällt mir
Auch ich muss zugeben das es zuweilen schon schön wäre, wenn das Gewicht einer Solidbody-Gitarre zum Beispiel mit im Datenblatt stünde.
Wenn die Verpackung bei einer Gitarren-Serie immer gleich viel wiegen würde, sollte es doch einfach möglich sein, das Gewicht der Gitarre zu ermitteln ohne sie auszupacken.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist das weder die Maserung noch das Gewicht einer Gitarre, denn wenn mir das bei dem Exemplar, das ich vom Online-Händler geliefert bekomme, nicht passt, schicke ich das Teil halt wieder zurück
Vielleicht liest du dir diesen Satz drei mal durch und meditierst eine Weile darüber.. :D
Klar, wenn es relevante Daten sind. Aber was sind denn "relevante Daten"? Das entscheidet doch jede(r) für sich...
Danke!
muss ich als Verkäufer nicht den Wünschen einzelner oder weniger Kunden nachkommen und überall Daten liefern, welche die Mehrheit offensichtlich gar nicht haben möchte
Gehst du jetzt von dir aus oder übersteigt das einfach dein Vorstellungsvermögen?
Wenn die Verpackung bei einer Gitarren-Serie immer gleich viel wiegen würde, sollte es doch einfach möglich sein, das Gewicht der Gitarre zu ermitteln ohne sie auszupacken.
Das habe ich mir auch schon überlegt aber wer weiß, ob der Hersteller chargenmäßig auch Unterschiede bei der Verpackung macht. Peach Guitar löst es so, dass sie beim Fotografieren auch ein Bild mit der Gitarre auf der Waage ablichten. Sind dann quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

aber auch Sweetwater stellt lediglich von einem Gitarren-Modell ab $ 300,00 Bilder + Seriennummer + Gewichtsangabe auf der Produktseite ein. Ich kann aber nicht auf weitere 10 Modelle mit gleicher Spezifikation zugreifen und mir das gewünschte Modell heraussuchen.

Bei "B-Ware" scheint das aber tatsächlich der Fall zu sein. Allerdings hatte ich hier auf die Schnelle nur ein Gitarrenmodel welches als B-Ware verkauft wurde.
Ich hab das vorhin mal durchprobiert, da ich auch zuerst dachte dass die das vielleicht erst bei höherpreisigen Modellen machen.
Habe nach Gibson Les Pauls gesucht und dann nach Preis aufsteigend sortiert und war nicht schlecht erstaunt dass das "feature" auch bei den günstigeren Gibsons (falls es sowas überhaupt gibt :D) verfügbar ist.

Exemplarisch habe ich dann die populärste Les Paul auf Sweetwater rausgesucht und den Preis mit dem Guitar Center verglichen - der ist zu meiner Überraschung identisch:
https://www.sweetwater.com/store/detail/LPC68EBGH--gibson-custom-1968-les-paul-custom-reissue-ebony

Beim Guitar Center gibt es auch eine Gewichtsangabe, aber keine Angabe zur Seriennummer oder dass man da verschiedene Exemplare des selben Modells finden könnte. Spannend, wäre das rechtich anfechtbar wenn die Abweichung 1-2 Kilo betragen kann? Wäre dann wohl eine ähnliche Angabe wie der Spritverbrauch im Neuwagen-Prospekt ;)

Bei Sweetwater geht das auf dem Link oben. Dann hat man auch gleich die B-Ware mit in der Auswahlliste ("certified open box").

Bin positiv überrascht, natürlich wäre das toll wenn es hierzulande sowas auch gäbe (wobei wie ich schon schrub eher zur Fraktion der "Ladenfahrer" und "Sound ist wichtiger" gehöre).
Aber ich wäre mal ernsthaft interessiert wie das bei Sweetwater abläuft. Die haben von dieser Gitarre inklusive der B-Ware 5 Modelle vorrätig. Das lockt doch auch wieder so "Freaks" in den Laden die dann gleich mal alle 5 in einem großen Shootout miteinander vergleichen wollen und stundenlang die Antesträume besetzen? Oder ist das eher so ein kulturelles Ding und die Amis sind da (auf Käufer als auch auf Verkäufer Seite) wesentlich relaxter? Bei uns hängt ja für gewöhnlich nur 1 oder vielleicht 2 Gitarren des exakt selben Modells im Laden und genau die probierst halt aus und nimmst sie ggf. mit?

Grund: Das Ding mit dem Spritverbrauch ist mir noch eingefallen
Gehst du jetzt von dir aus oder übersteigt das einfach dein Vorstellungsvermögen?
Weder - noch, ich sehe einfach die Realität. Die meisten Onlkine-Shops geben die von Dir als relevant betrachteten Daten nicht an, und ich schließe daraus, dass nur wenige an diesen Daten interessiert sind. Vorstellen kann ich mir viel, auch Angaben im Online-Shop über die Schuhgröße des Mitarbeiters, der die Gitarre lackiert hat. Diese Angabe interessiert aber vermutlich auch nur die wenigsten Kunden... ;)
Warum also kostentreibender Zusatzaufwand des Verkäufers für Daten, welche (anscheinend für die Mehrheit) nicht relevant sind? Ich möchte diese Kosten, die ja letztlich in den VK einkalkuliert werden, nicht bezahlen.
Vielleicht liest du dir diesen Satz drei mal durch und meditierst eine Weile darüber..
Nicht nötig - aus dem Zusammenhang gerissene Sätze sind selten aufschlussreich. Wir waren beim Thema Angabe von relevanten Daten im Online-Shop - und Du bist dran mit Lesen und Nachdenken...

• Gefällt mir
Exemplarisch habe ich dann die populärste Les Paul auf Sweetwater rausgesucht und den Preis mit dem Guitar Center verglichen - der ist zu meiner Überraschung identisch:
https://www.sweetwater.com/store/detail/LPC68EBGH--gibson-custom-1968-les-paul-custom-reissue-ebony
Ja, du hast recht, über die Item ID: LPC68EBGH lässt sich das scheinbar am besten zuordnen

1735659722343.png

Da ja keiner etwas zu verschenken hat, und das Ganze mit einem nicht unerheblichen Aufwand einhergeht, könnte man nürlich kätzerisch die Frage stellen, wie Sie finanziell darstellen. Wenn die Gitarren preislich nicht teuerer sind als bei anderen Händlern, dass müssen Sweetwater entweder SEHR gute Einkaufskonditionen haben, oder das Management verzichtet auf viel Geld... ;).

Aber ich wollte jetzt keinen moralischen Discourse als Nebenbaustelle entfachen.

Auch wenn das von den einzelnen Händlern vermutlich bereits geprüft wurde, könnte man das ja mal als Verbesserungsvorschlag an Thomann, Music Store, Session & Co. richten.

Bin positiv überrascht,
Bei Peach Guitar haben die - denke ich - soviel Bilder wie sie Gitarren auf Lager haben. Manche Bilder sind tatsächlich vom jeweiligen Modell und da steht auch das Gewicht dabei, andere Bilder sind nur Stock-Bilder ohne Gewichtsangabe und die werden auch so bezeichnet:
Representative image - actual images may follow

Keine Ahnung warum sich hier einige über aussagefähige Bilder und Gewichtsangaben sträuben bei einem Produkt welches sich durch sichtbare Holzmaserungen optisch und vom Holz-Gewicht stark unterscheiden kann (ich trage doch das Ding..) und gefallen solle es mir ja auch... :nix:

Vielleicht denken manche, dass wäre zuviel Mimimi im Sinne von schwerer klingt besser oder sowas. Mir liegt so ein Gedanke fern, ich konnte zumindest bisher keine verlässliche Relation zwischen Klang und Gewicht feststellen. Das Gewicht steht für mich für sich und ist für ein Produkt welches ich mir um den Hals hänge, ein wichtiger Faktor.
geben die von Dir als relevant betrachteten Daten nicht an, und ich schließe daraus, dass nur wenige an diesen Daten interessiert sind
Meine Rückschlüsse dazu habe ich oben beschrieben und die Berücksichtigen auch die unternehmerische Sicht und den Konkurrenzmarkt. Aber egal wie aktuell Online-Händler zu diesem Thema verfahren, ich weiß was mir wichtig ist. Ich lasse dir aber gerne deine Vermutungen..
Warum also kostentreibender Zusatzaufwand des Verkäufers für Daten, welche (anscheinend für die Mehrheit) nicht relevant sind? Ich möchte diese Kosten, die ja letztlich in den VK einkalkuliert werden, nicht bezahlen.
Das sei mal dahingestellt, ob das wirklich mehr Kosten bedeutet. Du hast vorhin geschrieben, dass wenn dir die Maserung nicht gefallen würde, die Gitarre zurückschicken würdest. Das könnte man doch vermeiden, wenn man dir vorher die verschiedenen Maserungen zeigt und du dir eine auswählen kannst.

Auch wenn es mich nichts kostet, drei Mal eine Gitarre bei Thomann und Konsorten zu bestellen und zurückzuschicken, die Zeit für den ganzen Vorgang (sechs Mal Paketdienst) ist auch viel Wert. Diese Zeit würde ich mir gerne sparen indem ich gezielter bestellen kann, du kannst aber gerne es weiter mit der Try and Error Methode versuchen als gäbe es nichts sinnvolleres, als ein Paket drei mal durch die Gegend zu schicken.
Nicht nötig - aus dem Zusammenhang gerissene Sätze sind selten aufschlussreich. Wir waren beim Thema Angabe von relevanten Daten im Online-Shop - und Du bist dran mit Lesen und Nachdenken...
Der Satz steht für sich, egal in welchem Zusammenhang, ist ja schließlich ein abgeschlossener Satz deren Bedeutung sich nicht durch angrenzende Sätze ändert.

Nochmal: Eine Gitarre spiele ich mit meinen Händen und trage sie meist um die Schulter. Wie kann dann das Gewicht irrelevant sein??? Ist mir doch scheissegal wieviel Händler es nicht kapiert haben oder aus Bequemlichkeit nicht angeben, das ist per se eine wichtige Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf frustrierender Suche nach der Nadel im Heuhaufen ( = eine "leichte" (<4kg) Les Paul mit klassischem Erscheinungsbild und hübsch gemaserter Decke bis 2500 €) ist mir folgendes aufgefallen:
Betrifft nur bedingt das Thema der Gewichtsangaben in Online-Shops, aber schaue mal bei Maybach: Da gibt es ein Certificate of Authenticity auf dem auch das Gewicht steht und ich habe den Eindruck, dass es da sehr viele unter 4 kg gibt.

...schaue mal bei Maybach: Da gibt es...
Ja, habe Maybach schon auf dem Schirm. Die geben wohl sogar das Versprechen raus, dass ihre Paulas nie über 4kg wiegen würden, habe ich mal gelesen.

(Ob Maybach oder Gibson qualitativ besser ist - naja, ist wohl eine andere Diskussion. Ich schäme mich ja irgendwie ein wenig dafür aber eine Gibson Les Paul schwirrt mir einfach immer im Kopf rum, auch wenn ich um all die Qualitätsprobleme weiß und mir ebenfalls bewusst ist, dass man für den Namen bezahlt. Ich glaube, weil Slash mein erster Guitar-Hero war, als ich mit 15 auf der Gitarre anfing oder weil eine Epiphone Les Paul meine erste E-Gitarre war (die ich übrigens mit 18 Jahren bei Thomann in Treppendorf kaufte, 5 Stunden mit dem VW-Bulli hingeduckert...) - es ist nicht rational zu erklären aber irgendwie ist meinem Hirn: Les Paul = Gibson.)

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal back to topic!
Hier eine Auflistung aller bisher in diesem Thread genannten, deutschen Händler, die Gewichtsangaben und Fotos zu einzelnen Exemplaren bereitstellen.
Leider war meine Traumgitarre noch nicht dabei.

Musikhaus Rimmel https://musikhausrimmel.de/
Station Music https://www.station-musicshop.de/
BTM Guitars https://btm-guitars.de/
Guitar-Place https://guitarplace.de/
RockWall Guitars https://www.rockwall-guitars.de/
Rockland Music https://www.rockland-music.de/
Musik-Center https://www.musik-center.de
Musikhaus Öllerer https://www.musikhaus.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gegenfrage: Der Händler im Autohaus sagt "Mal wiegt unser Auto eine Tonne, mal zwei - das sind halt so produktions- und materialbedingte Schwankungen. Das genaue Gewicht weißt du bei der Bestellung nicht, kauf es oder lass es" - würdest hier kaufen, auch wenn das zwei Tonnen wiegende Auto deutlich andere Fahreigenschaften hat, als das eine Tonne wiegende Auto, das du probegefahren hast?
Also ich nicht. Ich wünsche mir Konsistenz und Transparenz.
So ein Schmarrn :rolleyes: Eine Les Paul wiegt auch nicht mal 4 und mal 8 kg. Und auch Les Paul Bodies werden maschinell gefräst und bei Autzo werden Teile und Baugruppen manuell montiert. Einfach die Realität beachten.

Aber schön, dass Du auch was geschrieben hast ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

denn wir leben 2024 in einer globalisierten Welt mit einem Weltmarkt der Güter und Arbeitskräfte
Dann sag das mal den chinesischen Werksarbeitern. Aber träum gerne weiter und ärgere Dich. Da kann man halt nicht helfen.

*edit*
Nein, aber mal um die 3 und mal um die 6 kg sind im extremsten Fall möglich und kein Schmarrn.
Bodies werden maschinell gefräst, ja und? Hälse nicht, die werden von Hand gefeilt. Und Decken werden mit menschlichem Auge gebookmatched. Mal mehr, mal weniger gut. Denn wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler und das ist okay so, aber das möchten ich und andere - falls du auch irgendwelche anderen Meinungen wahrnimmst, außer deiner eigenen - nunmal gerne transparent gemacht sehen.
Das ist die Realität.

Wo kommst du denn jetzt mit chinesischen Werksarbeitern her? Nie und nirgendwo in diesem Thread war die Rede von Gitarren aus chinesischer Produktion oder Arbeitsbedingungen in China oder den Verkaufspolitiken chinesischer Händler...?!
Der einzige, der sich hier ärgert, bis du ganz allein - und worüber? Darüber, dass manche von uns gerne eine informierte Kaufentscheidung treffen möchten. Was triggert dich denn daran so? Es ist wie HD600 sagt: Man kann nicht verstehen, warum sich manche gegen mehr Informationen sträuben. Wenn du sie nicht brauchst, dann ist das doch okay - überlese sie, überlese diesen Thread, mach was du willst. Aber lass doch bitte anderen ihre Meinungen, Ansichten und Kaufwünsche.

PS: Frohes neues an alle!

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber, dass manche von uns gerne eine informierte Kaufentscheidung treffen möchten. Was triggert dich denn daran so?
Mir scheint, ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Ich habe wenige Aussagen wahrgenommen, die die Angabe des exakten Gewichts eines EXAKTEN Exemplars ablehnen würden.

Es wurde nur wiederholt und von verschiedener Seite darauf hingewiesen, dass die Forderung in Bezug auf Konzerne wie Thomann unrealistisch sein könnte, da hocheffiziente, automatisierte und durchgetaktete Prozesse dahinterstehen. Wenn hier immer wieder behauptet wird, Sweetwater könne das ja auch, müsste man wenigstens noch deren durchschnittliche Lieferzeiten gegenüberstellen. Thomann liefert Lagerware innerhalb 2 Tagen an meine Haustür. Schafft Sweetwater das auch?

Ich bin immer dabei, wirkliche Missstände zu benennen. Thomann zu kritisieren und dann jammern, weshalb man statt 2 Tagen plötzlich ne Woche auf die Ware warten muss, weil plötzlich Menschen von Regal zu Regal rennen, um ein exaktes Exemplar rauszusuchen, fände/finde ich ne unüberlegte Erwartungshaltung.

• Gefällt mir
dass die Forderung in Bezug auf Konzerne wie Thomann unrealistisch sein könnte, da hocheffiziente, automatisierte und durchgetaktete Prozesse dahinterstehen.

Diese Forderung würde ganz schnell von Thomann erfüllt werden, wenn niemand mehr Gitarren ab einem bestimmten Preis, ohne individuelle Photos und Gewichtsangaben kaufen würde.

Also neben den Einzelstücken aus den Custom Shops, von denen es ja bereits Photos gibt, auch alle Gitarren mit

a) Lackierungen wie Sunburst, Klarlack u.ä.
b) Preisen aufwärts von z.B. 1000-1500€

Niemand braucht unbedingt individuelle Photos einer deckend schwarz lackierten Fender Style Gitarre. Aber hier ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir