Welche deutschen Online-Shops machen Gewichtsangaben und Fotos zu einzelnen Exemplaren?

• Ersteller Palatinatus
  • Erstellt am
das ist technisch sicherlich kein Hexenwerk, man könnte sogar noch weiter gehen und Fotos wären des Bauprozeses mitliefern, vollautomatisiert, es läuft ja brereits sovieso von Anfang bis zum Ende mit Barcode, Chips, etc in der Fertigung, jedes Instrument ist im Produktionsprozess identifizierbar. Alle diese Infos könnten in eine Datenbank gespeichert und Händler könnteen diese mittels Händlerzugang und Seriennummer abrufen, bzw Waren die dieser jener Händler bestellt wird vom Vertrieb in der Plattform freigeschaltet. Diese Datenbank könnte dann auch neben Fotos auch das exakte Gewicht und andere Details enthalten, wenn sich jemand bereit erklärt die Gitarre zu wiegen und die Datenbank entsprechend zu befüllen. Dann liegt es weiter am Händler diese Infos über Copy/Paste oder einer API ins eigene Shopssytem zu übertragen.

die Frage die sich Gibson (und die Händler) stellen werden: does this help us to sell more guitars?

eher nicht oder? dann wird vielleicht schon im Vorfeld zuviel aussortiert und rumgestochert im Onlineshop und weniger bestellt.
denn wenn die Gitarre ja schonmal bestellt ist, geliefert und im Haus. die Chancen stehen ja vielleicht ganz gut das sie trotz vielleicht subjektiv zu hohem Gewicht oder den ein oder anderen Diskrepanzen, behalten wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...)
die Frage die sich Gibson (und die Händler) stellen werden: does this help us to sell more guitars?
eher nicht oder? dann wird vielleicht schon im Vorfeld zuviel aussortiert und rumgestochert im Onlineshop und weniger bestellt.
(...)
Ich wiederhole das noch einmal: Mit Sweetwater macht das der größte Musikalienhändler der USA ja schon lange genau so. Denkst du, dort wird weniger bestellt?

Die Kundenerwartungen sind da wohl einfach auch anders ....

Die Kundenerwartungen sind da wohl einfach auch anders ....
Inwiefern? Tatsächlich sind die deutschen Konsumenten als die kritischsten bekannt. Tatsächlich ist das ein großer Vorteil für die deutsche Wirtschaftswelt - und kein Nachteil, wie es manche Stimmen in diesem Thread "Was erlaube Kunde? Du willst ja nur grabbeln!" verlauten lassen. Wie kritisch die deutschen Konsumenten sind, hat es hiesigen Unternehmen erst ermöglicht, in vielen Wirtschaftsbereichen die weltweit besten Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Ich habe nicht den ganzen Strang gelesen. Wenn Du aber wissen willst, was ich denke:

Gitarren werden von Hand gemacht und Holz ist ein natürlich Rohstoff. Jede Gitarre ist anders.
Genau. Deshalb kaufe ich grundsätzlich kein Instrument aus dem Onlinehandel, sondern fahre hin.

Ich habe nun selbst schon ein paar kleine, deutsche Online-Shops gefunden, die einen überschaubaren Bestand haben und Fotos und Gewichtsangaben von (mindestens einigen) einzelnen Modellen machen:

- BTM Guitars

BTM Guitars machen im Februar mit neuem Besitzer wieder auf. Ich habe mich nach Weihnachten mit einem der ehemaligen Besitzer (Thommy Gedeon) unterhalten: Das Konzept bleibt wohl ähnlich und er und Matthias stehen dem neuen Besitzer beraterisch zur Seite und sind auch an einzelnen Tagen im Laden.
Gitarren in Deinem Preissegment werden da zu finden sein. Ich kann nur raten: Fahre hin, höre und fühle die Gitarren an und lass Dich beraten. Das ist eine Top-Adresse, wenn es um eher höherpreisige Gitarren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wiederhole das noch einmal: Mit Sweetwater macht das der größte Musikalienhändler der USA ja schon lange genau so. Denkst du, dort wird weniger bestellt?
es geht ja nicht darum was ich denke, ich hätte so ein Feature auf alle Fälle sehr gerne, aber was ich und du gerne hätten, wird nicht entscheiden ob sowas technisch umgesetzt wird oder nicht ;)