Welche Cd habt ihr euch zuletzt gekauft?

• Ersteller Traumf?nger
  • Erstellt am
hot water music

Drei neue bei mir:

Glass Hammer - If (4,5/5 Punkte)
Salem Hill - Pennies in the Karma Jar (3,5/5 Punkte)
Torman Maxt - The Problem of Pain (Part 2) (4/5 Punkte)

...und für meine Frau zwei CDs, die melodisch, songorientiert UND progressiv sind:

Tracy Cloud - Love changes
Michelle Young - Marked for Madness

Bin zufrieden :)

Alex

Mutiny on the bounty-danger mouth.
Krasses "Fall of Troy-trifft-Pop-Punk"-Gefrickel.

schade, man höt den gesang kaum

Tides of Man, hammer band

---------- Post hinzugefügt um 09:40:41 ---------- Letzter Beitrag war um 09:39:08 ----------

Mutiny on the bounty-danger mouth.
Krasses "Fall of Troy-trifft-Pop-Punk"-Gefrickel.

danke für den Tipp! Die sind ja auf Redfield und kommen aus Luxemburg! Hätt gedacht das sind Amis;-)

32496.jpg

Ehnahre - Taming The Cannibals

Das ist eine Hammer-Band! Um genau zu sein, Ehnahre ist der Scheiß. Auf dem Album gibts zwar imo etwas zu viel von dem gequälten Geschreie, aber das ist nur mein Empfinden nach dem ersten Hördurchlauf. Auf jeden Fall ist das ein absolut krankes und richtig, richtig emotionales Werk.

Ehnahre - Taming The Cannibals

Das ist eine Hammer-Band! Um genau zu sein, Ehnahre ist der Scheiß. Auf dem Album gibts zwar imo etwas zu viel von dem gequälten Geschreie, aber das ist nur mein Empfinden nach dem ersten Hördurchlauf. Auf jeden Fall ist das ein absolut krankes und richtig, richtig emotionales Werk.

Oha, hab in die mal reingehört. Verdammt schwere Kost, oder mein ich das nur? Hab zwei Stücke von "The Man Closing Up" gehört. Ich hab da so eine Vorahnung, dass die Band mich demnächst länger beschäftigen wird. ;)

Chopin - The Best of Chopin (Interpret: Idel Biret)

Seine Nocturnen sind einfach nur ein Genuss.

Rush - Snakes and Arrows

Hammer, endlich komm ich auch an den Gesang ran, da voller, tonsicherer, charmanter, weniger höhenlastig.
Das Songmaterial ist super gut, schön viele Akustikgitarren, so wie ich das mag, gute Mischung aus episch, eingängig und progressiv, dazu noch nen paar Ohrwürmer wie Workin Them Angels und das geniale Instrumental Malignant Narcissm, die Fretless Bass Lines, spitzenklasse. Dazu noch richtig gute, gesellschaftskritische Texte in eloquenten Gewand und natürlich nen tadenlosen Sound.

E
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Kein Prog
@Ataca del Rasha: Der Gesang war für mir auch immer das Problem bei Rush. Vielleicht sollte ich denen doch noch eine Chance geben?

Habe auch mal wieder einen Schub neuer Tonträger ergattert.

Supersilent - Supersilent 9
Electro-Avantgarde (auf diesem Album eher ruhig) oder wie man das beschreiben soll, bei dem jeder einzelne Ton bzw. Geräusch improvisiert ist. Sehr düster, abstrakt und karg. Schon erstaunlich, was man mit drei Hammondorgeln und allerlei Effektgerät anstellen kann. Erinnert mich stellenweise an Death Ambient mit Fred Frith. Wie bei so vielen Sachen, ist es hier eine Frage der momentanen persönlichen Stimmung, ob das Ganze unerträglich oder der Weißheit letzter Schluss ist. Ich bin im Moment genau in der richtigen dafür. :) Nur eine Sache nehm ich dem Album übel: Arve Henriksen packt seine Trompete leider nicht aus.

Aber genau dafür hab ich ja noch:

Arve Henriksen - Cartography
Eines der schönsten Ambient-Alben, die ich kenne. Das liegt vor allem an Arve Henriksen's unvergleichlichem Trompetenspiel. Immer ein bisschen entrückt, kühl und melancholisch. Ich glaube dieses Album wird in diesem Winter ein guter Freund.

Und dann noch:

Univers Zero - Clivages
Nicht umsonst der große Name in Sachen Kammerrock.

Auf dem Weihnachtswunschzettel steht jetzt noch:

David Sylvian - Blemish
David Sylvian - Manafon
Fantomas - Director's Cut
Aranis - Aranis II
und mal schauen, was ich sonst noch auftreiben kann.:D

Die genannte Snakes and Arrows kann ich ohne wenn und aber empfehlen, da ist der Gesang echt angenehm und mitreißend.

@ Myrkyr: Wie genau kann ich mir eigentlich Univers Zero vorstellen, ist das melodische Ambient Musik mit untypischer Songstruktur oder eh experimentell orchestral oder wie? Kammerrock klingt nämlich interessant.

Mit Ambient hat Univers Zero eigentlich eher wenig zu tun. Am besten lässt sich das Ganze wohl als schräge, düstere Kammermusik (bei UZ sind vor allem die Holzbläser dominant) mit einem gewissen Rockfeeling (vor allem wegen dem Schlagzeug) beschreiben. Je nach Stück kommen dann noch Elemente aus Jazz, Neo-Klassik oder Avantgarde dazu. Gute und genau so empfehlenswerte Vergleiche wären Present (quasi UZ in etwas elektrifizierter) und Aranis (etwas wohlklingender und nicht so kantig wie UZ). Als Mitbegründer der Rock in Opposition-Bewegung haben UZ natürlich auch eine gewisse Nähe zu Henry Cow und Konsorten.

Ansonsten einfach mal reinhören: http://de.myspace.com/universzero ("Warrior" wäre mein Anspieltipp)

Native - Wrestling Moves --> großartiger Math/HC mit supergeilem filigranen Gitarrentapping ähnlich This Town Needs Guns und Co.
Cougher Den - Keepondrifter(Vinyl) -->Math/Noisecore , auch sehr fein.
Yes - Yessongs (geschenkt bekommen) --> kann ich mir nich anhören, ich finds schrecklich...wird weitergeschenkt.

Unter dem Weinachtsbaum lag sehr viel winterliche Stimmung:

David Sylvian - Manafon
(Sylvians tolle Stimme über einer Begleitung, die nicht mehr viel minimalistischer hätte ausfallen können.)

Kayo Dot - Coyote
(könnte auch noch in die Top 5 aus 2010 kommen.)

Supersilent - Supersilent 4
(Hier gilt das gleiche, was ich auch schon zum 9. Album weiter oben geschrieben habe. Die Musik ist genauso, nur anders...)

Allesamt düstere, karge und avantgardistische Werke. Alles auf seine eigene Art und Weise genial.

Mir unverständlich..

Wenn man auf diesen Retrokram steht is das sicherlich nicht schlecht und Virtuosität an ihren Instrumenten kann ich ihnen auch nicht abstreiten.
Aber ich finde man merkt der Musik einfach ihr Alter an, sie klingt für meine Ohren einfach alt und langweilig, ja sogar etwas unfreiwillig komisch.
Und was ich für mich noch wichtiger finde: Ich finde sie komplett emotionslos.
Habe leider das Pech, das mein Vater quasi ein "Yes Stalker" ist, wirklich jede erdenkliche CD,DVD,Bootlegs was auch immer besitzt und ich mir den Kram von klein auf anhören musste.
Kanns also jetzt nicht speziell auf die Yessongs beziehen, die ich wie gesagt höchstens einmal nebenbei gehört hab, aber alles was ich songtechnisch von denen kenne...klingt einfach albern und alt...ich kanns nich beschreiben.
Und textlich find ich Yes auch total daneben...aber so wie die rumlaufen bei Live-Konzerten kann bei denen auch nicht alles am richtigen Fleck sitzen...
Gleiches Phänomen verzeichne ich übrigens bei Emerson,Lake & Palmer, Toto, Asia und höchstwahrscheinlich jedem anderen 70/80's Prog...und bei vielem neuen Prog Zeug.
Sind halt alles unglaublich kredible Instrumentalisten aber Geschichten können die Meisten meiner Meinung nach nicht erzählen und mich emotional berühren sowieso nicht.
Aber naja jemand der aufs genre steht denkt da sicher anders.
Meinungen sind wie Arschlöcher-Jeder hat eins.
Um mal Dirty Harry zu zitieren:)

Über Weihnachten zugelegt:
Dillinger Escape Plan - Option Paralysis.
Kidcrash - Jokes
Converge - Y2K EP
Miled Davis - Bitches Brew Aniversary Edition

Pure reason Revolution - Hammer And Anvil
Jamiroquai - Rock Dust Light Star
Alter Bridge - AB 3
Oceansize - Self Preserved While The Bodies Float Up
The Ocean - Anthropocentric
Mastodon - Leviathan
Mastodon - Blood Mountain

Soft Machine - Third; wird (beispielsweise auf den BBS) ja in den Himmel gelobt.. Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.. Vielleicht gehe ich aber auch falsch ran. Ist so ne Zwickmühle, die ich auch bei Van Der Graaf Generator habe. Ich weiß, dass es irgendwo genial ist, aber anfreunden kann ich mich damit nich.. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man da am besten rangeht?

---------- Post hinzugefügt um 23:00:51 ---------- Letzter Beitrag war um 22:56:48 ----------

Wenn man auf diesen Retrokram steht is das sicherlich nicht schlecht und Virtuosität an ihren Instrumenten kann ich ihnen auch nicht abstreiten.
Aber ich finde man merkt der Musik einfach ihr Alter an, sie klingt für meine Ohren einfach alt und langweilig, ja sogar etwas unfreiwillig komisch.
Und was ich für mich noch wichtiger finde: Ich finde sie komplett emotionslos.
Habe leider das Pech, das mein Vater quasi ein "Yes Stalker" ist, wirklich jede erdenkliche CD,DVD,Bootlegs was auch immer besitzt und ich mir den Kram von klein auf anhören musste.
Kanns also jetzt nicht speziell auf die Yessongs beziehen, die ich wie gesagt höchstens einmal nebenbei gehört hab, aber alles was ich songtechnisch von denen kenne...klingt einfach albern und alt...ich kanns nich beschreiben.
Und textlich find ich Yes auch total daneben...aber so wie die rumlaufen bei Live-Konzerten kann bei denen auch nicht alles am richtigen Fleck sitzen...
Gleiches Phänomen verzeichne ich übrigens bei Emerson,Lake & Palmer, Toto, Asia und höchstwahrscheinlich jedem anderen 70/80's Prog...und bei vielem neuen Prog Zeug.
Sind halt alles unglaublich kredible Instrumentalisten aber Geschichten können die Meisten meiner Meinung nach nicht erzählen und mich emotional berühren sowieso nicht.
Aber naja jemand der aufs genre steht denkt da sicher anders.
Meinungen sind wie Arschlöcher-Jeder hat eins.
Um mal Dirty Harry zu zitieren:)

Auch das peile ich absolut nicht :D Aber naja, du sagst es ja, jeder hat seine Meinung. Und so eine wie deine ist mir noch nie zu Ohren gekommen! :eek:

Soft Machine - Third; wird (beispielsweise auf den BBS) ja in den Himmel gelobt.. Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.. Vielleicht gehe ich aber auch falsch ran. Ist so ne Zwickmühle, die ich auch bei Van Der Graaf Generator habe. Ich weiß, dass es irgendwo genial ist, aber anfreunden kann ich mich damit nich.. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man da am besten rangeht?

Mit Soft Machine habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber für Van der Graaf Generator gibt es glaube ich keine wirkliche Formel, wie man da rangehen kann. Wahrscheinlich zu viele Dinge dabei die polarisieren. Hammills Stimme, teilweise quietschiges Sax, meist düstere Texte, etc.. Kann gut nachvollziehen, warum man nicht so auf die stehen kann. Bei mir hats allerdings gleich am Anfang gepasst

Genesis hat bei mir gleich am Anfang gepasst.. VDGG eher nicht.. Es gibt tolle Momente, aber so im Gesamteindruck kommt mir das alles (prügelt mich ruhig) beinahe gefühllos rüber.

Gefühllos? Das einzige, wo ich da ein bisschen emotionale Distanz feststellen kann, sind die Texte (und davon beeinflusst auch der Gesang wahrscheinlich). Die gehen halt meistens auf eher analytische Weise an das Thema ran und schreien die Emotionen nicht einfach so raus. Für mich macht das aber gerade den Reiz aus.

Naja, jedem das seine. Ich finde Genesis dafür streckenweise stinklangweilig. :) Aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal hier irgendwo.^^