Meine drei neuesten CDs:
Sigur Rós - Takk...
Erster Eindruck:
Ich bin nun nicht der allergrößte Fan der Band, aber dieses Album hats mir bereits jetzt angetan, in vielerlei Hinsicht: Erstens denke ich, dass hier das pure Gefühl der Freude dargestellt wird. Bei den Babyblauen Progreviews wurde behauptet, die Musik klänge "fast schon heiter", wobei ich nicht verstehe, warum sie nicht tatsächlich komplett heiter klingen sollte (allgemein finde ich, dass die Musik der Band allgemein für zu traurig erklärt wird, so erkenne ich auch im Album ( ) keine vollends depressive Stimmung...).
Zweitens kenne ich keine andere Band, die das Gefühl von Freude und Ausgelassenheit so glaubwürdig darstellt, das heißt, ohne Verwendung allzu billiger Rock- und Popmelodien. Ich muss dennoch gestehen, dass mir die am einfachsten gestrickten Songs (Glosoli, Hoppipolla, Saeglopur) bisher am allerbesten gefallen.
Takk... ist das erste Album seit langem, das mich sehr überzeugen konnte.
The Flying Luttenbachers - The Void
Hier haben wir es mit einer Underground-Band zu tun, die womöglich so gut wie keiner kennt, mir war sie aber nicht vollends unbekannt, da ich schon lange vorher eines ihrer Alben mein Eigen nennen konnte. Unbedarfte Hörer sollten vermutlich, zu ihrem Besten, wissen, worauf sie sich einlassen: Purer Noise-Rock. Das allerdrings auf höchstem Niveau, beziehungsweise immer noch verhältnismäßig einfach gestrickt, sodass man auch als Einsteiger in diese Musikrichtung hiermit nichts falsch machen kann. Es ist sogar so etwas wie ein "Hit" enthalten (The Void Part Four) mit einer eingängigen Gitarrenmelodie.
Einziges Manko ist für mich, dass man klanglich hört, dass das Album an einem Tag aufgenommen und an einem anderen gemischt wurde.
The Flying Luttenbachers - Trauma
Was soll ich zu diesem Album sagen, ist halt Free Jazz.
Ich würde es mir wohl kaum am Stück anhören, doch sollte ich in ernsthafte existenzielle Probleme geraten, so soll dieses Album den Soundtrack zu meinen Gefühlen darstellen. Interessant ist, dass der Bandleader in den Bemerkungen zum Album geschrieben hat, dass die Musik auf diesem Album NICHT Free Jazz ist, und das mit einer schönen Erklärung begründet hat.