Welche Bands/Musiker haben euch beeinflusst?

• Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
mich haben stark beeinflusst:
joe principe von rise against
chris #2 von anti-flag
max lavelle von despised icon
craig setari von sick of it all
chris beattie von hatebreed

Ich habe sieben Jahre Posaunenunterricht an der Musikschule in Merseburg gehabt und habe sogar einen Oberstufenabschluss gemacht. Das war glaube ich 1974. Mit ner Posaune in ner Rockband, das kam dann aber doch nicht so gut. Also bin ich auf Bassgitarre umgestiegen. Dann kaufte ich mir für wahnsinnig viel Geld, 240,00 Ostmark, die LP Thin Lizzy - Live and Dangerouse und seit dem binn ich absoluter Fan dieser Band und des Bassisten Phil Lynott. Wir spielen auch heute noch einige Songs dieser Band. Dann haben wir auch immer Rockpalast gesehen. Mark King von Level 42 der absolute Hammer oder Paul Young mit Pino Paladino. Da habe ich zum ersten mal einen bundlosen Bass gehört. John Paul Jones von Zeppelin, Glenn Hughes von Deep Purple und noch viele mehr. Da wir heute nur noch Coversongs spielen beeinflusst eigentlich jeder Bassist von den Bands mein spiel.

Ich denke, da ich grade was von Stevie Wonder lerne/gelernt hab, hat mich wohl der Spielstil von James Jamerson beeinflusst. Diese Basslinien kann man ja fast alle nur nur mit einem Finger spielen (naja die Saitenwechsel jedenfalls ;)). Und das ganze mit einem Finger den Saitenwechsel spielen geht langsam jetzt auch in mein "normales" Bassspielen über...ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll weiß ich noch nicht...:redface: :D

Hauptsächlich haben mich denke ich Tim Commerford, Flea, Arif Mirabdolbaghi und vielleicht noch Tim Ward beeinflusst.
Allesamt großartige Bassisten, mit extrem verschiedenen Stilen. Von Tim C. hab ich mir das harte groovebasierte Anschlagen abgeschaut, von Flea schnelle Funk Licks, das Tapping von Arif und gewisse anleihen auf mMn geschmackvollen Metal Bass und von Tim viele sehr interessante schnelle Rhymten und bodenständige Linien. Und Vic Wooten, und jetzt meine ich nicht seine verrückten Solo Sachen, sondern das Buch "Music Lesson", welches er geschrieben hat da habe ich viele wichtige Lektionen drauß gezogen, die mein Bassspiel durchaus verbessert haben.

Beeinflusst haben mich letztenendes viele aus verschiedenen Genres aber zum spielen hat mich Korn gebracht ;)

MÆGGES;4902924 schrieb:
Beeinflusst haben mich letztenendes viele aus verschiedenen Genres aber zum spielen hat mich Korn gebracht ;)
Weizen oder Doppel? ;)

Einer meiner grossen Idole ist Duck Dunn... er hat meine Spielweise ziemlich beinflusst. Und auch der bassist von James Brown, dessen name mir entfallen ist:D

Ich hoffe, dass war ein schlechter Scherz. :D Wie kann man nur seinen Namen vergessen? :p

Der Bassist von James Brown war über die meiste Zeit Bootsy Collins. :rolleyes: ;)

Ich find Bootsy Collins gar nicht so empfehlenswert. Klar, er ist ein Tier am Bass aber wenn ich was hätte kompensieren wollen, würde ich nich Bass spielen.

Black Sabbath

Geezer Butler

Ich hab als Kind eine Konzertgitarre zum Geburtstag bekommen. Nachdem ich auf dem Ding nur Basslinien von Steve Harris nachspielte, war klar das ein Bass eher zu mir passt.
Maiden hat mich am Anfang also stark beeinflusst.
Danach war Wolfgang Schmid an der Reihe, es wurde damals gerade 'Super Drumming' ausgestrahlt. Hatte sogar einen Status Bass.
Dank Wolfgang Schmid hat sich mein Blickfeld erweitert und ich schaute auch außerhalb der Metal-Gemeinde nach guter Musik.
Mittlerweile find ich jeden Bassist/in irgendwie gut, jeder hat meistens etwas bereicherndes zu sagen.
z.b. finde ich es wunderbar aus sicherer Entfernung der Musik auf einem Dorffest zu lauschen, von den Harmonien bekommt man gottseidank nichts mit, hört nur die tief schiebenden Frequenzen des Basses, während man mit ner Flasche Bier den Abendhimmel bestaunt.
Vom reinen Basston gefallen mir momentan Sting, Marcus Miller und Nick Oliveri.

Bei mir wahren es Als erstes Mein Vater :D, Andi Meurer, Lemmy, Mein damals bester Freund, Steve Harris, Paul Newton, Roger Waters, John Entwistle, Paul McCartney, Terence Michael Joseph "Geezer" Butler, Duff McKagan.
Das sind so die Leute die mich zum bass geführt haben. Als ich dann noch zu meinem 14 Lebensjahr meinen Ersten Bass ('n Fender Std. Preci) bekommen hab wahr es um mich geschehn, obwohl ich als erstes Prügelknabe bzw. Eierschneider werden Wollte. :rofl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Waters

Hmm, beeinflusst haben mich auf jeden Fall Paul Gray (Slipknot), dann ein gewisser Herr Reginald Arvizu (Korn), sowie der Herr Tim Commerford (RATM).

Momentan find ich gefallen mehr an Rock/Hardrock und da ganz besonders Shawn Economaki von StoneSour, wirklich ein klasse Bassist. Vor allem spielt er nach dem Motto "Manchmal ist weniger doch mehr" und genau das trifft meine eigene Spielweise :great: Bloß kein Gefrickel, sondern solide Lines mit ordentlich Wumms ;)

An Bands sind momentan bei mir so rein musikalisch auch die Beatles, AC/DC, Kiss, Black Sabbath hoch im Kurs rein was die musikalische Abwechslung betrifft :p

Zuletzt bearbeitet:
am wochenende gemerkt: eric clapton :eek:
irgendwie klau ich beim phrasieren in letzter zeit ständig beim erich... :gruebel:

Jaco Pastorius, Miles Davis, Jimi Hendrix, Led Zeppelin, Charles Mingus

Iron Maiden, Metallica,Tool, ein wenig The Who, Shining, der Typ von Cannibal Corpse und noch viele andere die mir gerad nicht einfallen.