Welche Bands/Musiker haben euch beeinflusst?
Abgesehen von den Searchers, die die erste Band waren, deren Platten ich selbst für mich aufgelegt habe (mit 6 Jahren aus dem Plattenfundus meines Vaters) bin ich nach Jugendsünden wie Barclay James Harvest oder ELO ernsthaft musikalisch mit Bands wie Joy Division, Bauhaus, Bolshoi, Danse Society aber auch Clash, Sex Pistols usw. sozialisiert. So sollten auch die ersten Bands klingen, in denen ich gespielt habe(damals noch Keyboards). Im Laufe der Zeit kamen noch andere Einflüsse dazu, so phasenweise: Prog (hieß damals aber noch Artrock), Singer/Songwriter, Elektronik (Tangerine Dream, Klaus Schulze usw.).
Beeinflußt hat mich das alles, aber meine große Liebe bleibt irgendwie diese Alternative- und Wave-Ecke, gerade jetzt, wo es wieder so viele gute Bands gibt, die nach 80er Wave klingen: The National, Editors, Interpol usw.
und warum gerade Bass?
Bass fand ich schon immer gut, habe allerdings erst 25 Jahre Keys spielen und singen müssen, um endlich den Schritt zum "richtigen" Instrument zu machen. Aber das habe ich noch keine Sekunde bereut: Bass ist einfach viel "körperlicher" als Keyboards, es macht auch (oder gerade) Spass, wenn du ganz einfache, songdienliche Sachen spielst...
Welche Bands vergöttert ihr grade?
Ich bin wahrscheinlich aus dem Alter raus, in dem man irgendwen "vergöttert", aber wen ich aktuell sehr schätze sind die oben erwähnten National, Editors, Interpol, aber auch Post-Rock-Combos wie 65 Days of Static, Mogwai, God is an astronaut, Sigur Ros, Explosions in the Sky. Dazu meine Evergreens: King Crimson, Yes, David Bowie, Kate Bush, Peter Gabriel, Eagles, Cowboy Junkies, Jackie Leven, Luka Bloom....
Kein Ende der Liste in Sicht, deshalb hör ich hier einfach auf.