Welche amps werden von den Usern gespielt?

• Ersteller DaRRioT
  • Erstellt am

Welche amps werden von den Usern gespielt?

• ..

Stimmen: 20 44,4%
  • Ja,

Stimmen: 25 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
Blackstar HT-20 Studio

mein erster Röhrenamp

Marshall MG30FX
keine Empfehlung, da die Lautsprecher mit der Leistung und dem Bassgematche was im Drivechannel entsteht nicht klar kommt.

Axefx
+
VHT 2:90:2

AHhhhhhhhhhhhhh ja !! Ne VHT Endstufe ist digital ahaaa :rolleyes: :redface: ;)

Und das Axe mag digital sein, klingt aber eben doch oft besser und ist vorallem flexibler als nen stinknormaler Röhrenamp.

Aber wie gesagt, hab kein Bock mich für mein Euipment rechtfertigen zu müssen. ;)

Brauchst dich nicht dumm stellen :D

einfach nur digital :great:

Naja, die Endstufe läuft ja analog, also triffts "einfach nur digital" nicht so ganz - wobei natürlich der Großteil der Klangerzeugung in der (digitalen) Vorstufe passiert, schon richtig ;)

Edit: Blahblah...

Und wen jukts eignentlich?? :confused:
Ich weiß, das ich damit jedem Röhrenamp Konkurenz machen kann, wenn nicht auch in den boden stampfen.

So und jetzt genug mit OT ;)

Marshall MG30FX
keine Empfehlung, da die Lautsprecher mit der Leistung und dem Bassgematche was im Drivechannel entsteht nicht klar kommt.
Same here. Ich find' ihn als ersten Amp ganz ok und wenn ich die Zerre über mein Zoom G1n laufen lasse, hört es sich auch wieder ganz akzeptabel an.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich ihn nicht mehr so arg lange behalten werden.

Das G1N ist ein geiles Teil. Insbesondere für den Preis. :great:

Ich spiele ein "Modeling- Multi in Röhrenendstufe"- Setup. Zoom G7.1u (live) oder Zoom G1XN (zu Hause) in 15W (live) oder 5W (zu Hause) Class A Röhrenendstufe und halboffene 1x12- V30- Box (eine für live, eine zu Hause). Dazu noch eine Behringer RV-600 Reverb Machine für einen "Shimmer"- Oktavhall... der ist leider in den Zooms nicht drin.

Alex

lass dich nicht ärgern, ich bin zwar auch kein Freund von Cyber-Sex, ähm ich meine Amps,
aber die Axe ist schon wirklich das Beste auf dem Gebiet was man haben kann
und naja die VHT Endstufe macht das ja auch mehr als wieder gut in meinen Augen ;)
(und mit der Kombi stampfst du natürlich so manchen hochgepriesenen "analogen" Amp locker ein :D)

Gruß Robi

Wenn man erahnt, wie man seine Knöppchen drehen muss, ist vieles möglich. Es gibt Gitarristen, die es auch mit 5000€- Equipment problemlos schaffen, besch***en zu klingen. Und mit etwas Gehör und Geduld kann man aus einem Modeler einen richtig amtlichen Sound holen. Oder auch totalen Matschbrei. ;)

Für Anti- Technologen ist vielleicht ein Amp mit Gainregler, einfacher Tonblende und Mastervolume das Optimum. Da kann man nicht viel falsch machen und sich ganz aufs Spielen konzentrieren. ;)

Alex

Naja, zumindest ich bin nicht böse wenn ein amp auch auf alles-in-der-mitte oder marshall mässig alles-auf-zehn gut klingt, schliesslich ist mein hobby gitarrespielen und nicht reglerschrauben :p
und ja genau deswegen mag ich auch den tiny so gut, volume, gain und tone :D auch wenn ich mittlerweile das grössere bevorzuge

Für Anti- Technologen ist vielleicht ...
och so "anti" muss man da gar net sein...
ich hab halt beruflich schon so viel mit proggen zu tun, das ich am Amp halt einfach keine Lust dazu habe, mein Amp muss extrem schlicht sein ein Eingang, dazu zwei Ausgänge, ein Kanal reicht mir völlig (nicht mal nen Loop hat er :D) und alle Regler auf 12 Uhr (außer mitten auf 13:30 und Gain auch) mehr brauch ich net zum glücklich sein. Ich muss aber auch net spuerflexiebel sein, denn was das angeht, hm da macht man nem Axe erstmal so schnell nix vor...

Der schlechte Ruf von Modellern kommt ja nicht von ungefähr, denken wir nur mal an die Behringers, Line6s und Voxs, usw, watt ein trübes Gedönse, oder allein die MultiFXgeräte aus den 90gern, grausames Gelumpe... Ich hatte mal Mitte der 90er n Zoom 505 oder so und war auch noch stolz drauf damit den eigentlich recht guten Sound meines HK Attax 80 total zerbröselt zu haben :D Ich hab mich dann entschieden lieber weiterhin richtige Amps
zu spielen. Ich habs über die Jahre(zehnte) aber trotzdem auch immer und immer wieder hartnäckig versucht mit den Modellern, denn die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, aber ich werd halt nicht glücklich mit so nem Teil, inzwischen mag ich ja nicht mal mehr Amps mit mehr als 1- max. 2 Kanälen, oder ewig vielen Soundoptionen...

Klar verführerisch ist das ganze immer noch alle guten Amps der Welt virtuell zu hause zu haben und zusammen mit ner Earforce oder VHT Endstufe würde ich mir das natürlich später (sehr viel später :D) auch noch mal überlegen wenn ich mal flexiebler sein muss, aber ich spiele so shice, das sich das wahrscheinlich auch nicht mal ansatzweise lohnen wird :D

Gruß Robi

- Engl Invader 100 - Engl SE EL43 - Axe FX Ultra + Art SLA2 (Darüber auch Bass) - Blackstart HT-5 (für zuhause, wird wsl bald verkauft) - Crate Powerblock (weil er so einfach zu transportieren ist, wird auch verkauft :D) Boxen auch noch? - Engl V30 zum Aufnehmen - Marshall 1960A zum Proben - Behringer 4x12 schlagmichtot zum Verkaufen - Gallien Krüger 1x15 irgendwas zum Bassen Und in nem anderen Proberaum spiele ich über nen Peavey 5150 (manchmal Framus Dragon) + H&K 4x12... alle Gitarristen, die ich kenne, klingen mit dem 5150 genial, nur ich krieg daraus nur Rotze raus...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt auch meinen traum erfüllt und passend zu der diskussion zwei extrem puristische amps gebaut. beide in der marshall-ecke.
einmal 1W Einkanal-Vollröhre, hat folgende Settingsoptionen: Pre Gain, Post Gain und nen Fat Switch, that's it,
und einmal 18W Einkanal-Vollröhre, stark am marshall 1974x orientiert. Regler dafür: Tone, Volume, Fat Switch und PPIMV. Und wenn mir mal noch langweilig ist, klopf ich mir mal noch ne Triode/Pentode-Umschaltung rein, sind im Prinzip keine fünf Lötstellen...

und that's it, was ich an Settings brauche. ich hab davor noch ne kleine auswahl an tretern liegen, um das ganze auf dauer noch etwas interessanter zu machen, aber auch die alle möglichst einfach und analog.

Der schlechte Ruf von Modellern kommt ja nicht von ungefähr [...] Ich hatte mal Mitte der 90er n Zoom 505 oder so und war auch noch stolz drauf damit den eigentlich recht guten Sound meines HK Attax 80 total zerbröselt zu haben
Dass das Zoom 505 ein hoffnungsloser Fall war, wird dir jeder bestätigen, der das Ding einmal gehört hat - ich hatte auch mal eins. :bad:
Aber das aktuelle Zoom G1N ist ein ganz anderes Kaliber. :great:

Da hat die Modeling- Technologie in den letzten fünfzehn Jahren enorme Fortschritte gemacht. Wäre ja schlimm, wenn nicht. :D

Alex

Ich weiß, das ich damit jedem Röhrenamp Konkurenz machen kann, wenn nicht auch in den boden stampfen.

So und jetzt genug mit OT ;)

Du wirst mit keinem einzigen simulierten Amp das Original in Boden stampfen, nie :D

Aber was bleibt dir auch anderes über als das zu sagen, schließlich hast es ja gekauft und man will ja immer den anderen zeigen das mans Geilsten gekauft hat was es gibt :D

Und wann OT beendet ist bestimsmt du noch lange nicht :p

Marshall JVM 410H