Sehe ich ähnlich wie Vali, weil man da im Chorus unter Umständen anfängt zu drücken, wenn man nicht aufpasst.
Natürlich spricht generell nichts dagegen, jeden Song mal vorsichtig anzusingen um zu sehen, was geht.
Zu "My Immortal" z.B. fällt mir ein, dass das eigentlich genau Dein derzeitiges Problem zeigt: Der Song ist, auch im Chorus, an sich nicht hoch (ich singe den selbst, der geht bis zum cis2 - das ist normalerweise auch für einen tiefen Alt zu schaffen - selbst die gesamte Tessitura des Stücks ist eher tief). Du musst aber Zugang zu Deiner Randstimme haben, um dann mittelfristig zu lernen, zu mischen. Wenn Du natürlich versuchst, das cis2 vollstimmig rauszuhämmern, ist es klar, dass sich das zu hoch anfühlt - h1 ist für mich persönlich auch die absolute Schmerzgrenze, wo ich noch vollstimmig brüllen kann, das ist aber aus stimmhygienischen Gründen echt nicht zu empfehlen.
Ich will Dir jetzt natürlich nicht empfehlen, Songs zu singen, die momentan noch zu schwer für Dich sind, denn das bringt auch nichts. Was ich aber ganz dringend empfehlen würde ist, technisch an der höheren Lage zu arbeiten, vielleicht auch erstmal ohne Songs.
Wenn "My Immortal" zu hoch für Dich ist, hat das nichts damit zu tun, dass Du eine extrem tiefe Stimme hast, oder gar ein "weiblicher Tenor" wärest (das höre ich nämlich auch in dem Coldplay Song nicht, dazu fehlt Dir in der Tiefe doch einiges an Power), sondern daran, dass Du vorrangig vebrustet und nur in der tiefen Lage singst. Man kann sich damit natürlich zufrieden geben und aus der Not eine Tugend machen, aber willst Du das? Wenn Du meine Schülerin wärst, wären Männersongs in Originallage erstmal bis aufs Weitere verboten
Übe doch mal Sirenen/Slides/Glides auf NG, IH und UH, und setze die VON OBEN an. Ganz klein und quietschig (ich benutze da immer gerne das Bild vom winselnden Welpen
). Mit Kleinmädchenstimme hoch "weinen" ist manchmal auch eine gute Idee. Oder ganz hoch und affektiert "Juhuuu!" "singen". Manch Eine ist erstaunt, wie hoch sie mit solchen Übungen kommt - eigentlich immer irgendwo in die zweigetrichene Oktave.
Der Grund, warum ich darauf so rumreite ist, dass ich finde, dass Du an sich eine schöne Stimme hast, aber Du sperrst sie unnötig ein, und je länger Du so weitersingst, umso unflexibler wird das Instrument, und das wäre schade.