Gerhard Eichberger
Die ersten LPs in unserem Haus waren solche, die seinerzeit meine Mutter gekauft hat. Die interessierte sich zwar nicht für Musik, hat aber irgendwelche Opern und Operetten gekauft, damit man zeigen konnte, wie gebildet man war. (Diese Platten wurden nur aufgelegt, wenn wichtiger Besuch kam.)
Die ersten LPs, die ich mir selber gekauft habe (das war 1977 und 1978), waren Folgende:
ORIGINAL ALPENLAND-QUINTETT: Spann i's mein' Regenschirm auf
BLONDL: Blondl's Hüttenbuch Band 2
Dazu muß ich sagen, daß ich damals noch keine Ahnung von moderner Musik hatte (ich kannte sowas nicht mal). Bei beiden LPs handelt es sich um solche mit volkstümlicher Musik. Wobei der BLONDL sich dadurch ein bißchen von der breiten Masse abhob, weil er mit einer Laute spielte. Die beden oben genannten Platten habe ich am Volksfest in unserer Ortschaft, wo diese Bands spielten, direkt bei den Musikern gekauft.
Die erste moderne Platte, die ich gekauft habe, war dann die Single "Hells Bells"/"What Do You Do For Money Honey" von AC/DC, welche ich mir 1980 zum Preis von 49 Schilling gekaut habe. (Ein Mädchen, auf das ich damals in der Handelsschule stand, war Hardrock-Fan und empfahl mir diese Single.) Sie empfahl mir dann noch die damals aktuelle Single der Band ihres Bruders, welche "Shut up"/"Destiny" von ANGELINA war. (Die Band hieß eigentlich GALLOWS POLE, hat aber diese Single unter dem Namen ANGELINA veröffentlicht, weil sie testen wollte, ob sie mit dieser Musik ankommt.)
Als ich die Single von AC/DC zuhause auflegte, glaubten meine Eltern zuerst, die Platte ist kaputt. An jenem Tag begann in unserem Haus der Generationenkonflikt...
Was die erste moderne LP war, welche ich gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe sehr viel einfach nur nach dem Cover gekauft, weil ich die Bands nicht kannte. (Anhören konnte man die Platten nicht in jedem Geschäft, vor allen nicht in jenen, wo sie billiger waren.)
Einige der ersten LP's, die ich (meist nach dem Cover) gekauft habe, waren:
DEEP PURPLE: The Mark 2 Purple Singles
W. AMBROS: Weiß wie Schnee
MIKE KRÜGER: Der Nippel
AC/DC: High Voltage [die übliche europäische Ausgabe; die australische Erstpressung habe ich erst seit ein paar Jahren]
FRANK ZANDER: spitze
THE VAST MAJORITY & CAMP GALORE: Disco Blitz 2 [diese LP hat nur 9,90 Schilling gekostet, da habe ich natürlich zugeschlagen, ohne sie zu kennen]
AUFLAUF: Problemlos [das war eine Band, die von Fritz Schindlecker, der zwei Häuser weiter wohnte, gegründet wurde]
KISS: Dynasty
DRAHDIWABERL: Psychoterror
ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG: Café Passé
Didi für Millionen [mit Dieter Hallervorden, Rotraud Schindler und Kurt Schmidtchen]
URIAH HEEP: Very 'eavy, Very 'umby
In der damaligen Zeit (1980) haben LPs in den meisten Geschäften 179 bis 189 Schilling gekostet, beim MEKI hingegen nur 129 oder 139 Schilling. (Dafür konnte man sie dort nicht anhören.)
Gerhard